Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein schönes LS-Kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von m4xz »

@ hd-man:

1. die Frage war nicht an dich gerichtet, also brauch ich von dir auch keine Antwort ;)
2. du bist wohl sauer, weil mir deine "wünderschönen" Kabel nicht gefallen :D

Wie dem auch sei, das ist sowieso kein Thread für mich...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

m4xz hat geschrieben:@ hd-man:

1. die Frage war nicht an dich gerichtet, also brauch ich von dir auch keine Antwort ;)
2. du bist wohl sauer, weil mir deine "wünderschönen" Kabel nicht gefallen :D

Wie dem auch sei, das ist sowieso kein Thread für mich...

ich kann darüber nur lachen.

Ist dir bereits Aufgefallen das es hier nicht um ein Voting geht und bereits 5 weitere User vor dir sich die Mühe gemacht haben ihr "schönes LS-Kabel" hier zu präsentieren

B2T kann mann jetzt eh vergessen DANKE, ich hol mir lieber mal ne Limo, es wird noch richtig lustig hier :clap: .....
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Ich hatte auch schon vor ein solches Thema zu eröffnen weil es mir bei den Kabeln auch nur um die Optik gehen würden.

Da die Kabel bei mir teils in den Wänden liegen habe ich vor nur die sichtbaren Bereiche zu verschönern.

Es sind einfache transparente 4qmm Kabel, die ich in den nächsten Wochen mit einem Gewebeschlauch ein wenig tunen will

HIer: http://www.dienadel.de/ (ich hoffe es war jetzt ok hier einen Link zu posten)

gibt es tolles Zubehör. So kann man sich relativ günstig vorhandene Kabel aufwerten.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Das Kimber-Kabel finde ich von der Optik schon interessant.
Allerdings denke ich, dass sich da mit der Zeit viel Staub zwischen den Litzen ansammeln wird und ob das dann der Optik dienlich ist?

Bin gespannt wie das Outing hier voranschreiten wird 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

10028

hochflexibles lautsprecherkabel mit transparentem pvc mantel:
  • - leiter: kupfer, 2 x 480 x 0.1 mm (durchmesser 2.85 mm)
    - leiterwiderstand bei 20°C: 4.95 ohm / km
    - abmessungen 4.5 x 9.6 mm
+ zubehör:
  • - ViaBlue T6s tube bananenstecker 4mm
    - ViaBlue geflecht- und schrumpfschlauch
    - ViaBlue splitter
    - abmessungen inkl. gefleckt ca. 4.7 x 9.8 mm
eigentlich hatte ich so geflecht gesucht wie bei den (alten?) bügeleisen ...
diese schwarz-weissen, ev. sogar in baumwolle. konnte ich aber leider nichts
finden. bei einem alten oder bestehenden mit leitern drin war mir das
rausfriemeln dann doch zu kompliziert und anstrengend. eigentlich fast
ein ding der unmöglichkeit.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
baron-tigger
Semi
Semi

krokette hat geschrieben:10028

hochflexibles lautsprecherkabel mit transparentem pvc mantel:
  • - leiter: kupfer, 2 x 480 x 0.1 mm (durchmesser 2.85 mm)
    - leiterwiderstand bei 20°C: 4.95 ohm / km
    - abmessungen 4.5 x 9.6 mm
+ zubehör:
  • - ViaBlue T6s tube bananenstecker 4mm
    - ViaBlue geflecht- und schrumpfschlauch
    - ViaBlue splitter
    - abmessungen inkl. gefleckt ca. 4.7 x 9.8 mm
eigentlich hatte ich so geflecht gesucht wie bei den (alten?) bügeleisen ...
diese schwarz-weissen, ev. sogar in baumwolle. konnte ich aber leider nichts
finden. bei einem alten oder bestehenden mit leitern drin war mir das
rausfriemeln dann doch zu kompliziert und anstrengend. eigentlich fast
ein ding der unmöglichkeit.
Ziemlich genau so habe ich es auch vor. ViaBlue Stecker (Hohlbananas) habe ich schon. Allerdings stehen die bei mir sowohl am Lautsprecher, als auch am CA840 leicht heraus (zu lang). Vielleicht tausche ich die daher noch einmal gegen Kabelschuhe und Lamellenstecker (sind 4 mm kürzer).

Die einzelnen Kabelenden vor den Steckern hatte ich vor auch noch mit Schrumpfschlauch oder Gewebeschlauch zu "verpacken". Geflechtschlauch wird wohl der schwarz/neon werden.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

baron-tigger hat geschrieben: Die einzelnen Kabelenden vor den Steckern hatte ich vor auch noch mit Schrumpfschlauch oder Gewebeschlauch zu "verpacken". Geflechtschlauch wird wohl der schwarz/neon werden.
Hi,
ich dachte Gewebeschlauch oder Geflechtschlauch wären das gleiche.
Zumindest ist mir der schwarz/neon auch schon aufgefallen, sieht sehr gut aus, so als Laien, denke ich mal hat der zu dem optischen auch einen sehr nützlichen Zweck, als Schutz, ist doch richtig oder? Hmmm, irgendwie würde mich das auch noch interessieren aber wie wird der auf dem eigentlichen Kabel befestigt, rutscht der nicht hin u. her oder zieht sich der Gewebe.- bzw. Geflechtschlauch (ähnlich wie beim Schrumpfschlauch) zusammen?
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

der gewebeschlauch ist so gewoben, dass er im "lockeren" zustand schmal ist. drückt man ihn zusammen, wird er breiter.
um das lautsprecherkabel durchzufriemeln musst du ständig den gewebeschlauch zusammendrücken, ziehen, zusammendrücken, ziehen, usw.
(ähnlich wie eine raupe die sich fortbewegt)

am schluss klemmt der schlauch das ls-kabel von selbst ein - es sei denn, das kabel ist zu dünn, oder du hast ein einzelnes kabel damit verpackt (+ od. -).
für ein einzeles kabel ist der schlauch zu gross.

die enden solltest du dann noch abkleben (zb. mit einem klebenden gewebeband), damit sie nicht ausfransen.
dann ein schrumpfschlauch drüber. veddisch.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
baron-tigger
Semi
Semi

hd-man hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben: Die einzelnen Kabelenden vor den Steckern hatte ich vor auch noch mit Schrumpfschlauch oder Gewebeschlauch zu "verpacken". Geflechtschlauch wird wohl der schwarz/neon werden.
Hi,
ich dachte Gewebeschlauch oder Geflechtschlauch wären das gleiche.
Zumindest ist mir der schwarz/neon auch schon aufgefallen, sieht sehr gut aus, so als Laien, denke ich mal hat der zu dem optischen auch einen sehr nützlichen Zweck, als Schutz, ist doch richtig oder? Hmmm, irgendwie würde mich das auch noch interessieren aber wie wird der auf dem eigentlichen Kabel befestigt, rutscht der nicht hin u. her oder zieht sich der Gewebe.- bzw. Geflechtschlauch (ähnlich wie beim Schrumpfschlauch) zusammen?
Gewebeschlauch oder Geflechtschlauch sind für mich auch das gleiche.

Schutz vor was? Bei mir liegt das Kabel nur am Boden bzw. geht direkt von der Wand zum LS.
Shai
Semi
Semi

Beitrag von Shai »

krokette hat geschrieben:am schluss klemmt der schlauch das ls-kabel von selbst ein - es sei denn, das kabel ist zu dünn, oder du hast ein einzelnes kabel damit verpackt (+ od. -).
für ein einzeles kabel ist der schlauch zu gross.
Aber dafür gibts ja dann auch kleine Gößen (1,5 - 5mm) - habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke die kleine Variante sollte auf fast allem, außer vielleicht Klingeldraht, passen, oder? 8)
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
Antworten