Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 122 vs. B&W CM9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubert nuLine 122 vs. B&W CM9

Beitrag von robsen »

Hi,

B&W und Nubert, ich glaube komplementärer geht es nicht, was die Philosophie angeht.

Ich halte Nubert-Boxenbau für grundsolide und technisch vernünftig, wohingegen Hersteller mit "Designed in Great Britain - manufactured in China" gerne andere Wege gehen. Das spiegelt sich auch in den Kenndaten wieder, die du aufgelistet hast. Nichts sorgt für eine angenehmere Zufriedenheit das richtige Produkt gekauft zu haben als von dem Produkt nach eigenem rationalen Massstäben selbst überzeugt zu sein. Die psychologische Komponente für die Langzeitzufriedenheit ist nicht zu unterschätzen ;-).

Viele Grüße, Robert
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo Markus....

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Klangabstimmung solltest Du die Preisunterschiede in der Optik begründet sehen.

B u W bietet da schon deutlich mehr als Nubert.

VG
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

KDR hat geschrieben:Hallo Markus....

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Klangabstimmung solltest Du die Preisunterschiede in der Optik begründet sehen.

B u W bietet da schon deutlich mehr als Nubert.

VG

Das ist meiner Meinung nach Quatsch :?

Optik ist reine Geschmacksache (genauso wie auch die klanglichen Eigenschaften)!

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

also hier mal mein senf:

das englische lautsprecher warm klingen ist doch ein total veralteter irrglaube.
das war mal so, ist aber längst vorbei.

einer dieser hartnäckigen falschaussagen der "hifi-szene" ...

:auto-dirtbike:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hier mal unter dem Link ein Frequenzschrieb der CM9 (ich vertrau hier jetzt mal dem Fachmagazin :wink: )

http://www.bowers-wilkins.de/Downloads/ ... r-2009.pdf

Ich muss zugeben, dass ich die Abstimmung etwas wärmer erwartet hätte. Aber trotzdem ist sie es, da die Mitten doch etwas wellig, bzw. eher abgesenkt sind.

Gruß

Martin
Panasonic TX-P55VT30E
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

robsen hat geschrieben:Hi,

... wohingegen Hersteller mit "Designed in Great Britain - manufactured in China" gerne andere Wege gehen.
Muss mich selbst korrigieren: "Manufactured in China" gilt auch für Nubert-Boxen. So was...
Steht das auch hinten drauf?

Gruss, Robert
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

maddl & co.
da die Mitten doch etwas wellig, bzw. eher abgesenkt sind.
hm ... oder es liegt einfach an "weniger korrektur" mit der eher kleinen frequenzweiche.
(im vergleich zu einer typischen nu-weich)

oder sie war nicht eingespielt? oder der hörer hatte sich noch nicht an ihren klang gewöhnt?

oder ... ist es womöglich die harte einspannung? (MT)

oder die aufstellung im raum?
Ich muss zugeben, dass ich die Abstimmung etwas wärmer erwartet hätte.
du hast sie vermutlich gar nie gehört oder?

...

rob
Muss mich selbst korrigieren
DAS gefällt mir :-)
Mark Twain
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

krokette hat geschrieben:
Ich muss zugeben, dass ich die Abstimmung etwas wärmer erwartet hätte.
du hast sie vermutlich gar nie gehört oder?
Nein habe ich nicht. Ich habe B&W´s der 800er Serie gehört.
krokette hat geschrieben:
hm ... oder es liegt einfach an "weniger korrektur" mit der eher kleinen frequenzweiche.

oder sie war nicht eingespielt? oder der hörer hatte sich noch nicht an ihren klang gewöhnt?

Hier ist es IMHO doch so, dass wir wieder genau bei der Geschmacksfrage sind!
Der eine mag neutrale Lautsprecher, der andere eben nicht.

Klar spielt der Raum eine rießengroße Rolle.
Aber wenn man auf Neutralität bei der Wiedergabe steht kaufe ich mir doch neutrale Lautsprecher und versuche dann über raumakustische Maßnahmen diese Neutralität zu erhalten.
Oder kaufst du dir Lautsprecher mit einem krummen Frequenzgang und versuchst sie durch raumakustische Maßnahmen auf Neutralität zu trimmen :roll: :?:

Gruß

Martin
Panasonic TX-P55VT30E
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

er ... diese waren eigentlich nur als beispiele gedacht und teilweise mit ein wenig verstecktem witz.
gerade die nubert-besitzer kommen praktisch IMMER mit dem raum, wenn jemand den nubert-klang kritisiert.
auch das mit dem einspielen und dem gewöhnen lese ich allzu oft.
also warum sollte man diese argumente auch nicht mal für andere hersteller benutzen.

natürlich ist es reine geschmacksache. das predige ich eigentlich die ganze zeit.

Der eine mag neutrale Lautsprecher <--- damit sprichst du vermutlich die nubert-hörer mit den nubert-lautsprechern an.
der andere eben nicht. <--- und hiermit alle anderen, in einen topf. die welt besteht aber nicht nur aus neutralen nubert-ls
und "warmen" briten .... :roll:

easy. :D
Mark Twain
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,
robsen hat geschrieben: Muss mich selbst korrigieren: "Manufactured in China" gilt auch für Nubert-Boxen. So was...
Diese Aussage sollte man etwas einschränken. Meines Wissens werden lediglich die NuPro vollständig in Fernost (= China?) gefertigt. Hinzu kommen noch die Amp-Module der Subs und auch die Chassis der Boxen. Das scheint heute leider nicht mehr anders machbar zu sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommen die restlichen Teile aus Deutschland bzw. bzw aus Nachbarländern. Der komplette Endzusammenbau der höheren Serien (NuLines, NuVeros) erfolgt wohl in Deutschland bzw bei den NuBoxen irgendwo im Osten (Polen?).

Ich würde also bei den Boxen nicht von "manufactured in China" sprechen, obgleich einige Bauteile aus Fernost kommen... wie wohl mittleriweile bei allen (elektronischen) Sachen.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Antworten