Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 82 vs. Monitor Audio RX 6

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jo_Speed
gerade reingestolpert

Nuline 82 vs. Monitor Audio RX 6

Beitrag von Jo_Speed »

hallo.

verfolge schon seit laengerem dieses forum, habe selber aber noch nie gepostet.....

hatte irgendjemand schon mal die moeglichkeit, die nuline 82 und die monitor audio rx6 im stereobetrieb im vergleich zu hoeren und koennte mir seine hoereindruecke schildern?

ausserdem wuerde mich interessieren, ob die nuline 82 sehr "anspruchsvoll" ist, was die aufstellung betrifft. sind 30-40cm abstand zu seiten- und rueckwand ausreichend oder ist das schon eher kritisch?

welche verstaerker/cd-kombi wuerdet ihr fuer die nuline 82 empfehlen? hab bis jetzt an cambridge audio 550A/550C, nad c326/c515 bzw. yamaha a-s700/cd-s700 gedacht......

vielen dank schon mal. freue mich ueber jeden kommentar.

jo
krokette
Star
Star
Re: Nuline 82 vs. Monitor Audio RX 6

Beitrag von krokette »

yep, kenne die monitor audio rx 6:
vorallen im hochtonbereich profitiert sie von der legendären 25mm hochtonkalotte
und bietet so deutliche räumliche abbildung und realismus.
der klang wirkt sehr energiegeladen, und nach mehreren (mind. 30 h) stunden einspielzeit
profitiert sie zusätzlich; der bereits gediegende tiefton und die klangfarben legen nochmals deutlich zu.

die nuline 82 würde ich wie folgt beschreiben:
sie bietet beeindruckende dynamische möglichkeiten und reserven - auch bei voller lautstärke.
sie spielt absolut alles, echt und natürlich - so wie aufgenommen und abgemischt.
und trotz all der dynamik kommen die kleinsten nuancen und feinheiten nicht zu kurz.
es wirkt gediegen - nie angestrengt. stundenlanges vergnügen garantiert.

so.
und jetzt meine frage: traust du mir? ;-)
gruss krokette

sorry, ja - ich erlaube mir hier einen kleinen spass. bitte nicht böse sein.
und herzlich willkommen im nu-forum!
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Jo_Speed
gerade reingestolpert

Beitrag von Jo_Speed »

@krokette: haha.... wenn man nicht mal mehr einem schweizer trauen kann, wem soll man dann ueberhaupt noch trauen! ;)
danke fuer deine eindruecke!!

...aber nun zur alles entscheidenden frage: welchen der beiden ls wuerdeste mir denn empfehlen?

anforderungsprofil:
reiner stereo-betrieb
25qm-wohnzimmer
musikrichtung buntgemischt, hauptsaechlich klassik & jazz, ansonsten ein bisschen blues, funk, rock,....
zu 70% hoer ich eigentlich nur bei zimmerlautstaerke, manchmal auch ein bisschen lauter...

leb auf teneriffa und hab leider keinerlei moeglichkeiten, irgendwas probezuhoeren, muss mich deshalb auf ratschlaege verlassen....weil bis sommer (wenn ich das naechste mal in deutschland bin) moecht ich nicht warten....

was meinst du wegen der verstaerker?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Moin Moin! Schweizern sollte man nicht trauen - das dürfte doch mittlerweile bekannt sein :wink: :mrgreen:

Die nuLine 82 is ne klasse Box! Vielleicht etwas untersetzt, aber klanglich hervorragend! Die Amp-CD-Kombis, die du ausgesucht hast, sind alle gute Spielpartner, wobei ich zu den letzten Beiden tendieren würde.
Auf Teneriffa spielen die Boxen übrigens am liebsten Flamenco :wink:
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

du fragst welche?
und zur auswahl nur diese zwei? oder dürfte es auch was anderes von nubert sein?
und warum grad die beiden? (nuline 82 und mon. audio rx 6)
ganz ehrlich - im nubert forum wird dir glaub schon eher nubert emphohlen :-)

zu den geräten sag ich nicht - kenn ich nicht alle - mag aber yamaha.
Mark Twain
Jo_Speed
gerade reingestolpert

Beitrag von Jo_Speed »

@ edgar & krokette:

danke fuer eure kommentare....

