Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
baron-tigger
Semi
Semi

Re: Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?

Beitrag von baron-tigger »

Ich denke ich werde es dann einfach einmal mit einer Soundkarte versuchen. 130 € sind ja auch nicht so dramatisch und notfalls kommt sonst zusätzlich noch eine Squeezebox bzw. ich verzichte auf die 2. vorerst.

Im anderen Thema zu den Soundkarten habe ich auch ein wenig gelesen. Aus euren Beiträgen lese ich heraus, dass folgende geeignet wären:

- Esi Juli@
- Infrasonic Quartet

In dem anderen Thema wurden noch eine Esi Prodigy 7.1 Hifi genannt.

Ich habe evtl. vor mit dem HTPC auch einmal die Raumakustik zu messen. Habe die erstgenannten Karten da Vorteile oder kann das die Esi Prodigy auch? Mir geht es jetzt nicht um 50 oder 100 EUR nur will ich auch nichts kaufen womit ich effektiv nichts anfangen kann.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

MK II hat geschrieben:eine Esi Juli@ zB klingt auch recht angenehm
Die klanglich grausamste und mit den schlechtesten Treibern ausgerüstete Karte, die ich je hatte :? Das sowas verkauft werden darf, ist Spott mit dem Kunden!!!

MK II hat geschrieben:Auch würde ich RME nicht auf Augenhöhe mit Lynx oder Apogee sehen
Ja, die Lynx klingt im Hochton einfach zu hart :mrgreen:

MK II hat geschrieben:und finde die beiden letztgenannten recht sinnlos in einem reinen HiFi-Wiedergabesystem.
Nur weil sie teurer sind?

baron-tigger hat geschrieben:Ich habe evtl. vor mit dem HTPC auch einmal die Raumakustik zu messen. Habe die erstgenannten Karten da Vorteile oder kann das die Esi Prodigy auch? Mir geht es jetzt nicht um 50 oder 100 EUR nur will ich auch nichts kaufen womit ich effektiv nichts anfangen kann.
Mit nem gescheiten Mikro und einem dementsprechenden Vorverstärker, kann das jede Karte.
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

baron-tigger hat geschrieben:Ein HTPC wird ohnehin angeschafft und muss während Musik läuft eingeschaltet sein weil der Squeezeserver darauf installiert wird (mein Nas ist zu langsam).
Es waren daher eher Effizienzüberlegungen mehrere Funktionalitäten in einem Gerät zu vereinen.
Hallo Baron-Tigger,

da ich selber gerade mein Setup umgestellt habe, kommt hier meine Empfehlung. Zunächst aber, wofür nimmst du den HTPC? Nur für Musik, oder auch Video, Bilder etc. Und wie steuerst du den Rechner? Normal mit Maus/Tastatur an einem eigenen Monitor?

Ich wollte auch mehrere Funktionen in einer Kiste, hab aber keine Lust mehr, immer dem "großen" Rechner anzumachen. Die Bedienung sollte bequem vom Sofa laufen, klein und energiesparend soll es sein (die Anlage zieht schon genug ;) ).
Für eine gute interne Soundkarte (die auch richtig viel Geld kosten kann) kommt ja nur ein "richtiger" Rechner in Frage; also wieder recht groß und stromhungrig.

Wie sieht es mit einem Intel Atom/ION Mini-PC aus?
Mein Setup: Zotac Zbox ND02 - das ist zwar die alte Version mit einem 330er Atom und ION 1. Gen, aber etwas stromsparender als die neuen Versionen und durch die Hardwarebeschleunigung, die inzwischen in allen Programmen eingebaut ist, laufen auch 1080p-Filme problemlos.
Angeschlossen wird die Kiste via USB an einen externen DAC. Somit muss man keine Rücksicht auf die verbauten Sound-Komponenten und Audio-Anschlüsse im Allgemeinen nehmen und ist auch von der Qualität der Ausgabe auf der sicheren Seite. Der DAC bietet mit seinen weiteren Anschlüssen zusätzlich noch alle Freiheiten für weitere Komponenten. Allerdings sollte man auf eine gute USB-Umsetzung am DAC zu achten (der DAC-Magic von CA soll hier z.B. Probleme machen).
Vorschlag: Yulong D100 http://cgi.ebay.de/YULONG-D100-DAC-Kopf ... 3a60b4cdea. Ein sehr umfangreiches Review gibt es hier: http://www.head-fi.org/forum/thread/499 ... able-price
Ein externer DAC kann zusätzlich als Wander für alle möglich anderen Geräte genutzt werden. iPod/iPad-Dock z.B. via AES/EBU, PS3 via Optisch, CDP via Coax.......

