Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuveo 5 als Hauptlautsprecher ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blade
Semi
Semi

Nuveo 5 als Hauptlautsprecher ?

Beitrag von Blade »

Hi
Ich besitze das Lautsprechersystem die Canton Vento 890DC und den Center Vento 855 und den Canton Sub 850R . AV Receiver Pioneer LX83 . Jetzt habe ich mein Heimkino in ein kleineres Zimmer (3,5 x 3,8 Meter) umgebaut . Die ganze Front sieht etwas gequetscht aus . Ich überlege mir die Nubert Nuver5 als Front SP zu holen . Klar , das die nicht ganz an der Canton 890 rankommt , aber die Ventos sind etwas zu überdimensioniert für den kleinen Raum . Wie ist eure Erfahrung mit den Nuveo 5 als Hauptlautsprecher . 80% Mehrkanal und 20% Stereo werden genutzt

mfg
Pioneer LX83-2X Canton Vento 890DC-1x Canton Vento 855-Canton Sub 850R-2X Canton CD250-2X Canton CD220-Sony Beamer VW90ES- Pioneer LX54-HD Dune Base 3.0
CNeu

Re: Nuveo 5 als Hauptlautsprecher ?

Beitrag von CNeu »

Hallo,

für stereo komplett unbrauchbar. HK ist möglich. Allerdings: Wenn du Canton und nubert in der Front mischst, ist das nicht sonderlich homogen und die nv5 als Center ist nicht die beste Wahl...

Ich würde bei Vento bleiben, wenn du dich nicht verschlechtern willst.

Carsten
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

CNeu hat geschrieben:für stereo komplett unbrauchbar.
So ein Quatsch! Wenn damit auf die untere Grenzfrequenz abgezielt wird, hilft dieser Beitrag vielleicht weiter.

Richtig ist: Wenn dann drei nuVero5 in der Front. Am besten noch zwei zusätzlich für die Rearkanäle. Für Heimkino sind Subwoofer natürlich dringenst empfohlen!
CNeu

Beitrag von CNeu »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
So ein Quatsch!
Es würde mich freuen, wenn du versuchst, ein sachliches Niveau zuhalten.

Wenn du wissen würdest, wie eine Canton Vento 890DC klingt, könntest du nachvollziehen, dass ein Downgrade auf nv5 für stereo nur enttäuschend sein kann.
MiniMe
Semi
Semi

Beitrag von MiniMe »

Hallo,

mein Beitrag von eben ist weg, warum auch immer, hier also die Kurzform.
ich habe meine Canton Vento 880 DC gegen die nuVero 10 getauscht. Die nuVero spielen
die Canton aber sowas von deutlich an die Wand, dass ich der nuVero 5 gegen die Canton 890 DC
durchaus eine gute Chance einräumen würde.

Beste Grüße

minime
2x nuVero 10, 1x nuLine CS 42, Denon AVC A1 SR, Denon PMA 2000 AE, Denon DCD 2000 AE, Denon TU 1510 AE, 2x Heco Aleva 400 als Rearspeaker
Edgar J. Goodspeed

CNeu hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
So ein Quatsch!
Es würde mich freuen, wenn du versuchst, ein sachliches Niveau zu halten.
Ich hatte mit Zitat unterlegt, was ich geschrieben habe. Du postulierst nur pauschal.

CNeu hat geschrieben:Wenn du wissen würdest, wie eine Canton Vento 890DC klingt
Ich kenn die Ventos :wink:

CNeu hat geschrieben:dass ein Downgrade auf nv5 für stereo nur enttäuschend sein kann.
Ich kann außerdem den Text des TE lesen, der aussagt, dass er das in Kauf nehmen würde. Siehe hier:
Blade hat geschrieben:Klar , das die nicht ganz an der Canton 890 rankommt , aber die Ventos sind etwas zu überdimensioniert für den kleinen Raum .
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ihr "Streithähne",

Blades konkrete Frage lautete
Blade hat geschrieben:Wie ist eure Erfahrung mit den Nuvero 5 als Hauptlautsprecher?
Wenn ihr an dieser Frage dranbliebet dürfte sich die Diskussion erübrigen, oder? :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

Wo sind Streithähne?

Ich hatte die Hoffnung, dass der oben gesetzte Link auch gelesen wird. Da ist die Antwort - von Thomas Bien höchstpersönlich - nachlesbar.
CNeu

Beitrag von CNeu »

g.vogt hat geschrieben:Hallo ihr "Streithähne",

Blades konkrete Frage lautete
Blade hat geschrieben:Wie ist eure Erfahrung mit den Nuvero 5 als Hauptlautsprecher?
Wenn ihr an dieser Frage dranbliebet dürfte sich die Diskussion erübrigen, oder? :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Hallo du "Schlichter" :wink:

genau. Und da ist meine Erfahrung, dass sich eine nv5 sehr bescheiden im Vergleich zu einer Cento 890DC (die in der Liga einer nv11 spielt) anhört.

Da kann der Heavy-Poster gerne einer anderen Meinung sein. Ich bleib' bei meiner. :mrgreen:
Blade
Semi
Semi

Beitrag von Blade »

CNeu hat geschrieben:Hallo,

für stereo komplett unbrauchbar. HK ist möglich. Allerdings: Wenn du Canton und nubert in der Front mischst, ist das nicht sonderlich homogen und die nv5 als Center ist nicht die beste Wahl...

Ich würde bei Vento bleiben, wenn du dich nicht verschlechtern willst.

Carsten
Das ist genau was ich mir schon gedacht habe. :sweat:
Pioneer LX83-2X Canton Vento 890DC-1x Canton Vento 855-Canton Sub 850R-2X Canton CD250-2X Canton CD220-Sony Beamer VW90ES- Pioneer LX54-HD Dune Base 3.0
Antworten