Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein "AW-3600" ;-)
Re: Mein "AW-3600" ;-)
power tower nehme ich mit auf
six pack .... ist mir zu ausgelutscht *fg*
oder 3E (der zweite buchstabe sollte ein gespiegeltes 3 sein) für die je 3 chassis pro kammer ...
six pack .... ist mir zu ausgelutscht *fg*
oder 3E (der zweite buchstabe sollte ein gespiegeltes 3 sein) für die je 3 chassis pro kammer ...
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
ein bißchen noch ausweiten auf "Deep Space 6", in Anlehnung an Deep Space 9 (kennen doch einige), und "tiefer Raum 6" ist für die Box doch auch kein Nachteil.
NuBox 681, Technics SU-V900, Yamaha RX-V797, Yamaha RX-V459, BD-Samsung,CD-Technics/Pioneer, KH Beyerdynamic 770 PRO, Magnat All Ribbon.
- Oli H
- Profi
Hallo Krokette,
wie wäre es mit:
- Subsonic Empire
- Twin Peaks
- Skyscraper of Bass
- Maximum Bass Area kurz MBA
oder den Gedanken Form und Funktion weitergesponnen...
High for Low - oder als moderene SMS Abkürzung H4L
oder ironisch...
- Size does matter
- Shady Slim oder
- Shady Twin
Liebe Grüße
Oli
wie wäre es mit:
- Subsonic Empire
- Twin Peaks
- Skyscraper of Bass
- Maximum Bass Area kurz MBA
oder den Gedanken Form und Funktion weitergesponnen...
High for Low - oder als moderene SMS Abkürzung H4L
oder ironisch...
- Size does matter
- Shady Slim oder
- Shady Twin
Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
das sprudelt ja förmlich ))))))
ihr macht es mir aber gar nicht einfach ...!
Danke!
Rückplatte heute morgen übrigens eingeklebt
ihr macht es mir aber gar nicht einfach ...!
Danke!
Rückplatte heute morgen übrigens eingeklebt
Mark Twain
Mark Twain
- Schnitzel81
- Semi
hi, sieht ja sehr interessant aus dein Projekt. Auch sehr schön zu sehen wie sauber und mit welcher Geduld du arbeitest. Das wird es Dir mit Sicherheit am Ende danken.
Hätte aber auch noch ne kleine Frage: Wirst du auch Dämmmaterial verbauen oder kommt das bei einem Subwoofer nicht mit rein? (Weiß ich ehrlich gesagt ganicht)
Ist mir nur mal aufgefallen weils bei deiner Kostenliste nicht mit aufgeführt ist.
Ansonsten, tolles Projekt und Hut ab.
Hätte aber auch noch ne kleine Frage: Wirst du auch Dämmmaterial verbauen oder kommt das bei einem Subwoofer nicht mit rein? (Weiß ich ehrlich gesagt ganicht)
Ist mir nur mal aufgefallen weils bei deiner Kostenliste nicht mit aufgeführt ist.
Ansonsten, tolles Projekt und Hut ab.
danke für dein interesse.
ich zwinge mich selbst dazu, mir sehr viel zeit zu lassen.
ausser den berechnungen und der masszeichnung habe ich nichts auf papier.
also muss ich bei jedem schritt genau überlegen ob es der richtige ist.
fehler kann ich mir selbst nicht verzeihen.
zur dämmung:
ich glaube das ist eine alte streitfrage; dämmmaterial oder kein dämmmaterial.
bei einem mehrwegesystem absolut unverzichtbar ... darf/kann es
beim einem sub tatsächlich weggelassen werden. voraussetzung ist natürlich, dass das gehäuse
dafür ausgelegt ist, es aushält und korrekt berechnet wurde.
ich lasse die dämmung weg. bin davon überzeugt, dass es einfach sauberer/(kristall-)klarer klingt.
auch meine stand ls sind komplett ungedämmt. und die klingen IMHO unverschämt gut.
und ich denke, oder besser - ich habe auch nicht so das Gefühl, dass ich mich
durch Unkenntnis in Sachen "Wiedergabe" auszeichne.
oft wird im sub gedämmt, wenn das gehäuse kleiner ausfällt. die dämmung "gaukelt" dem
chassis dann quasi mehr (gehäuse-)volumen vor. das muss jetzt nicht negativ sein.
und natürlich sollte im inneren keine stehende welle erzeugt werden.
durch die aufteilung des hubs auf 6 chassis und die innere aufteilung von zwei kammern (auf je ein BR)
sollte das ganz gut funktionieren ohne innnere dämmung.