wie ich auf die beiden ls gekommen bin? - meine herangehensweise beim ls-kauf ist wahrscheinlich nicht gerade die klassisch-traditionelle ;)
wollte anfangs eigentlich kompakt-ls (nuline 32, b&w cm5, nuvero 4 waren da so meine favoriten, allerdings auch nur aufgrund von lesen von tests und foren und anschauen von bildern), hab mich dann allerdings doch fuer stand-ls entschieden, allerdings sollen sie nicht zu gross ausfallen, auf keinen fall hoeher als 1m, sonst werden die mir zu dominant im wohnzimmer... naechste bedingung war: sollen nicht viel mehr als 1000€ kosten und falls moeglich echtholz-furnier haben, weil mir diese folien-geschichte nicht so gut gefaellt.... vielleicht bin ich ein bisschen eigen in diesem punkt, aber irgendwie steh ich halt auf echtholz ;)

also: stand-ls - nicht zu gross - nicht viel teurer als 1000€ - echtholzfurnier --> nuline 82 & monitor audio rx6

das einzige was mich im moment davon abhaelt, zum telefonhoerer zu greifen und die 82er sofort bei der nsf zu bestellen, ist die uhrzeit (haha, kleiner spass am rande), nee, was mich noch davon abhaelt oder vielmher einfach verwundert ist, dass fast alle nubert-ls von den grossen magazinen (audio, stereoplay, stereo,...) im stereo-betrieb getestet wurden, ausser der nuline 82. die wurde - wenn ueberhaupt - nur im surround-set getestet. liegt das daran, dass sie eigentlich als box fuer ein surround-system konzipiert wurde, und gar nicht unbedingt als stereo-ls vorgesehen ist, oder liegt das daran, dass nubert die nuline 82 den magazinen nicht anbietet, sozusagen sie "versteckt", weil sie nicht unbedingt als aushaengeschild dient, und an das niveau der anderen nubert-ls nicht herankommt? oder ist das reiner zufall? versteht mich nicht falsch! - das sollen keine unterstellungen sein....das sind nur fragen und zweifel, die mir, als unwissendem, im kopf herumgehen....also, sagt mir am besten, dass ich total falsch liege und die 82er tolle ls sind! ;)

zu den verstaerkern: die cambridge 550-serie konnte ich mir hier gestern in einem laden hier auf der insel anschauen. die plastik-regler der 540-serie wurden jetzt gluecklicherweise durch alu-regler ersetzt. hat mir gut gefallen, sieht gut aus und fuehlt sich gut an. das mit plastik/alu ist bei mir eine aehnliche sache wie folie/echtholzfurnier....

wisst ihr, ob die regler bei den yamahas auch aus alu oder aus plastik sind? in einem anderen thread hat jemand geschrieben, dass die regler beim a-s300 und a-s500 aus plastik sind und ab a-s700 aufwaerts aus alu... kann das jemand bestaetigen?

danke!!!!
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

soviel ich weiss sind die knöpfe der 700er yamahas aus kunststoff.

nochmals zum lautsprecher:
der monitor audio hat den bassreflexport vorne, die nuline hinten.
wie stellst du die lautsprecher hin? die nuberts benötigen durch
das br-rohr hinten mehr abstand zur rückwand.

beide ls sollten glaub auch auf einen sockel, damit der hochtöner auf ohrhöhe ist!
kannst aber auch nach hinten kippen.
Mark Twain
Jo_Speed
gerade reingestolpert

Beitrag von Jo_Speed »

...ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass die rx6 sowohl vorne, als auch hinten ein br-rohr hat? schau mal die bilder auf der webseite an: (keine ahnung was fuer ne sprache das ist.... ;) http://www.rtv-servis.net/index.php?zvocniki_silver_rx6

bei mir haetten die ls ca. 30-40cm abstand zur seiten- und zur rueckwand. wirds da schon kritisch oder ist das ausreichend? ist das problem mit der wandnaehe eigentlich nur akut bei hohen lautstaerken oder kann es auch schon bei niedrigen lautstaerken zu bass-droehnen kommen? kann man mit den beiden klang-reglern auf der rueckseite der nuline, die box an den raum anpassen oder eventuellen problemen des raums entgegenwirken, oder haben die klangregler damit gar nichts zu tun?

super, dass ihr mir helft und alle meine naiven fragen beantwortet!! danke!!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Rein aus optischen Gründen (u.a. wegen dem möglichen Hochglanzlack) würde ich die RX6 bevorzugen.
Den Hochtöner oben angebracht finde ich auch sympatischer.
Gehört habe ich aber keine von beiden.
Sind also rein optisch begründete Argumente.
Ansonsten such mal mit Hilfe von google im Hifi-forum (.de) .
Da gibts User die Nubert und Monitor Audio miteinander verglichen haben.
Ob aber exakt die beiden , kann ich dir nicht sagen.
...ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass die rx6 sowohl vorne, als auch hinten ein br-rohr hat? schau mal die bilder auf der webseite an: (keine ahnung was fuer ne sprache das ist....
Hat sie.Wieso gehst du nicht auf die deutschsprachige Seite und nutzt die 360° Ansicht ? :wink:

Ich denke die Box hat mindestens 2 Kammern.
Daher für jede Kammer ein Reflexrohr. (ohne das jetzt genau kontrolliert oder nachgelesen zu haben / das kannst du ja aber selber machen)

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 23. Mär 2011, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

möglich!
d.h. der tiefmitteltöner hat seine eigene BR.
Mark Twain
Antworten