Habe den ATM nun einige Tage hier und kann sagen, dass meine Befürchtung wahr geworden ist: Ich behalte ihn
Meine Punkte dazu:
- Die Erweiterung des Bassbereichs werden tatsächlich längst nicht alle Nutzer wirklich erleben, weil es von der Musik abhängt, die man hört. Generell finde ich diese sehr tiefen Bässe schwer wahrnehmbar, selbst wenn ich sie mir per Sinuston "pur" anhöre. Insofern sollte man da keine generellen Wunder erwarten. Die NuBox 481 ist da auch einfach schon sehr gut, denke ich. Trotzdem gibt es eben Musik, wo es sehr wohl auffällt und dem Ganzen eben noch das Stückchen mehr Tiefe (im doppelten Sinne ) gibt, so dass es einfach noch mehr Spaß macht. Da ich gern elektronische Sachen höre (Daft Punk, Trentemøller...) oder auch elektronisch beeinflusste (Björk...) habe ich davon durchaus etwas. Das allein wäre allerdings nicht unbedingt der Grund gewesen, das ATM zu behalten.
- Den Bass beim Leisehören zu verstärken, ist ein weiteres Argument für mich. Im Grunde könnte man das auch über den Verstärker, aber sofern ich keiner Selbsttäuschung unterliege, funktioniert die Bassanhebung über das ATM einfach anders – und besser. Mein subjektives, wahrscheinlich nicht im Blindtest nachweisbares Gefühl ist, dass ich meine schön lineare Box nicht gleich wieder per Regler zur Boombox degradiere.
- Wenn ich die NuBoxen einmal nicht zum Musik hören verwende, sondern um eine Serie oder einen Film zu schauen, dann finde ich es schon sehr angenehm, hier auch die Höhen etwas anzuheben, weil dadurch für mich Sprache verständlicher wird. Manchmal ist der Ton aber auch so "zischelnd", dass im Gegenteil die Absenkung der Höhen gut ist. Auch hier gilt: Ähnlich könnte man das auch über den Verstärker, nur habe ich das Gefühl, dass es über die ATM einfach harmonischer funktioniert. Der Ton wirkt auf mich beim Absenken der Höhen nicht dumpfer, sondern die Höhen sind einfach leiser.
Kurz gesagt finde ich, dass das ATM eine prima Ergänzung zur NuBox 481 ist und sie noch flexibler einsetzbar macht. Ob man das Kästchen braucht und nutzt, kann man wohl nicht generell sagen. Aber Testen schadet ja nichts – außer, man gibt das Gerät dann doch nicht mehr her, so wie ich
Total seltsam fand ich nur die Verpackung. Warum kommt das ATM in einer Art Kunststoff-Werkzeugkoffer? Ich hatte eigentlich nicht vor, es häufiger durch die Gegend zu tragen
Na gut, wie dem auch sei: Vielleicht hilft meine Ergänzung ja dem einen oder anderen, der ebenso wie ich vor der Entscheidung steht, einmal die Testbestellung zu wagen. Würde mich freuen, wenn hier nach und nach weitere "Testberichte" auftauchen