aber eben, wie immer alles im lautsprecherbau ... die einen sagen das, die anderen das
gruss krokette!
ich zwinge mich selbst dazu, mir sehr viel zeit zu lassen.
ausser den berechnungen und der masszeichnung habe ich nichts auf papier.
also muss ich bei jedem schritt genau überlegen ob es der richtige ist.
fehler kann ich mir selbst nicht verzeihen.
zur dämmung:
ich glaube das ist eine alte streitfrage; dämmmaterial oder kein dämmmaterial.
bei einem mehrwegesystem absolut unverzichtbar ... darf/kann es
beim einem sub tatsächlich weggelassen werden. voraussetzung ist natürlich, dass das gehäuse
dafür ausgelegt ist, es aushält und korrekt berechnet wurde.
ich lasse die dämmung weg. bin davon überzeugt, dass es einfach sauberer/(kristall-)klarer klingt.
auch meine stand ls sind komplett ungedämmt. und die klingen IMHO unverschämt gut.
und ich denke, oder besser - ich habe auch nicht so das Gefühl, dass ich mich
durch Unkenntnis in Sachen "Wiedergabe" auszeichne.
oft wird im sub gedämmt, wenn das gehäuse kleiner ausfällt. die dämmung "gaukelt" dem
chassis dann quasi mehr (gehäuse-)volumen vor. das muss jetzt nicht negativ sein.
und natürlich sollte im inneren keine stehende welle erzeugt werden.
durch die aufteilung des hubs auf 6 chassis und die innere aufteilung von zwei kammern (auf je ein BR)
sollte das ganz gut funktionieren ohne innnere dämmung.
aber eben, wie immer alles im lautsprecherbau ... die einen sagen das, die anderen das
gruss krokette!
Mark Twain
Mark Twain
so. ein gehäuse ist fertig (maschinen-)geschliffen mit 180er papier.
ein 220er handschliff folgt noch.
nächster schritt, das zweite gehäuse spacheln, danach 180er und 220er behandlung.
dann offerte bei lackierer einholen.
in der zwischenzeit beschäftigt mich ein anderes thema: die polklemmen
und für kabel (ca. 6mm), kabelschuhe und bananen passt. es darf ruhig was edleres sein, soll
aber kostenmässig schon noch vernünftig bleiben.
die furutech würden in einem matt-scharzen gehäuse schon extrem heiss aussehen, oder?
lg krokette
ein 220er handschliff folgt noch.
nächster schritt, das zweite gehäuse spacheln, danach 180er und 220er behandlung.
dann offerte bei lackierer einholen.
in der zwischenzeit beschäftigt mich ein anderes thema: die polklemmen
- mein favorit ist eigentlich das produkt von ETI (Eichmann Technologies), ca. EUR 60.-- für zwei.
leider sind die aber ungeignet für eine gehäusewand von 19 mm. Max 4,7 mm seien möglich.
ausserdem könne man die kunststoffzwischenplatte nicht entfernen**, die möchte ich nicht.
**hersteller sagt, man kann entfernen / ** zwei Händler in DE sagen, man kann nicht entfernen
http://www.eti-research.com.au/cablepod.htm
dann wären da noch das produkt von furutech - von der länge her passend ... leider mit
ca. EUR 80.-- für zwei stück ziemlich teuer.
http://www.furutech.com/a2008/product2.asp?prodNo=236
und für kabel (ca. 6mm), kabelschuhe und bananen passt. es darf ruhig was edleres sein, soll
aber kostenmässig schon noch vernünftig bleiben.
die furutech würden in einem matt-scharzen gehäuse schon extrem heiss aussehen, oder?
lg krokette
Mark Twain
Mark Twain
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die furutech würden in der Tat geil aussehen, gibts da aber echt nix billigeres? Muss ja nicht High-End sein, das ist dann nur noch Optik und es kann ja auch sein, das ein Low-End Hersteller da was schönes im Angebot hat?!
servus krokette,
schau ma bei folgendem ebay-shop vorbei: ehighend .
da habe ich damals alles für meinen monster swans selbstbau sub ersteigert. der verkauft sogar immer noch diesen monsterteller. hehe...! der hammer...! back 2 basic: der hat auch ne menge an terminals usw. im angebot.
schauma rein....!
viel spass noch beim basteln, de vince
schau ma bei folgendem ebay-shop vorbei: ehighend .
da habe ich damals alles für meinen monster swans selbstbau sub ersteigert. der verkauft sogar immer noch diesen monsterteller. hehe...! der hammer...! back 2 basic: der hat auch ne menge an terminals usw. im angebot.
schauma rein....!
viel spass noch beim basteln, de vince