Hallo an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig, denke aber schon.
Seid Dezember bin ich stolzer Besitzer von einem Nubox 381 Set, da habe ich mir dann gedacht "holste dir noch ein ATM". Soweit so gut alles.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem AVR:
Wenn ich jetzt den "normalen" Zone 2 Trick benutze, kommt kein Sound aus den beiden Front-Boxen. Wenn ich allerdings Zone 3 aktiviere, von den Zone 3 Pre-Out's aus in das ATM gehe, vom ATM dann in z.B. PC-LineIn und PC-LineIn als Zone 2 Quelle benutze funktioniert es halbwegs.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Sound aus den Frontboxen früher als der Sound aus dem Center und den beiden Rears kommt (mind. 20ms) . Das erkläre ich mir dadurch das der Reciever das Signal an die Zone 3 direkt weiterleitet ohne es vorher zu berechnen.
Nun hab ich schon recht viel rumprobiert und bin am Ende meines Lateins gekommen. Nur zum testen habe ich Das ATM bereits an alle anderen Pre-Outs angeschlossen (Front, Center, Rear), aber auf keinem habe ich ein Signal. An dem ATM leigt es definitiv nicht Wenn ich diesn "Zone3->Zone2-Trick" benutze funktioniert es ja. Ich finde aber auch keinen Menüeintrag im Reciever, wo ich die Front-Pre-Outs aktivieren könnte oder woran es liegen könnte. Ausser das vllt die gesamten Pre-Out Sektion defekt ist, ausser der Subwoofer Pre-Out den habe ich mal mit meinem alten Teufel CEM-PE Sub ausprobiert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen :(
€ noch ein kleiner Nachtrag: die Pre-Outs für VCR/DVR funktionieren auch allerdings habe ich bei denen auch diesem Verzögerung des Sounds. Es bringt auch nicht wenn ich z.B. die Lippensynchronisation deaktiviere bzw. aktiviere. Genauso hab ich bereits versucht die Entfernung von allen Lautsprechern gleichzusetzen was auch nichts bringt, im Gegenteil ich muss nach der Umstellung den Reciever aus und wieder an machen da ansonsten das "Tonbild" komplett verzögert ist.
Greetz
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem mit TX-NR808 Pre-Out's
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi und Willkommen im Forum
Da noch keiner geantwortet hat und ich es jetzt erst lese, ist dein Problem schon sehr schwierig, wie es mir scheint.
Kleine Zusammenfassung:
Zone-2-Trick geht nicht mit Zone 2. Kein Sound aus den Fronts.
Zone-2-Trick geht mit Zone 3. Allerdings kommt das Signal an den Fronts zu früh.
Was mich etwas verwundert, das du schreibst, Zone 3 aktiviert, Zone 2 Quelle PC-Line In und dann funktioniert es halbwegs. Was bedeutet dann halbwegs? Und hast du dich verschrieben mit Zone 2 Quelle? Wenn nicht, dann würde ich mal nach eine neuen Firmware drauf spielen. Wenn das nicht hilft, dann eben mal den Onkyo zur Durchsicht schicken. Weil das klingt mir sehr komisch.
Und wenn du das Pre-Out Signal aus den Fronts, nochmal über das ATM in die Vorverstärkerschaltung schickst, dann müßte eigentlich das Signal "langsamer" sein, als alle anderen.
Gruß
Christian
Da noch keiner geantwortet hat und ich es jetzt erst lese, ist dein Problem schon sehr schwierig, wie es mir scheint.
Kleine Zusammenfassung:
Zone-2-Trick geht nicht mit Zone 2. Kein Sound aus den Fronts.
Zone-2-Trick geht mit Zone 3. Allerdings kommt das Signal an den Fronts zu früh.
Was mich etwas verwundert, das du schreibst, Zone 3 aktiviert, Zone 2 Quelle PC-Line In und dann funktioniert es halbwegs. Was bedeutet dann halbwegs? Und hast du dich verschrieben mit Zone 2 Quelle? Wenn nicht, dann würde ich mal nach eine neuen Firmware drauf spielen. Wenn das nicht hilft, dann eben mal den Onkyo zur Durchsicht schicken. Weil das klingt mir sehr komisch.
Und wenn du das Pre-Out Signal aus den Fronts, nochmal über das ATM in die Vorverstärkerschaltung schickst, dann müßte eigentlich das Signal "langsamer" sein, als alle anderen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
ich habe es zwar schon Samstag gelesen aber es kam mir auch komisch vor.
Pre-Outs sollten eigentlich ohne Schalter immer aktiv sein und von daher dachte ich eher an Defekt.
Wie hast Du getestet ob was aus den Pre-Outs rauskommt? Mal einen kleinen Verstärker angeschlossen?
Ralf
ich habe es zwar schon Samstag gelesen aber es kam mir auch komisch vor.
Pre-Outs sollten eigentlich ohne Schalter immer aktiv sein und von daher dachte ich eher an Defekt.
Wie hast Du getestet ob was aus den Pre-Outs rauskommt? Mal einen kleinen Verstärker angeschlossen?
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Re: Problem mit TX-NR808 Pre-Out's
Hi,
nicht nur euch kommt es komisch vor...mir auch.
Ich habe mal ein ein Bild erstellt um es zu verdeutlichen:
kein Sound Sound

