Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 10 - Canton Vento 880 - passender AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
martinus
gerade reingestolpert

Nuvero 10 - Canton Vento 880 - passender AVR

Beitrag von martinus »

Hallo zusammen

Habt ihr mir ein paar Tipps auf folgende Fragen?

Ich plane eine Anlage aus Nuvero 10 und Nuvero 5 als Surround/Center. Alternativ vergleiche ich ein Set von Canton der Vento-Reihe (880 DC, 856DC, 810 DC, 800 SW)...und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Ich habe derzeit einen Onkyo tx-605, der mit 6 Ohm 140 Watt bringt. Reicht der aus oder würdet ihr Aufrüsten z.B. ein Denon 3311. Was macht wirklich Sinn?

Wie würde sich die AVR-Wahl bei einer Nuvero 11 verhalten? Was wäre euer Konfigurationsvorschlag?

Ich habe etwa 20 QM zu beschallen und das Sofa an der Wand.

Lieben Dank für eure Feedbacks

lg
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Nuvero 10 - Canton Vento 880 - passender AVR

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum martinus

Hm, der Onkyo ist schon nicht schlecht, aber ich finde den etwas zu schwach. Ich hatte den Vorgänger an meinen Regalboxen NuWave 3 dran und da kam das Teil schnell an seine Grenzen.

Von Onkyo zu Denon wechseln. Hm, da könntest vielleicht etwas vermissen. Ich empfinde die Denons immer etwas bassschwach. Warum willst nicht bei Onkyo bleiben?

Wie wärs mit einen Onyko TX-NR 1008 bzw. 1009? Wenn die Onkyo nix sind, dann evtl die Yamahas RX-V 1067 oder 2067?!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
martinus
gerade reingestolpert

Beitrag von martinus »

Hoi Christian

Super. Danke für dein Feedback.

Ich bin im Moment etwas am schleudern da ich den Überblick darüber, was ich wirklich brauche total verloren habe. Wenn man zu viel Tests liest, wird man blöde :D

Mir geht es in erster Linie um folgende Dinge:

1. Der AVR soll genügend Reserven haben. Wenn die Boxen eine Nennbelastbarkeit von ca. 240 W haben, sollte dann der Receiver das auch bringen?

2. Mit Punkt 1 hängt vermutlich auch der Punkt zwei zusammen....die Soundqualität. Die muss natürlich auch passen.

3. Wenn's geht, dann mit Airplay.

Evtl. kann man es einfacher Lösen. Welche AVR würdet ihr für eine Nuvero 10 empfehlen und welche Verstärker würdet ihr für eine Nuvero 11 empfehlen.

lg
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Ausgaben Boxen(ohne Sub) / AV-Receiver (UvP.) = 2:1 - 1:1 ( - 1:... )

Wenn du das ungefähr einhältst , dürftest du wahrscheinlich einen "passenden" Receiver haben.
Empfehlungen für gute Receiver verschiedener Preislagen gibts ja hier und in vielen anderen Foren genügend.
Wenn du weißt was du für Boxen holst , nach einem Receiver der entsprechenden Preislage gucken und dann nach Infos googlen.
Das solltest du problemlos selber schaffen.
Also vergiss als erstes die "Geiz ist geil" Einstellung beim Kauf des Receivers. :wink:
Wenn du da die Kosten drücken willst schau nach Auslaufmodellen , die gibts oft erheblich günstiger als die ganz aktuellen (deswegen hab ich bei der Kostenempfehlung die UvP für AV-Receiver angegeben) oder Gebrauchtmodellen. (2 jahre alte Modelle sind ja fast neu , nicht unbedingt schlechter , aber viel billiger)

Welche Marke ich für die Boxen empfehlen würde , dürfte klar sein.... :mrgreen:
Wenn du z.B. nach LX-82 oder LX-83 googlest dürftest du passende Infos finden. :wink:
Die meisten "großen" Av Receiver der täglich genannten Marken sollten aber "passen".

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde erst mal die Boxen kaufen und schauen ob mir wirklich etwas fehlt.

