Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 122 vs. B&W CM9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HeldDerNation
Star
Star
Re: Nubert nuLine 122 vs. B&W CM9

Beitrag von HeldDerNation »

Wenn man etwas wirklich will, gibt es keinen Preisrahmen :D
Ich hatte mich auch auf die 11 eingeschossen um es finanziell nicht völlig ausufern zu lassen... und auf einmal standen die 14er im Wohnzimmer :mrgreen:

Das Raumproblem sehe ich eh völlig boxenunabhängig... auch Kompaktboxen wird er nicht ordentlich stellen können...insofern ist es eigentlich egal, was er nimmt 8)

Gut, die von dir vorgeschriebenen 5er wären echt ne Idee!
Aber natürlich auch was völlig anderes, als er sich bisher vorstellt... ob man sich damit gedanklich abfinden kann, wenn man eigentlich Standboxen will?!
Ich bin gespannt!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
MarkusDecker
Semi
Semi

Beitrag von MarkusDecker »

Also nach meiner Erinnerung Klingt , wie ich finde, die 102 er nicht so klar und "Live" wie die 122er.
Oder sehe ich das Falsch ? :?
Ich frage mich nur ob die 102er an eine 1000€ teurere ( B&W ) Box "rankommt". :?:
Ich glaube übringens das der schmale Balken den Klang nich beeinflussen wird, zur not gibt es immer noch ein Plan B :)

MfG

Markus

PS: Wie Groß sind eigentlich die Chassis der 102er ?
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@MarkusDecker

Solange du keinen Platz zum stellen hast ist alles andere uninteressant.

Aber um mal nicht so zu sein : 134mm Mitte Gummisicke gemessen.
So das sicher 140 oder 150ger als offizielle Größe angegeben ist.
Aber wichtig ist das nicht wirklich.

Verrat lieber mal wo du die Box hinstellen willst. :wink:

Das ist das Problem.
Danach darfst du auch gerne die CM9 nehmen. :)

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 30. Mär 2011, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

MarkusDecker hat geschrieben:Also nach meiner Erinnerung Klingt , wie ich finde, die 102 er nicht so klar und "Live" wie die 122er.
Oder sehe ich das Falsch ? :?
Ich frage mich nur ob die 102er an eine 1000€ teurere ( B&W ) Box "rankommt". :?:

MfG

Markus

PS: Wie Groß sind eigentlich die Chassis der 102er ?

Ich habe so den Verdacht, dass dir im Prinzip nur wichtig ist, dass die Boxen einen ordentlichen Bumms haben :wink:
Ich sage es nochmal, die B&W´s sind wärmer abgestimmt und somit etwas basshaltiger. Bei gleicher Lautstärke sind die Nuberts nicht ganz so bassstark, da sie eben neutral spielen (linearer Frequenzgang)!
Somit sind die Nuberts IMHO eigentlich die korrekteren Lautsprecher. Wenn ich mehr Bass will, kann man das nachher auch noch am Receiver einstellen.
Wenn du aber eben auf einen warmen Klangcharakter stehst sind die B&W´s für dich IMHO die bessere Wahl.

Das kannst aber nur du für dich entscheiden! Und das am besten nach einem probehören beider Lautsprecher in den eigenen vier Wänden!

Aber ganz ehrlich, so wie du die Lautsprecher stellen möchtest, wirst du nie auch nur ansatzweise das herausholen, was die Boxen können. Mir wäre es da fast zu schade so viel Geld in die Hand zu nehmen...

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
MarkusDecker
Semi
Semi

Ich mache mir eigentlich weniger sorgen um den Stellplatz :roll:
Ich kann das Regal etwas mehr in die Ecke stellen.
Zur Not würden sich die Boxen auch sehr gut vor dem Fachwerk machen, da sie dann zu jeder Seite mehr als 0.5m Platz hätten.
Und wenn gar nichts geht könnte ich sie ja zurückschicken.
Und was sagt ihr zur nuLine 102 ? Ist die mit der CM9 Vergleichbar :?:

MfG

Markus
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

MarkusDecker hat geschrieben:Und was sagt ihr zur nuLine 102 ? Ist die mit der CM9 Vergleichbar :?:
Vergleichbar sind von Nubert keine Boxen mit der CM9. Alle Boxen von Nubert sind so linear/neutral, wie möglich und das trifft auf die CM9 nicht zu.
Allerdings kann man, wie schon erwähnt wurde, die Nubert per EQ wärmer klingen lassen, du wirst aber Probleme haben, die CM9 wenn gewünscht neutral klingen zu lassen.
Du musst für dich entscheiden, ob du die Musik so hören willst, wie sie ist oder eben mit etwas lauterem Bass.
MarkusDecker hat geschrieben:Ich mache mir eigentlich weniger sorgen um den Stellplatz :roll:
Der Stellplatz ist entscheidend für eine gute Wiedergabe, und das bei allen Boxen!
Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Und was sagt ihr zur nuLine 102 ? Ist die mit der CM9 Vergleichbar
Die Wahrscheinlichkeit das jemand beide tatsächlich kennt und zufällig hier mitliest und dann auch noch schreibt , halte ich für nicht extrem hoch....
Vorsichtig formuliert. :wink:
Außerdem muß die Box dir , bei dir Zuhause gefallen.

Schmeiß mal google an und nimm dir nen Tag Zeit.
Wenn du einen Hörvergleich in den eigenen 4 Wänden scheust , wirst du viele verschiedene Infos querlesen und vergleichen und kombinieren müssen.

Da du aber im Grunde die CM9 haben möchtest. :wink:
Wenn du sie Notfalls zurückgeben kannst fang mit der an Zuhause zu testen.

Wir können im Grunde nur allgemeingültige Tips und Anregungen geben.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
MarkusDecker
Semi
Semi

König Ralf I hat geschrieben:
Da du aber im Grunde die CM9 haben möchtest. :wink:

Ralf
( Eigentlich ganz und gar nicht,
eigentlich bin ich total auf Nubert "versteift" :?
Da ich die Optik total gut finde und die "Atmosphäre" (auch im netten Forum) :wink: )
Ich finde nur, dass das eine große und lange Investition ist und man nichts übers Knie brechen sollte.
Ich werde mir das nochmal Überlegen und mich vielleicht um einen Test in den eigenen 4 Wänden bemühen.
Ich weiß jetzt das die Lautsprecher anders aufgebaut sind :)
Trotzdem muss man ja Lautsprechern vergleichen auch wenn manche wärmer und andere neutraler Klingen.
Ich wollte halt nur Wissen ob es Schwachsinn wäre die CM9 mit der 102 zu vergleichen (wegen dem Preisunterschied von 1000€).

MfG

Markus
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

nun ja, "Schwachsinn" natürlich nicht (nur weil eine Box mehr oder weniger kostet muss sie nicht zwangsweise besser oder schlechter sein), aber man sollte imho auch bei einer Hörprobe den Preisunterschied im Hinterkopf behalten. Dem oft in Foren als Orientierung herangezogene P/L-Verhältnis stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Der Preis ist wohl definiert, aber die Leistung? Das ist für mich der Klang der Boxen und dessen Bewertung ist eben höchst subjektiv.

Ich würde an Deiner Stelle die CM9 gegen die 102er mit ATM antreten lassen. Wenn Dir generell (also von der grundlegenden klanglichen Ausrichtung her) die NuLine besser gefällt, dann kannst Du Dir immer noch den Kopf zerbrechen ob es letztlich die 102 oder die 122 werden soll :wink:

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Wie wärs wenn die Boxen vor dem offenen Fachwerk kommen?
Somit erledigt sich das mit den Abständen etwas, nur ich weiß ja nicht wie das da bei dir genau aussieht...

Die CM9 hab ich zwar noch nicht gehört, aber schon öfter gesehen, die 122-er hatte ich selbst. Der CM9 "Knirps" kommt aber niemals an die Power der 122-er ran. Soll aber keinesfalls heissen das die CM9 vll. nicht besser klingt, bzw. gefällt!
Und wenn ich von Power der 122-er spreche, dann meine ich auch überwiegend deren Pegelfestigkeit, weil du das ja haben willst. Nur wer bei solchen Lautstärken hört, der hat nicht lange freude an sein Hobby.
Antworten