Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox DS 301 Dipolbetrieb
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mit nem digi Koax Kabel kannst du aber DD und DTS übertragen.
Wenn du Filme über den Sat Receiver schaust wirst du nur Stereo Signal haben und dann PLII nutzen müssen. Das knacken ist halt so ein Nebeneffekt, diese aufpolierten Tonspuren klingen halt nie ansatzweise so gut wie DD oder DTS.
--> Einfach keine Filme vom TV schauen, schon ist das Problem erledigt. Wenn einem der Film zusagt, dann lieber noch schnell aus der Online-Videothek laden und mit gutem Bild und Ton anschauen.
Wenn man mit den TV LS Filme schaut ist das ja Ok, aber sonst....
Wenn du Filme über den Sat Receiver schaust wirst du nur Stereo Signal haben und dann PLII nutzen müssen. Das knacken ist halt so ein Nebeneffekt, diese aufpolierten Tonspuren klingen halt nie ansatzweise so gut wie DD oder DTS.
--> Einfach keine Filme vom TV schauen, schon ist das Problem erledigt. Wenn einem der Film zusagt, dann lieber noch schnell aus der Online-Videothek laden und mit gutem Bild und Ton anschauen.
Wenn man mit den TV LS Filme schaut ist das ja Ok, aber sonst....
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dann nehme ich mal an,das der DVD Das nicht überträgt oder so ??? Kann das sein... ??
Muss ich mal ausprobieren..Aber wenn die Tonspur doch in DTS ist,dann müsste ich am AV Receiver das ganze doch einstellen können...oder nicht
.....der Tip mit dem drehen der Dipole auf das schräg gegenüberliegende Boxenpaar war super....
Ich schau am langen WE mal,was ich da noch so tun kann...
Danke schonmal Lipix
Muss ich mal ausprobieren..Aber wenn die Tonspur doch in DTS ist,dann müsste ich am AV Receiver das ganze doch einstellen können...oder nicht
.....der Tip mit dem drehen der Dipole auf das schräg gegenüberliegende Boxenpaar war super....
Ich schau am langen WE mal,was ich da noch so tun kann...
Danke schonmal Lipix
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Also wenn dein DVD Player über den koaxialen Anschluss am AV Reciever angeschlossen ist, kannst du Dolby Digital und DTS übertragen.
Du musst jetzt schauen ob du deinen DVD Player oder deinen AV Reciever diese Signale decodieren lassen willst.
Wenn du es dem DVD Player überlassen willst, dann stellst du im DVD Player das Ausgangsformat bei Dolby Digital und DTS auf PCM. Das bedeutet der DVD Player wandelt das Signal und schickt es als PCM Signal zum AV Reciever.
Wenn du aber möchtest das der AV Reciever decodieren soll dann musst im DVD Player das Ausgangsformat auf Bitstream stellen.
Du kannst beides versuchen und selbst beurteilen. Hoffe ich habs recht einfach erklärt.
MfG Alex
PS: Die DTS Spur oder Dolby Digital Spur selbst kannst du im Menü der jeweiligen DVD aussuchen.
Oftmals sind beide Spuren vorhanden.
Du musst jetzt schauen ob du deinen DVD Player oder deinen AV Reciever diese Signale decodieren lassen willst.
Wenn du es dem DVD Player überlassen willst, dann stellst du im DVD Player das Ausgangsformat bei Dolby Digital und DTS auf PCM. Das bedeutet der DVD Player wandelt das Signal und schickt es als PCM Signal zum AV Reciever.
Wenn du aber möchtest das der AV Reciever decodieren soll dann musst im DVD Player das Ausgangsformat auf Bitstream stellen.
Du kannst beides versuchen und selbst beurteilen. Hoffe ich habs recht einfach erklärt.
MfG Alex
PS: Die DTS Spur oder Dolby Digital Spur selbst kannst du im Menü der jeweiligen DVD aussuchen.
Oftmals sind beide Spuren vorhanden.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Mahlzeit....
Hab ich beides probiert....geht super....Denke aber ich überlasse es dem DVD.
Beim AV Receiver hab ich es auch umgestellt,jetzt gehen auch zb von Pro7 die Kinofilme auf DTS ( über was man sich als Neuling so freuen kann,gell ) )...
Hab jetzt den Humax PDR 9700 mit 80GB Festplatte dran...
Und ich muss zugeben das ich infiziert worden bin....
Habe mir einen BlueRay Player gekauft ( Onkyo DV BD 507 )....
Da bin ich schon gespannt...
Lautsprecher hab ich so stehen lassen ( Dipole zur gegenüberliegenden Box ausgerichtet...Hört sich super an...Dachte schon Sie hängen mit 1,5 m viel zu hoch....Aber nein....