Und die Steuerung? Wenn mit Fernseher/Monitor z.B. über diese Mini-Tastatur: http://www.snogard.de/?artikelId=KEYELIFMKW250
Oder, je nach Media-Player, per Smartphone (Browser) oder Tablet (Browser/RDC). Momentan benutze ich mein Handy und WebRemote vom J.River. Allerdings ist das iPad2 bestellt und dann läuft alles über RDC. Aber auch ein günstiges Tablet wie die 7"er von Archos dürften hier perfekt geeignet sein.

Gruß
Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
baron-tigger
Semi
Semi

@ Funkx

Hauptsächlich soll der HTPC als Squeezeserver dienen, da mein Dlink DNS 323 einfach zu langsam ist. Zusätlich dann noch als Blu Ray Player und zum Surfen.

Mit wurde in einem anderen Forum ein ASUS E35M1-M PRO empfohlen, der laut verschiedenen Test dem ATOM/ION überlegen ist (z.B. http://www.pc-reviews.de/asus-e35m1-m-p ... _2059.html).

Stromverbrauch sollte sich mit Laptop Netzteil auch auf max 50 Watt belaufen. Da er die meiste Zeit auf Standby läuft und erst per WOL aufwacht wenn ich die Squeezebox braucht sollte der Stromverbrauch eher geringer als bei meinem NAS (rd. 20 Watt) sein, weil dieses dank Squeezecenter nicht in den Standby gehen kann.

Dazu kommen dann 4 GB Ram und eine 64 GB SSD, was dann hoffentliche eine taugliche Kombination abgibt. Bin aber für Hinweise zur Konfiguration dankbar.

Die Steuerung habe ich langfristig über ein Andriod Tablet vor (Remote Destop mit Mediaportal bzw der Mediaportal App, die wohl in Arbeit ist) Bei der Tastatur würde ich eine etwas größere nehmen weil ich schon ein HTZ Desire Z hat, das eine ähnlich kleine Tastatur hat wie die, die du vorgeschlagen hast.

Sonst finde ich die IRTrans Komponenten noch sehr interessant. Damit lässt sich ja grundsätzlich alles steuern. (Hoffentlich dann über Android).

Der DAC den du mir vorgeschlagen hast ist mir schon zu teuer - um das Geld könnte ich mir locker schon eine Squeezebox Touch kaufen, die noch besser als meine Classic sein soll, mit der ich schon zufrieden bin. Wenn es ein externer DAC wird dann eher in die Richtung Pro-Ject oder Musical Fidelity V-DAC (wobei der gerade bei Anschluss über USB nicht wirklich vorteilhaft sein soll (Der Musical Fidelity V-DAC (270 Euro) empfiehlt sich vor allem für Sat-Reciever und Player mit S/P-DIF Ausgang, denn via USB hatten die Tester Mühe, Unterschiede zu den Soundkarten im PC und Mac auszumachen. [http://www.magnus.de/produkte/musical-f ... 53046.html])

Was mich grds. wieder zu einer besseren Soundkarte tendieren lässt.

In Zusammenhang mit der HTPC Konfiguration hat wieder jemand angemerkt, dass es in einem PC so viele elektrische Störungen gibt, dass vermutlich selbst ein 300 Euro AVR bessere Qualität liefert als eine hochwertige Soundkarte. Die Empfehlung ging deswegen klar auch in Richtung externer DAC. Ist also scheinbar nicht so einfach.

Gibt es noch etwas empfehlenswertes um rd. 200 €? 400 € sind mir ehrlich gesagt einfach zu viel (so viel kostet der ganze HTPC ja gerade einmal).
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@baron-tigger

Unterschiede lassen sich mit dem V-Dac als PC-Soundkarte auch wirklich schwerlich ausmachen. Dennoch betreibe ich ihn genauso. Warum? Erstens war mir der Umweg über eine Soundkarte zu affig gewesen und dazu die Meinung von "Fachleuten" das der USB-Weg der sauberste Weg (ausgenommen Ethernet) sei.

Irgendwie mag ich mich dem Vodoo aber so langsam entziehen und wirklich kürzeste Wege gehen.

Der innere Schweinehund wütet aber auch in mir: einen Mediaplayer via. Marantz z. Bsp. oder mal eine Squeezebox, welche von sowas: http://www.amazon.de/Synology-DS111-1-6 ... d_sim_ce_9 mit Festplatte bedient wird.

Aber hier siegt aktuell die Vernunft: ich habe meinen PC sowieso immer an und sehe hier ausser einer größeren Umstellung was Optik und Bedienung angeht, keinerlei Vorteile. Aber das mag sicher auch individuell sein.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
baron-tigger
Semi
Semi

Macht es denn einen Unterschied, ob du den V-Dac über S/PDIF oder USB ansteckst?

So wie du es schreibst tendiere ich ja wieder zu Lösung über eine Soundkarte. Wozu 400 Euro ausgeben, wenn man den Unterschied kaum oder vielleicht sogar garnicht hören kann gegenüber einer 100 € Lösung.

Zu dem NAS kann ich dir nur sagen, dass man für Updates vom Squeezecenter immer auf den Hersteller des NAS angewiesen ist. Und da ich mit Linux nichts kann bin ich bei Probleme sofort aufgeschmissen.

Gibs es denn keine 100 - 200 Euro Lösung mit einem Externen DAC, der auch wirklich hörbar besser ist als eine Soundkarte?
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

baron-tigger hat geschrieben:Hauptsächlich soll der HTPC als Squeezeserver dienen, da mein Dlink DNS 323 einfach zu langsam ist. Zusätlich dann noch als Blu Ray Player und zum Surfen.
Ok, deswegen hatte ich nochmal nachgefragt. Spätestens bei BluRay hört es ja mit einer kleinen Zbox auf, da kein Laufwerk ;)
Alternativ vielleicht die hier: http://www.zotac.com/index.php?option=c ... 00&lang=de
Hat auch den AMD Fusion drin und du brauchst dicht nicht ums Gehäuse und die Bastelei zu kümmern....
baron-tigger hat geschrieben:Dazu kommen dann 4 GB Ram und eine 64 GB SSD, was dann hoffentliche eine taugliche Kombination abgibt. Bin aber für Hinweise zur Konfiguration dankbar.
Ich habe bei mir auch 4GB RAM drin, aber es ist schon etwas oversized. 2GB tun's auch. Bei der HDD würde ich dir zu einer großen 5400 U/min ECO-Platte raten, wenn du Media-Daten auf der Kiste speichern willst. Eine SSD ist sicher nett (habe ein SSD-RAID0 im Hauptrechner), aber für nen HTPC sind 64GB arg wenig. Und die Vorteile einer SSD (schnelles booten, schneller Programmstart etc. ) sind bei einem HTPC sicher zu verschmerzen. Schließlich startet man nur einmal den Squeez-Server einmal und gut ist.
baron-tigger hat geschrieben:Der DAC den du mir vorgeschlagen hast ist mir schon zu teuer
Ich habe absichtlich keine Kosten mit aufgeführt. Sicher ist der nicht günstig; aber die Soundkarten, die genannt wurden, spielen in der gleichen Liga. War also nur als Idee gedacht. Es gibt auch eine Menge anderer bezahlbarer DACs, die Qualitativ verdammt gut sind - z.B. der V-DAC.
Auf eine interen Soundkarte würde ich (inzwischen) verzichten. Hab das ganze gerade hinter mir :(
Hatte vor kurzem noch eine Onkyo SE-200 im Rechner; mit dem Wunsch, einen kleinen HTPC zu betreiben, hat es mir dann die Karten gelegt. Bei ausreichender Leistung gab es nur PCIe-Slots auf den Mobos, bei PCI waren die Embedded-CPUs zu lahm für FullHD. Und aktuelle Boards haben nurnoch PCIe....
Ein DAC ist da auch in der Zukunft wesendlich flexibler!

In der 200€-klasse gibt es eine Menge guter DACs! Such mal bei Head-fi http://www.head-fi.org/search.php?searc ... dac+300%24 (sorry für den Quer-Link).
V-DAC, HRT Musicstreamer, Little Dot, nuForce, ein bisschen mehr Aufwand (Import) und etwas teurer, aber mit das Beste: Audio-gd NFB-3 http://www.audio-gd.com/Pro/dac/NFB-2/NFB2EN.htm oder der immer wieder empfohlene FUN http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/FUN/FUNEN.htm

