Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quelle für Stereo-Verstärker?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Ohrmox
Semi
Semi

Quelle für Stereo-Verstärker?

Beitrag von Ohrmox »

Moin,

ich werde demnächst ein neues Stockwerk erschliessen und möchte dort in einem 40qm-Studio mit zwei nuBox 681 Stereo hören, aber ohne viel technischen und monetären Aufwand.

Ich dachte an einen kräftigen Stereo-Verstärker und zur Vermeidung von exorbitanten CD-Wanderungen an meinen MP3-Player (GoGear), musste aber feststellen, dass es einen solchen Amp (noch?) nicht mit USB-Anschluss gibt. Einen AVR zu nehmen ist keine Option, der hätte zuviel an der falschen und zu wenig an der richtigen Stelle.

Ich habe nachgeforscht. Hier meine bisherigen Resultate:
Man könnte einen potenten Stereo-Amp mit nem D/A-Wandler versehen und den Player daran hängen. Nachteil: drei Geräte.
Man könnte aber auch einen CD-Player mit USB-Anschluss dazu stellen. Nachteil: ebenfalls drei Geräte (aber wenigstens 1 Funktion mehr)
Oder man könnte vielleicht noch einen ganz anderen Ansatz wählen?!?

Danke für Euren Input,
Ohrmox :)
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Edgar J. Goodspeed

Re: Quelle für Stereo-Verstärker?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein: Von Vincent gibts ne Vorstufe, die nen USB-Eingang besitzt.

Hier ein Bild:
Bild

By the way: Warum die CD's nicht rippen, ein NAS installieren und via Squeezebox zugreifen? :wink: Und was ich auch nicht verstehe: Wenn ein 40qm Studio zur Verfügung steht - dann hätt ich aber schon ein fettes Heinkino draus gemacht und wäre mit der kompletten Technik nach oben gezogen :mrgreen:
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Theoretisch kannst Du ja mittels Kopfhöreranschluss in den AMP fahren.
Oder hat der GoGear keine Anschlussbuchse?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Ohrmox
Semi
Semi

Beitrag von Ohrmox »

Moin nochens,

danke für die Anregungen.
Das mit der Kopfhörer-Buchse wäre o.k., allerdings wird der Player darüber nicht geladen, und er hat glaube ich kein Netzteil.

Die Vincent-Vorstufe ist fett, allerdings fehlt mir dann noch ne Endstufe. Und das wird glaube ich mein angedachtes Budget sprengen.

Das mit dem/n Rippen, sorry, aber das ist für mich immer noch nix annerscht als wie Anatomie -
NAS sieht aus wie´n Adjektiv mit Schreibfehler,
und bei der Squeezebox verließen sie mich total.
Ich bin halt alt. Schon über 30... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(duckunwech)
Soll heißen: Empfängercode ungleich Sendercode.
Oder auch: wenn ich das verstehen würde, hätte ich vermutlich die Lösung zur Frage selber gewusst :D

Na jedenfalls habe ich mal wieder die gute Hotline kontaktiert und bekam auch gleich profunden Rat. Letztendlich habe ich mich nach Abwägung aller Netzwerkoptionen und Budgetfaktoren zu folgender Lösung durchgerungen:
Yamaha A-S700 - Hifi´s back... und Leistung satt
Netbook mit Netzteil - via Klinken-Cinchkabel und oben drauf
Yamaha CD-S700 - Hifi´s back... für die unkomprimierten Momente im Leben (übrigens mit USB-Buchse :D )

Galaktische Grüße,
Ohrmox
nuBox 10 x (nuBox 681 Set mit DS 301ern/2 x nuBox 681 b&b/2 x nuBox 311 b&b)
Onkyo AV TX-SR705 / DV SP 504E / BD-SP 309 / C 7030
Yamaha A -S700 / T -S500 / CD -S300
Samsung LE-40 R81B
Thorens TD 160 MKII
Nakamichi BX-125
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ohrmox hat geschrieben:Netbook mit Netzteil - via Klinken-Cinchkabel
8O Bitte nicht :cry: :cry: :cry:
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Wie sieht es denn mit einer Squeezebox, Terratec Noxon oder ähnlichem aus?
Solltest du ein Netzwerk mit UPNP-Server haben kannst du sogar auf den USB-Stick verzichten!

Und stylish steuern lässt sich sowas via Ipod touch, wenn man will. Muss man aber nicht :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten