Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Edgar J. Goodspeed

Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Da ich auch im Open-End-Forum mitschreibe, durfte ich an einem "Kabeltest" mitmachen. Mir wurde ein Link zu einem File mit zwei Dateien zum Download geschickt, mit folgendem Kommentar:
Ich habe in meiner Masteringkette die AES/EBUI digital Kabel und Kabelpeitsche von der RME ausgetauscht. Sommer Cable und Monster Cable vs. VoVox digital Kabel.
Eine Datei also mit neuer Verkabelung, eins mit der Alten - aber beides die gleichen Files mit gleicher Lautstärke etc pp...

Ich hab heut foobar mit abx-Comparer angeworfen und ja verdammt: Nach 15 Durchgängen ein 100%iges Ergebnis zugunsten des zweiten Files [wie mir mitgeteilt wurde, ist es das File, dass durch die VoVox-Verkabelung gejagt wurde].

Brat mir einer einen Storch, aber das hätt ich nicht erwartet! 8O Zumal es hier "nur" um Digitalkabel geht...


Fazit für mich: Kabel klingen und ich muss das erstmal verdauen :sweat:
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Squeeze »

Digitalkabel können nicht "klingen"! Datenübertragung ohne Beeinflussung der Daten ist schließlich der Grund, warum die ganze Digitaltechnik erfunden wurde. Entweder ist die Übertragung fehlerlos oder sie ist fehlerbehaftet, aber Übertragungsfehler machen sich nicht durch Klangveränderung, sondern durch Tonfehler und Aussetzer bemerkbar. Wenn Digitalkabel so anfällig wären, dann dürfte keine Webseite fehlerfrei über hunderte oder tausende Kilometer übertragen werden können.

Wenn Kabel unterschiedlich klingen, dann ist eins davon defekt. In deinem Fall hat man evtl. auch beim Erstellen der Aufnahme geschlampt.

Squeeze
Edgar J. Goodspeed

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hier die Erklärung zur Durchführung:
Zum Test selbst, ich nenne das mal Blind, weil keiner wusste was genau dort passiert ist und keiner die Files zuordnen konnte. Aber die Trefferquote und das Ergebnis präsentieren genau das, was ich sofort hier im Studio gehört habe.

Vom Prinzip, ist ja nicht wissenschaftlich sonder war ja „nur“ ein spontaner Test für mich rein privat im Studio.
Was habe ich gemacht? Ich habe ein x-beliebiges Stück von mir genommen und durch die analoge Mastering-Kette gejagt sprich: Samplitude/Sequoia 11 geöffnet, ein ungemastertes File angelegt, durch die RME AES Karte zum Gold DA, von dort zu den analogen Vollröhren EQs und Kompressoren, dieses dann in den Gold AD und wieder zur RME AES Karte geschickt und aufgezeichnet in 32 Bit, meine Standard Einstellung. Der Word Clock kam von der Grimm und der Gold DA hat noch eine weitere Refresh über die Grimm bekommen.
Ich höre die Unterschiede blind. Wo ist der Fehler deiner Meinung nach?
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Squeeze »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich höre die Unterschiede blind.
Daran zweifle ich ja auch nicht.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wo ist der Fehler deiner Meinung nach?
Ich habe hier einen Acer-PC und einen HP-Drucker, aber ich kann nicht drucken. Wo ist der Fehler? ;-) Im Ernst: Das kann man doch aus der Entfernung nicht sagen. Das wäre eine Frage an den, der die Aufnahmen angefertigt hat. Wenn er schon so hochwertiges Equipment zur Verfügung hat, dann kann er doch bestimmt auch was zu den möglichen Fehlerquellen sagen. Allerdings wundert es mich schon etwas, dass derjenige bei so einem Testaufbau dann ausgerechnet das Digitalkabel als Ursache der Unterschiede ausmacht.

Squeeze
MK II

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von MK II »

Ich versteh auch nicht ganz warum er das Signal nicht möglichst "nackt" nur Ausgang>Kabel>Eingang recorded hat?
Find ich komisch :|
Edgar J. Goodspeed

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich nehme an, dass es einen Klangunterschied zwischen Softwarekompressen und externen Vertretern dieser Art gibt. Eine Clock wiederum ist im Samplingprozess unabkömmlich...

Die Unterschiede sind jedoch eindeutig zugunsten des VoVox ausgefallen - und das ohne, dass ich an sowas glaub(t)e oder wusste, welche Veränderung da auf mich zu kommen könnte...
der--badener
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Aug 2010, 15:36
Wohnort: Polen

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von der--badener »

Ähmmm, verstehe ich das richtig.
Jemand (nicht du) schickt dir 2 Aufnahmen von dennen er sagt das Sie gleich aufgenommen wurde bis aufs Kabel.
Dann stellst du fest das File B viel besser klingt als File A.
Der Jemand sagt dann das File B mit dem Teueren "Klang Digitalkable" aufgenommen wurde.
Und du bist jetzt überzeugt das es "DIGITAL" Kabelklang gibt.

Nur für den Fall das dem so entspricht, würde ich mir an deiner Stelle die "Beweis kette nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. :idea:
Edgar J. Goodspeed

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Du, ich weiß nicht mal, ob das Vovox teurer ist... Und ich gehe davon aus, dass ein Toningeneur, der diese Files "Bekannten" aus dem Forum schickt, anderen nichts vormacht... Ausschließen kann ich es natürlich nicht.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von StefanB »

Du weißt, was das Wolkenschweberforum ist ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Oroperplex »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Du, ich weiß nicht mal, ob das Vovox teurer ist... Und ich gehe davon aus, dass ein Toningeneur, der diese Files "Bekannten" aus dem Forum schickt, anderen nichts vormacht... Ausschließen kann ich es natürlich nicht.
tja "das ausschliessen kann ich es nicht" macht den ganzen Fredinhalt hinfällig, Dein Vertrauen in allen Ehren.

Gibt es denn keine Freude, besser neutrale Zuhörer des Toningenierus, die persönlich beim Umstöpseln vor Ort auch den Unterschied gehört haben.

Machen Dir die Mehrheit an Beiträgen bei Open End den Eindruck, dass diese neutral Sachverhalte korrekt wiedergeben ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten