Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox681: AVR Fragen+Traversen ab S.17

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hd-man
Profi
Profi

Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681

Beitrag von hd-man »

Jens- hat geschrieben:Der neue Thread besser noch Rubrik sollte dann schon Gehirnforschung heißen.

Jens
sollte, wollte ich aber nicht, hier steht die Optik und der Spass an der Sache im Vordergrund.
Warum muß hier denn alles so engstirnig und nüchtern betrachtet werden, diese Form muß einfach viel lockere werden. :wink:

:mrgreen:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

hd-man hat geschrieben:
Jens- hat geschrieben:diese Form muß einfach viel lockere werden. :wink:
:mrgreen:
Finde ich auch - so ein steifer Haufen aber auch :teasing-nutkick:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
nubidoobi
Semi
Semi

Beitrag von nubidoobi »

@m4xz: hehe.....! noch lauter und mein frauchen fragt mich wie ich ihr helfen kann die sicherung rauszudrehen. :mrgreen: will da ja kein krieg vom zaun brechen. :P
leider geht pink floyd aber nicht ,, ganz ,, leise!
am equipment liegt es nicht. eher an der statik des hauses und der nerven der nachbarn und zum glück sind die sehr sehr sehr mithörfreundlich.

@hd-man: yoooo, ois isiiii! :wink: du hast recht, das zwar ein, mmmmh, sagen wir mal: REIZTHEMA, das mir solang es um die optik geht echt schnubbe ist. es ist erlaubt was gefällt. so wars immer und so bleibt es auch für immer. :mrgreen:

hobby kennt keine grenzen. sonst isses auch kein hobby. :character-beavisbutthead:

habt es gut, de vince
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

nubidoobi hat geschrieben:nochmal eins zu den sinnlosen ausgaben in sachen hifi:

wo ist der unterschied zwischen vergoldeten ölwannen und luftfiltergehäusen am opel corsa a und dem ,,tunen,,
an der heimischen stereo anlage.
Warum werden immer so unsinnige Vergleiche bemüht? Nicht alles, was hinkt... :P
MIK45
Newbie
Newbie

Beitrag von MIK45 »

Bei mir war´s zumindest so: Geliebäugelt mit den 681, aber seit zwei Wochen in B&B lieferbar erst in Woche...
An meinem Geburtstag habe ich auch wieder reingeschaut, und siehe da, Wink des Schicksals, an diesem Tag zum ersten Mal Status grün, lieferbar.
Also bestellt und zwei Tage später ins Haus geliefert worden.
Persönlicher Zusatz: Mein aktueller Yamaha AVR klingt zwar auch sehr gut an den Boxen (Enhancer für MP3 im Stereo-Mod), ein weitaus älterer, potenterer reiner Stereo-Verstärker holt doch einiges mehr raus.
NuBox 681, Technics SU-V900, Yamaha RX-V797, Yamaha RX-V459, BD-Samsung,CD-Technics/Pioneer, KH Beyerdynamic 770 PRO, Magnat All Ribbon.
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

MIK45 hat geschrieben: Persönlicher Zusatz: Mein aktueller Yamaha AVR klingt zwar auch sehr gut an den Boxen (Enhancer für MP3 im Stereo-Mod), ein weitaus älterer, potenterer reiner Stereo-Verstärker holt doch einiges mehr raus.
Hi,
meinst du jetzt vom Klang oder von der Leistung her?

Also meinen AVR nutze ich auch, daher könnte ich "nur" mit einem AMP nix anfangen.
Könnte aber eine zusätzliche Stereo-Endstufe an meinen DSP-A2 anschließen, würde das was bringen?

Somit wären wir jetzt wieder am Anfang meines Threads. :mrgreen:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

MIK45 hat geschrieben:Persönlicher Zusatz: Mein aktueller Yamaha AVR klingt zwar auch sehr gut an den Boxen (Enhancer für MP3 im Stereo-Mod), ein weitaus älterer, potenterer reiner Stereo-Verstärker holt doch einiges mehr raus.
Schon mal daran gedacht, den "Enhancer für MP3" zu deaktivieren? Mehr als den Sound schwammiger machen kann so ein Teil bestimmt nicht. Denn da wo keine Informationen sind, muss man sie irgendie hininterpolieren. Ob das wirklich so gut ist?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

Christian K. hat geschrieben:
MIK45 hat geschrieben:Persönlicher Zusatz: Mein aktueller Yamaha AVR klingt zwar auch sehr gut an den Boxen (Enhancer für MP3 im Stereo-Mod), ein weitaus älterer, potenterer reiner Stereo-Verstärker holt doch einiges mehr raus.
Schon mal daran gedacht, den "Enhancer für MP3" zu deaktivieren? Mehr als den Sound schwammiger machen kann so ein Teil bestimmt nicht. Denn da wo keine Informationen sind, muss man sie irgendie hininterpolieren. Ob das wirklich so gut ist?

Hi,
mal ne andere Frage: was ist ein "Enhancer"? ein zusätzlicher Verstärker (laut Google) nur für mp3s? wo wird das Teil angeschlossen? Verstehe das Prinzip nicht.
. . . .

MIK45
Newbie
Newbie

Beitrag von MIK45 »

hd-man: Sowohl als auch, würde ich mal sagen. Leistungsmäßig, da die Dynamic steigt. Die Boxen wirken dadurch leichtfüßiger, einfach noch weniger angestrengt.
Wobei man auch schon beim Klang wäre: Etwas offener, breitere Bühne. Das hängt wohl auch beides zusammen. Genauer erklären kann ich´s wohl nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung mit verschiedener Hardware. Hörbar ist es in meinem Fall wohl für jeden, auch wenn andere Stimmen immer wieder sagen, das dürfte keinen Unterschied machen.

Christian-k: Der Enhancer dient wohl als "Loudness" über den gesamten Bereich, ähnlich wie eine "Night"-Stellung beim AVR. Zwischen Pure-Direct und Enhancer ist sicher ein hörbarer Unterschied, schwammiger wirds dadurch aber nicht. Der Enhancer bleibt eingeschalten, wenn die Anlage für die Allgemeinheit spielt. Für konzentriertes Musik hören, bliebe er weiterhin auf Direct. Aber eben nur solange bis der Stereo Amp kommt, dann hat der das sagen.
Der Enhancer ist nur eine Schaltung im Yamaha AVR zur "Klangoptimierung", vorzugsweise bei schlechtem Quellmaterial.
NuBox 681, Technics SU-V900, Yamaha RX-V797, Yamaha RX-V459, BD-Samsung,CD-Technics/Pioneer, KH Beyerdynamic 770 PRO, Magnat All Ribbon.
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

MIK45 hat geschrieben:hd-man: Sowohl als auch, würde ich mal sagen. Leistungsmäßig, da die Dynamic steigt. Die Boxen wirken dadurch leichtfüßiger, einfach noch weniger angestrengt.
Wobei man auch schon beim Klang wäre: Etwas offener, breitere Bühne. Das hängt wohl auch beides zusammen. Genauer erklären kann ich´s wohl nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung mit verschiedener Hardware. Hörbar ist es in meinem Fall wohl für jeden, auch wenn andere Stimmen immer wieder sagen, das dürfte keinen Unterschied machen.
OK! THX :mrgreen:
MIK45 hat geschrieben: Der Enhancer ist nur eine Schaltung im Yamaha AVR zur "Klangoptimierung", vorzugsweise bei schlechtem Quellmaterial.
Ahhh, Ok
Hab ja auch einen AVR.... hat er diese Funktion überhaupt???.... kenne ich gar nicht :roll:
. . . .

Antworten