Gruß
Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

baron-tigger hat geschrieben:Zu dem NAS kann ich dir nur sagen, dass man für Updates vom Squeezecenter immer auf den Hersteller des NAS angewiesen ist. Und da ich mit Linux nichts kann bin ich bei Probleme sofort aufgeschmissen.
Aber du installierst diesen Squeezecenter doch direkt auf's NAS und da läuft meist Samba... :eusa-think:

baron-tigger hat geschrieben:Gibs es denn keine 100 - 200 Euro Lösung mit einem Externen DAC, der auch wirklich hörbar besser ist als eine Soundkarte?
Nein. Entweder in die obere 3 bzw 4-stellige Klasse bei externen DAC's gehen, oder eine feine Soundkarte kaufen. Klanglich käme derzeit für mich nur der Violectric V800 an meine RME heran...
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Nein. Entweder in die obere 3 bzw 4-stellige Klasse bei externen DAC's gehen, oder eine feine Soundkarte kaufen. Klanglich käme derzeit für mich nur der Violectric V800 an meine RME heran...
Welche DACs hast du denn schon verglichen? Man kann, muss aber bei weitem nicht so viel für einen DAC ausgeben. Irgendwann sind die Unterschiede nur noch marginal (abgesehen vielleicht von Fehlkonstruktionen) und man braucht eh das entsprechende Equipment, um die Unterschiede überhaupt hörbar zu machen.
Ok, bei "deutlich hörbar besser als eine Soundkarte" magst du recht haben; aber auch nur im Vergleich zu einer sehr guten Soundkarte!
Zum Thema Unterschied kann ich nur sagen, dass für mich der D100 viel besser (bzw. mehr meinen Vorlieben entsprechend) spielte, als die SE-200. Letztere gilt mit als beste Stereo-Karte....

Ich will hier auf keinen Fall deine RMA schlecht machen; ist eine sehr gute Karte! Aber es ist auch eine Recording-Karte. Entsprechend geht ein Großteil des Entwicklungsaufwands, Bauteile und Kosten in diesen Bereich. Für die reine Ausgabe ist man mit einer günstigeren Karte auch sehr gut bedient.
Die Frage ist doch eher, wie der HTPC aussehen soll. Für mich müsste er klein sein; also kommen nur Low-Profile-Karten in Frage.
Um Creative würde ich einen Boden machen, die Asus Xonar ST/STX gibt es nicht als Low-Profile (oder täusche ich mich hier?). Für Stereo in guter Qualität bleibt dann z.B. noch eine Onkyo SE-90 oder Audiotrak HD2. Die allerdings kann man bei einem aktuellen embedded HTPC-Mainboard (Intel Atom ION2, AMD Fusion) vergessen, da nur PCIe und nicht PCI....

Aus Gründen der Flexibilität und Zukunftssicherheit würde ich inzwischen immer zu einem DAC raten (habe selber auch mal anders gedacht).
Zumal man sich definitiv keine Gedanken um eine verseuchte PCI-Stromzufuhr, Treiber, optimale Einstellungen usw. machen muss.

Gruß
Funkx

baron-tigger
Semi
Semi

@ FunkX

Die SSD ist nur für das System gedacht (und dafür wieder fast zu groß) und vielleicht aktuelle Fotos weil das NAS (bzw. das 100 M/Bit LAN) zum Fotos anschauen fast zu langsam ist. Die Medien (Musik und vielleicht DVD) sollen auf dem NAS mit 1 TB liegen.

Zum Preis. Ich hatte diese ganzen Überlegungen nur angestellt weil der HTPC eh angeschafft wird und ich gedacht hatte einen mit der Squeezebox gleichwertigen Player (über Soundkarte oder externen DAC) durch den HTPC realisieren zu können. Mehr als 250 Euro bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Sonst bleibt nämlich einfach der SB und ich verzicht auf die ganze Geschichte mit der Musik.

Danke für die Links aber mit China-Importen fange ich garnicht erst an. Wenn damit etwas ist, ist der Aufwand riesengroß.

Bei ebay stehen derzeit einige DAC's (V-Dac, Magic-Dac) drin. Mal schauen, ob ich da nicht einen bekomme.

@Edgar J. Goodspeed

Ah ja - Samba. Kommt für mich auf das gleiche raus - nicht administriebar wenn nicht 100% vorbereitet.

Nachdem du ja grds. noch immer Soundkarten (bzw. eine Kombination) präferierst. Was sagst du zu der Aussage, dass es in einem PC so viele elektrische Störungen gibt, dass vermutlich selbst ein 300 Euro AVR bessere Qualität liefert als eine hochwertige Soundkarte?

Vielleicht muss ich einfach einmal einen DAC bestellen, ausprobieren und dann entscheiden, ob ein Unterschied hörbar ist.
Antworten