Transformers 1 & 2.....Einfach nur "geil"....Avatar.....Wenn der an diese Trichterblumen greift......der helle Wahnsinn....
Bin echt super begeistert von den NubiŽs..... Kann und werde die jedem empfehlen...
Mein Kumpel war da ( komplettes Bose System,wenn ich das hier sagen darf,mit Marantz SR 6...? )..
Er war einfach nur begeistert........
Danke Hr. Nubert.....Danke....
Hab ich beides probiert....geht super....Denke aber ich überlasse es dem DVD.
Beim AV Receiver hab ich es auch umgestellt,jetzt gehen auch zb von Pro7 die Kinofilme auf DTS ( über was man sich als Neuling so freuen kann,gell ) )...
Hab jetzt den Humax PDR 9700 mit 80GB Festplatte dran...
Und ich muss zugeben das ich infiziert worden bin....
Habe mir einen BlueRay Player gekauft ( Onkyo DV BD 507 )....
Da bin ich schon gespannt...
Lautsprecher hab ich so stehen lassen ( Dipole zur gegenüberliegenden Box ausgerichtet...Hört sich super an...Dachte schon Sie hängen mit 1,5 m viel zu hoch....Aber nein....
Transformers 1 & 2.....Einfach nur "geil"....Avatar.....Wenn der an diese Trichterblumen greift......der helle Wahnsinn....
Bin echt super begeistert von den NubiŽs..... Kann und werde die jedem empfehlen...
Mein Kumpel war da ( komplettes Bose System,wenn ich das hier sagen darf,mit Marantz SR 6...? )..
Er war einfach nur begeistert........
Danke Hr. Nubert.....Danke....
- opa38
- Profi
Kann mir mal jemand erklären was ein sogennates "difuses Klangbild" ist??
Da ich mir auch neue Rear LS kaufen möchte, schwanke ich noch zwischen den 311er oder DS-301....
Mein Sofa befindet sich wie sehr oft zu lesen, auch direkt an der Wand....
Da ich mir auch neue Rear LS kaufen möchte, schwanke ich noch zwischen den 311er oder DS-301....
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Denon X4200w
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: nuBox DS 301 Dipolbetrieb
Ich würde es mal so umschreiben: Durch den zusätzlichen Schallanteil, der rückwärtig abgestrahlt wird, ist die Schallquelle nicht so exakt ortbar. Der Schall kommt "irgendwo von dahinten links" und nicht "genau da aus dem Lautsprecher" . Die Schallquelle wirkt irgendwie breiter.opa38 hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären was ein sogennates "difuses Klangbild" ist??
War zwar ein kläglicher Beschreibungsversuch, aber vielleicht ist es jetzt ein bisschen verständlicher, was mit diffusem Klangbild gemeint ist .
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- opa38
- Profi
Okay...Danke.
Ich möchte mir nun die DS-301 bestellen.
Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ich würde die Teile gerne auf die org. Nubert Boxentänder stellen. Allerdings sind diese ja nur 97cm-100ch hoch.
Ich lese immer, das die Rear über Kopfhöhe montiert werden sollen.
In Sitzposition auf dem Sofo kommen sie mir aber zu niedrig vor.
Sollte man hier doch lieber auf Wandhalter umsteigen??
Das Sofa steht direkt an der Wand.
Ich würde die Teile gerne auf die org. Nubert Boxentänder stellen. Allerdings sind diese ja nur 97cm-100ch hoch.
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Denon X4200w
- Stevienew
- Star
1.: Gute Entscheidungopa38 hat geschrieben:Okay...Danke.
2.: Wenn das Sofa so nah an der Wand steht ( ), würde ich zu den WH 5 greifen. Schau mal in mein Album. Ich hab die LS so ungefähr in 1,20 m Höhe (Unterkante LS) angebracht.
bis dann
Stefan
- opa38
- Profi
Hmm, vom Gefühl her würde ich eher zu den Boxen-Ständern greifen, da man doch hier viel mehr experimentieren könnte.
Oder irre ich mich da??
Die reine Optik erst mal außer acht gelassen........
Oder irre ich mich da??
Denon X4200w
Denon X4200w
- Stevienew
- Star
Natürlich bist Du mit den Stativen flexibler. Stell die LS doch einfach mal provisorisch so auf, wie das mit Stativen angedacht ist. Wenn das passt, kannst Du die Investition ja dann guten Gewissens tätigenopa38 hat geschrieben:Hmm, vom Gefühl her würde ich eher zu den Boxen-Ständern greifen, da man doch hier viel mehr experimentieren könnte.
Oder irre ich mich da??
bis dann
Stefan