Ich habe genau ebenfalls den Onkyo 605 und bin damit eigentlich auch zufrieden.
Und der Unterschied zwischen Veros und Nuboxen war auch klar erkennbar.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo martinus,

auch ich denke, Du solltest Dich zunächst dem LS-Kauf widmen. Die Canton Vento-Serie ist sicher auch nicht schlecht - was Dir hier im Forum empfohlen wird, dürfte recht klar sein :lol: .
Die Entscheidung musst Su schon mehr oder minder alleine treffen.
In einem anderen Thread spielst Du ja auch mit dem Gedanken, die beiden Serien/Hersteller zu mischen. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch :x . Wie wär's denn mit folgendem Vorgehen: Bestell Dir die NV 10 und leihe Dir parallel bei einem Händler Deines Vertrauens die Vento 880 DC aus, vergleiche beide LS in Deinem Hörraum miteinander und entscheide Dich dann. Damit hast Du kein Risiko und kannst Dir selbst ein Bild machen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
martinus
gerade reingestolpert

Beitrag von martinus »

Hallo

Hier sind ja richtig kreative Leute am Werk! Super und danke für die Feedbacks.

Unter einem Aspekt passen mir die Nubert so schon am besten. Nubert macht sich nicht nur Gedanken, dass die Boxen gut sind. Es gibt auch unzählige Montagehilfen, z.B. Ständer über 80cm oder unterschiedliche Wandhalterungen. Insgesamt ist alles recht gut durchdacht.

Zum Receiver: Ich habe deswegen nachgefragt, da ich mehrfach gelesen habe, dass man mit zu schwachen Geräten die Boxen auch versauen kann. Und das möchte ich umgehen.

Ein hilfreicher Vergleich war über den Preis des Receivers (2:1). Ich weis einfach nicht, wie ich die Belastbarkeit von 280/370 W (Nenn/Musik) der Nuvero 10 auf die Ausgangsleistung eines AVR ummünzen soll. Ich denke ja nicht, dass jeder einen 280W Nenn Verstärker hat. Die bisherigen Empfehlungen bzw. Geräte haben ca. 100-160 W pro Kanal. Was ist mit der Differenz? Auf was muss ich achten?

lg
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

denk bei deinen Fragen daran das die Zeit der User die dir Antworten genauso kostbar ist wie deine.

Keiner bekommt hier Geld dafür und jeder Fragesteller darf sich auch mal ein wenig selber damit beschäftigen.
Die Fragen sind ja nicht gerade neu.
Und google wirst du doch wohl bedienen können. :wink:

Wenn du das nicht willst ruf die Hotline an. :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
martinus
gerade reingestolpert

Beitrag von martinus »

Ja. Ich weiss. Glücklicherweise wird ja nie jemand zur Antwort in diesem Forum gezwungen :wink: . Und keine Sorge...Google klappt bestens.

Alle Posts zusammengefasst könnte also ein TX-605 (ca.500 €) für die Nuvero 10 ausreichen...auf jeden Fall aber ein SC-lx82/83 (ca. 2200€) :?

Vermutlich wäre ein Telefonat wirklich das Beste.
Trotz allem bin ich dir und den anderen für die Feedback's sehr dankbar :)

lg
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

martinus hat geschrieben:Ich weis einfach nicht, wie ich die Belastbarkeit von 280/370 W (Nenn/Musik) der Nuvero 10 auf die Ausgangsleistung eines AVR ummünzen soll. Ich denke ja nicht, dass jeder einen 280W Nenn Verstärker hat. Die bisherigen Empfehlungen bzw. Geräte haben ca. 100-160 W pro Kanal. Was ist mit der Differenz? Auf was muss ich achten? lg
Die Zahlenangaben sagen schlicht und ergreifend aus, wieviel Watt die LS abkönnen, ehe die Schutzschaltungen anspringen oder Schlimmeres passiert 8O . Die Angaben haben für die Verstärkerwahl eigentlich eher eine untergeordnete Rolle. Im Forum hat mal jemand den Vergleich zu einem Lastkran herangezogen: Stell Dir vor, ein Kran kann maximal 100 to heben (Belastbarkeit). Wenn Du jetzt nur 10 to dranhängst, geht der Kran sicherlich nicht kaputt :lol: .
Etwas anderes ist es mit der grundsätzlichen Verstärkerleistung: Wenn Endstufen an ihre Grenzen gebracht werden, kann es zum clipping kommen, was wiederum unter Umständen zum Defekt der Hochtöner im LS führen kann. Insofern ist also ausreichende Verstärkerleistung nie verkehrt. Je geringer der Wirkungsgrad der LS und je höher die gewünschte Lautstärke, desto mehr Leistung muss der Amp bereitstellen.
In der Praxis reichen die gängigen AVR der namhaften Hersteller rein leistungstechnisch für 99% der Anwendungsfälle aus :lol: . Dementsprechend kannst Du da nichts falsch machen, wenn Du zu einem Mittelklassemodell greifst.
Aber wie schon Held der Nation sagte: Teste erstmal die LS an dem vorhandenen Amp und entscheide dann, ob Du aufrüsten musst/willst.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten