Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
baron-tigger
Semi
Semi

Re: Squeezebox, DAC oder gute Soundkarte?

Beitrag von baron-tigger »

[quote="Funkx]
Sorry, wir schweifen ab... Zurück zum TE! @Baron:
Wie sehen denn jetzt deine Planungen aus? Schon für eine Kombi entschieden?
Willst du eigentlich unbedingt einen HTPC selber zusammenstellen oder doch einen "von der Stange" kaufen?

Gruß
Funkx[/quote]

Wie schon geschrieben - werde es wohl was Musik angeht bei der Squeezebox belassen.

Auf jeden Fall will ich das System selber zusammenbauen. Das ist ja der Hauptspass an der Sache. Die reine Nutzung wird ja schnell fad. Werde dann hier berichten.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

baron-tigger hat geschrieben:Und um wirklich guten Sound zu haben muss man wohl per DAC/Soundkarte einfach deutlich mehr investieren, als ich es derzeit bereit bin.
Teste doch einfach selbst eine Soundkarte der <100-Euro-Klasse. Vielleicht ist ja - oh Wunder - gar kein Unterschied zur Squeezebox zu hören.

Grüße,

Zweck
baron-tigger
Semi
Semi

Zweck0r hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben:Und um wirklich guten Sound zu haben muss man wohl per DAC/Soundkarte einfach deutlich mehr investieren, als ich es derzeit bereit bin.
Teste doch einfach selbst eine Soundkarte der <100-Euro-Klasse. Vielleicht ist ja - oh Wunder - gar kein Unterschied zur Squeezebox zu hören.

Grüße,

Zweck
Ich werde einmal onboard Sound mit meiner SB Classic vergleichen. Dafür muss ich aber erst einmal einen Player finden, der stabiler läuft als das Softsqueeze.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Leute!

Ganz wichtig, wenn ihr euch PCs als "Audio Windows-Huren" zusammenbaut:

Achtet auf die Chipsätze und IRQs des Mainboards!

Es kann euch ansonsten wie mir passieren, dass z.B. ein interner RAID-Controller des Mainboards sich mit der
PCI/PCI-EX Soundkarte stört - Stichwort: geteilter IRQ. Je nach dem, wie der PC konfiguriert & ausgestattet ist,
kann man nicht wie es immer behauptet wird, alle IRQs neu verteilen. Auch bei Windows7 nicht...!
Bei externen USB-Soundkarten gibt es oft Schwierigkeiten mit dem USB-Controller, wenn nicht alle Anschlüsse für die
volle USB-Geschwindigkeit ausgelegt sind (Hersteller abhängig). Oder wenn schon zuviele Geräte an einem einzigen
USB-Controller hängen.
Bei FireWire Soundkarten funktionieren in der Regel nur die Karten gut, die an einem PC mit Texas Instruments FireWire
Controller (Chipsatz) auf dem Mainboard angeschlossen sind. An allen FireWire Chips anderer Hersteller laufen die meisten
Karten nicht 100%tig.
Und bedenkt bitte, das Soundkarten aus dem Recording Bereich (USB & Firewire) meistens sehr starke PCs benötigen.

Hier mal ein Tipp für eine gute externe Recording FireWire Soundkarte. Habe ich mir selbst gerade gekauft. Kostenpunkt: 399,- Euro

http://www.tcelectronic.com/impacttwin.asp

Viel Spaß beim basteln...

Gruß, Rob.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
baron-tigger
Semi
Semi

Aha - habe mir gestern ein ASUS E35M1-M Mainboard bestellt. Ist das jetzt problematisch (falls ich in der Zukunft doch einmal eine Soundkarte anschließen will)?
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Bei externen USB-Karten...
  • nichtr zuviele USB-Geräte neben der Soundkarte benutzen
  • drauf achten, dass USB-Anschluss auch wirklich die volle Geschwindigkeit bereitstellt
  • Treiber/BIOS von Mainborad & Soundkarte aktuell halten
  • Auf Stromverbrauch an der USB-Buchse achten
  • möglichst die USB-Karte nicht an USB-Hub (USB-Verteiler) hängen
Bei externen FireWire Soundkarten
  • möglichst Mainboards mit Texas Instruments FireWire Chips benutzen
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
tvout
gerade reingestolpert

Beitrag von tvout »

rob_bounce hat geschrieben:Hallo Leute!

Ganz wichtig, wenn ihr euch PCs als "Audio Windows-Huren" zusammenbaut:

Achtet auf die Chipsätze und IRQs des Mainboards!

Es kann euch ansonsten wie mir passieren, dass z.B. ein interner RAID-Controller des Mainboards sich mit der
PCI/PCI-EX Soundkarte stört - Stichwort: geteilter IRQ. Je nach dem, wie der PC konfiguriert & ausgestattet ist,
kann man nicht wie es immer behauptet wird, alle IRQs neu verteilen. Auch bei Windows7 nicht...!
Bei externen USB-Soundkarten gibt es oft Schwierigkeiten mit dem USB-Controller, wenn nicht alle Anschlüsse für die
volle USB-Geschwindigkeit ausgelegt sind (Hersteller abhängig). Oder wenn schon zuviele Geräte an einem einzigen
USB-Controller hängen.
Bei FireWire Soundkarten funktionieren in der Regel nur die Karten gut, die an einem PC mit Texas Instruments FireWire
Controller (Chipsatz) auf dem Mainboard angeschlossen sind. An allen FireWire Chips anderer Hersteller laufen die meisten
Karten nicht 100%tig.
Und bedenkt bitte, das Soundkarten aus dem Recording Bereich (USB & Firewire) meistens sehr starke PCs benötigen.

Hier mal ein Tipp für eine gute externe Recording FireWire Soundkarte. Habe ich mir selbst gerade gekauft. Kostenpunkt: 399,- Euro

Viel Spaß beim basteln...

Gruß, Rob.
Hallo,
das kann ich alles voll unterstreichen.
Bei meinem asus P5k-E wifi hatte ich unter xp auch dermassen Probleme mit dem Sound wobei beim scrollen
schon ratzer zu hören waren.
Lief Musik und fing man an in einer pdf Datei zu scrollen stockte und setzte die Soundkarte aus. Zugegeben onboard sound wie der Soundmax ist eh schlecht aber das war trotz aktueller und ganz neu install. Treiber ganz mies.Ich denke auch das es am Asus-Board mitunter lag.
Mit installiertem win7 64bit und Treibern war das Problem weg, aber es lag am Interrupt-sharing des Raid und dem der soundkarte.

Gruss Ralle
Antworten