Damit das mit der Zone-3 als Beispiel klappt, muss ich diese allerdings aktivieren.
Die neueste Firmware ist bereits aufgespielt.
Was ich auch merkwürdig finde ist, das kein Signale aus den Zone-2-, Front-, Center- und Rear-Pre-Outs kommt...wenn ich testweise das Cinchkabel zum ATM umstecke. Lediglich auf den Zone-3 und VCR/DVR Pre-Outs bekomme ich ein Signal...ich kann es mal mit einem Denon 1709 probieren ob er vllt irgendwas bekommt von den besagten Pre-Outs. Ich denke aber mal da wird nichts bei rumkommen.
Ich würde den AV gerne wieder zum Saturn bringen etc. pp...allerdings gibt es da ein Problem:
Zeitweise gabe es den 708er beim Mediamarkt für einen guten Kurs....naja Kein Mediamarkt in Köln hatte ihn mehr vorrätig...allerdings der große Saturn...den wollte ich eigentlich haben...die werten Herren in der Warenausgabe haben aber fälschlicherweise mir den 808er ausgehändigt
sprich so richtig Garantie hab ich nicht oder?
Schonmal danke für eure Hilfe
Gruß
Nico
nicht nur euch kommt es komisch vor...mir auch.
Ich habe mal ein ein Bild erstellt um es zu verdeutlichen:
kein Sound Sound

Damit das mit der Zone-3 als Beispiel klappt, muss ich diese allerdings aktivieren.
Die neueste Firmware ist bereits aufgespielt.
Was ich auch merkwürdig finde ist, das kein Signale aus den Zone-2-, Front-, Center- und Rear-Pre-Outs kommt...wenn ich testweise das Cinchkabel zum ATM umstecke. Lediglich auf den Zone-3 und VCR/DVR Pre-Outs bekomme ich ein Signal...ich kann es mal mit einem Denon 1709 probieren ob er vllt irgendwas bekommt von den besagten Pre-Outs. Ich denke aber mal da wird nichts bei rumkommen.
Ich würde den AV gerne wieder zum Saturn bringen etc. pp...allerdings gibt es da ein Problem:
Zeitweise gabe es den 708er beim Mediamarkt für einen guten Kurs....naja Kein Mediamarkt in Köln hatte ihn mehr vorrätig...allerdings der große Saturn...den wollte ich eigentlich haben...die werten Herren in der Warenausgabe haben aber fälschlicherweise mir den 808er ausgehändigt

Schonmal danke für eure Hilfe
Gruß
Nico
Betrug zahlt sich nie aus...ntr hat geschrieben:Ich würde den AV gerne wieder zum Saturn bringen etc. pp...allerdings gibt es da ein Problem:
Zeitweise gabe es den 708er beim Mediamarkt für einen guten Kurs....naja Kein Mediamarkt in Köln hatte ihn mehr vorrätig...allerdings der große Saturn...den wollte ich eigentlich haben...die werten Herren in der Warenausgabe haben aber fälschlicherweise mir den 808er ausgehändigtsprich so richtig Garantie hab ich nicht oder?

Es ist mir auch erst nachher im Auto aufegefallen, da wir noch mit denen an der Warenausgabe gescherzt hatten und über das Gewicht geredet hatten...und einer dann meinte sind doch 24 nicht 20 kg
S****** passiert, wenn er wirklich defekt ist muss ich damit leben oder den Lötkolben schwingen
S****** passiert, wenn er wirklich defekt ist muss ich damit leben oder den Lötkolben schwingen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich glaub, die haben dir da ein defektes Gerät angedreht!!! Ich würde es trotzdem mal probieren mit der Garantie! Die hast auf jeden Fall über Onkyo und eben die Seriennummer.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs