hallo,
ich hatte sehr lange keine zeit mich um meine hifi anlage zu kümmern. jetzt bin ich umgezogen und habe beschlossen da mal wieder aktiv zu werden. leider fehlt noch das wissen.
-ich besitze als boxen die bowers & wilkins dm 602.5 s3
-ich bin in einen altbau gezogen / dachgeschoss / fliesenboden
-was unter den fliesen ist weiß ich nicht (vermutlich dielenboden und irgendwas zum ausgleich darüber)
die boxen stehen jetzt direkt auf den fliesen und sind auch noch nicht angeschlossen.
fragen:
-machen jetzt eher spikes oder eher absorber einen sinn? oder beides, mit einer platte dazwischen?
-gibt es einen link, wo ich mich zu der thematik belesen kann?
danke schonmal für die hilfe.
agonie
-Bitte Groß- und Kleinschreibung verwenden. Danke.-
Nubi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lohnen sich Spikes oder Absorber für mich?
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Lohnen sich Spikes oder Absorber für mich?
Hallo agonie,
zunächst ein herzliches Wilkommen im nuForum .
So pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten . Meine Empfehlung wäre, die LS im fertig möblierten Zimmer auszuprobieren. Zunächst würde ich dann mit der Aufstellung ein wenig experimentieren. Wenn es dröhnt oder hallig ist, kannst Du sann in einem nächsten Schritt an Absorber denken.
Spikes koppeln die LS an den Untergrund an. Ich selbst verwende keine und was ich bisher so gelesen und gehört habe, erfüllen sie in erster Linie optische Zwecke (wie gesagt, das ist keinen eigene Erfahrung!!).
Hier in dem Unterforum kannst Du Dich in die Grundlagen einlesen. Zudem kannst Du auf der Nubert-Homepage unter "Technik satt" viele Informationen finden.
Hilfreich wäre es, wenn Du in Bild des Hörraums und/oder eine Skizze mit den Raummaßen zur Verfügung stellen könntest .
bis dann
P.S. Ich hoffe, Dein Nickname ist nicht Programm
zunächst ein herzliches Wilkommen im nuForum .
So pauschal lässt sich Deine Frage nicht beantworten . Meine Empfehlung wäre, die LS im fertig möblierten Zimmer auszuprobieren. Zunächst würde ich dann mit der Aufstellung ein wenig experimentieren. Wenn es dröhnt oder hallig ist, kannst Du sann in einem nächsten Schritt an Absorber denken.
Spikes koppeln die LS an den Untergrund an. Ich selbst verwende keine und was ich bisher so gelesen und gehört habe, erfüllen sie in erster Linie optische Zwecke (wie gesagt, das ist keinen eigene Erfahrung!!).
Hier in dem Unterforum kannst Du Dich in die Grundlagen einlesen. Zudem kannst Du auf der Nubert-Homepage unter "Technik satt" viele Informationen finden.
Hilfreich wäre es, wenn Du in Bild des Hörraums und/oder eine Skizze mit den Raummaßen zur Verfügung stellen könntest .
bis dann
P.S. Ich hoffe, Dein Nickname ist nicht Programm
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Ok, erstmal vielen Dank für die Einschätzung.
Ganz fertig möbliert ist Wohnung auch noch nicht. Und bevor ich mich in Unkosten stürze, werde ich das erstmal alles fertig machen.
Jedenfalls schwingt der Boden hier mit. Das habe ich festgestellt, als ich an meine Vitrine vorbei gegangen bin. Die Scheiben haben leicht geklappert.
Unter den Fliesen ist übrigens auch eine Fußbodenheizung.
Vom Raum her ist die Sache sicher auch schwierig. Es ist Dachgeschoss, sehr groß. Schrägen, Dachbalken, Säulenbalken u.s.w.
Ich werde dann zu gegebener Zeit nochmal ein Bild machen.
Außerdem will ich mir noch ein spezielles Rack für meinen Schallplattenspieler bauen. Habe mir also viel vorgenommen.
Soweit erstmal Danke
p.s.: Name wird nur Programm, wie die Anlage nichts wird.
Ganz fertig möbliert ist Wohnung auch noch nicht. Und bevor ich mich in Unkosten stürze, werde ich das erstmal alles fertig machen.
Jedenfalls schwingt der Boden hier mit. Das habe ich festgestellt, als ich an meine Vitrine vorbei gegangen bin. Die Scheiben haben leicht geklappert.
Unter den Fliesen ist übrigens auch eine Fußbodenheizung.
Vom Raum her ist die Sache sicher auch schwierig. Es ist Dachgeschoss, sehr groß. Schrägen, Dachbalken, Säulenbalken u.s.w.
Ich werde dann zu gegebener Zeit nochmal ein Bild machen.
Außerdem will ich mir noch ein spezielles Rack für meinen Schallplattenspieler bauen. Habe mir also viel vorgenommen.
Soweit erstmal Danke
p.s.: Name wird nur Programm, wie die Anlage nichts wird.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Stefan