Was bedeutet das für den dummen Anwender? Einstellungen in Windows oder BIOS?Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
bei SSDs, wie auch bei modernen Platten, sollte AHCI aktiviert sein. Bei älteren Betriebssystemen (auch Win7 wenn manuell installiert) sollte man beachten das das Alignment stimmt sonst geht die Schreibrate kräftig in den Keller, das gilt auch für Platten mit 4K Sektoren.
Ralf
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SSD und Windows XP
Re: SSD und Windows XP
Fangen wir mal langsan an mit AHCI, das musst du im Bios einstellen.KillerCakes hat geschrieben:
Was bedeutet das für den dummen Anwender? Einstellungen in Windows oder BIOS?
In einem AMI-Bios ist es dort versteckt:
Integrated peripherals/ On-Chip ATA Devices/ Raid und dann AHCI wählen.
Davor oder danach guckst du wo deine SSD genau angeschlossen ist. Sie muss zwingend an den 1. SATA-Anschluss.
Nach dem neuen Starten sollte W7 dann automatisch den richtige Treiber, msahci Treiber von Windows, verwenden.
Gruss
A
Danke, aber leider klappt das nicht.
Wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle, kommt nach dem Bild "Windows wird gestartet" ganz kurz der typische Windows-Bluescreen für ca. 1 Sekunde und dann startet das System neu.
Die SSD steckt laut BIOS auf "IDE Channel 0 Master". Auf "0 Slave" das BD-Rom, und auf "1 Master und 1 Slave" die beiden normalen Festplatten.
Wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle, kommt nach dem Bild "Windows wird gestartet" ganz kurz der typische Windows-Bluescreen für ca. 1 Sekunde und dann startet das System neu.
Die SSD steckt laut BIOS auf "IDE Channel 0 Master". Auf "0 Slave" das BD-Rom, und auf "1 Master und 1 Slave" die beiden normalen Festplatten.
Eigentlich sollte es auch so gehen, aber wenn nicht musst du vor dem Umschalten auf AHCI dies machen
http://support.microsoft.com/kb/922976
Achtung alles lesen! Ggf. auch "Problem manuell beheben"
Ich würde dabei alle anderen Festplatten erst mal am Controller ausstecken und dabei sicher gehen, dass die SSD am 1. Anschluss sitzt.
Gruss
A
http://support.microsoft.com/kb/922976
Achtung alles lesen! Ggf. auch "Problem manuell beheben"
Ich würde dabei alle anderen Festplatten erst mal am Controller ausstecken und dabei sicher gehen, dass die SSD am 1. Anschluss sitzt.
Gruss
A
Ok, das hat funktioniert, auch über die automatische Funktion.
Nach dem Ändern im BIOS hat Windows noch nen Treiber installiert, danach nochmal neu gestartet. Läuft. Danke dir.
Dann kommt dieses "Alignment"?
Nach dem Ändern im BIOS hat Windows noch nen Treiber installiert, danach nochmal neu gestartet. Läuft. Danke dir.
Gerne geschehen, will ja wissen was SSD's real bringenKillerCakes hat geschrieben:...... Läuft. Danke dir.
Ist dein System schon merkbar schneller?
Kann sein, dass du am Alignment nix machen musst, da du ja wohl W7 auf die SSD neu installiert hast.
Hier ist ein Test
http://www.heise.de/software/download/a ... mark/66717
Gruss
A
Ok, Benchmark mal durchgeführt.
Windows-Leistungsindex hatte sich nicht verbessert. Gefühlt auch nicht schneller als vorher.
Windows-Leistungsindex hatte sich nicht verbessert. Gefühlt auch nicht schneller als vorher.
Treiber und Alignment sind OK!
Da musst du nichts mehr machen.
Bisher wurde die SSD aber quasi falsch betrieben und bekam so nie einen "Trim-Befehl". Kann also sein, dass sie "zugemüllt" ist und W7 erst mal aufräumen muss. Wie oft W7 "trimt" weiss ich leider nicht.
Beobachte einfach mal das System 1-2 Wochen.
Aber mach nicht ständig den Test oder Benchmarks . Das geht schliesslich alles auf die Lebensdauer einer SSD.
Warte mit dem nächsten Test eine Weile und vielleicht merkst du vorher schon was, z.b. an der Bootgeschwindigkeit.
Gruss
A
ps: Auch wenn ich nerv . Ist die SSD nun am 1. Controller-Anschluss?
Da musst du nichts mehr machen.
Bisher wurde die SSD aber quasi falsch betrieben und bekam so nie einen "Trim-Befehl". Kann also sein, dass sie "zugemüllt" ist und W7 erst mal aufräumen muss. Wie oft W7 "trimt" weiss ich leider nicht.
Beobachte einfach mal das System 1-2 Wochen.
Aber mach nicht ständig den Test oder Benchmarks . Das geht schliesslich alles auf die Lebensdauer einer SSD.
Warte mit dem nächsten Test eine Weile und vielleicht merkst du vorher schon was, z.b. an der Bootgeschwindigkeit.
Gruss
A
ps: Auch wenn ich nerv . Ist die SSD nun am 1. Controller-Anschluss?
Der Gesamtwert wird ja auch von der schlechtesten Komponente bestimmt. Hat sich der Einzelwert für die Festplatten geändert? Steck die normalen Platten mal aus.KillerCakes hat geschrieben: Windows-Leistungsindex hatte sich nicht verbessert.
Gruss
A
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
trim sollte immer beim endgültigen Löschen einer Datei ausgeführt werden.
Ralf
trim sollte immer beim endgültigen Löschen einer Datei ausgeführt werden.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300