Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Surroundsystem nuBox Serie Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Nobody567
gerade reingestolpert

5.1 Surroundsystem nuBox Serie Wohnzimmer

Beitrag von Nobody567 »

Hallo,

ich möchte mir mit der nuBox Serie ein 5.1 Surroundsystem im Wohnzimmer einrichten.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Als Frontlautsprecher hab ich mir die nuBox 511 ausgesucht. ->Müssen möglichst schlank sein.
:? Die Lautsprecher haben leider keine "Rückwand" und müssen ziemlich nahe an die Wand. Geht aber nicht anders.
Als Center soll der CS-411 kommen.
Subwoofer der AW-441.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Rearspeaker ich nehmen soll. Dipol DS-301 ? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Die Couch werde ich wohl noch in den Raum rücken. Als AV-Receiver soll der Onkyo TX-NR808 kommen, sobald ich ihn noch irgendwo zum akzeptablen Preis finde. Alle Kabel wird man natürlich nicht mehr sehen wie auf dem Bild. Ist noch viel provisorisch.

Danke und schönen Sonntag

Bild
Bild
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: 5.1 Surroundsystem nuBox Serie Wohnzimmer

Beitrag von Stevienew »

Hallo nobody567
und herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Guter Ansatz, mit der NuBox-Serie ein schönes HK auszustatten 8O .
Vorweg eine Frage: Wie groß ist der Abstand LS zum Hörplatz?
Zu den Tears: Ich vermute mal, Du kannst die Couch nicht deutlich weiter ins Zimmer ziehen :!: :?: . Damit bleibt der Abstand zwischen Hörplatz und Rückwand recht gering, was wiederum die Empfehlung zu Dipollautsprechern nahelegt. Solltest Du 1 m oder mehr Abstand realisieren können, kannst Du auch zu der NuBox 311 greifen.
Würde ohnehin mal drüber nachdenken, ob ein Setup aus 3 x NuBox 311 für die Front keine Alternative wären 8O .

Die "fehlende" Stirnwand ist grundsätzlich kein Problem, vielmehr könnte der geringe Seitenabstand zu akustischen Problemen führen (Stichwort erste Reflexionen). U.U. wären dann seitliche Absorber ein Lösung. Das solltest Du aber in einem zweiten Schritt betrachten.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Nobody567
gerade reingestolpert

Beitrag von Nobody567 »

Hallo,

danke für deine Antwort.
Der Abstand von den Frontlautsprechern zum Hörplatz ist etwa 3,5 m. (Wenn ich die Couch 0,5 m in den Raum ziehe)
Die Frontlautsprecher sind 3 m auseinander.
Hätte ich hörbare Vorteile wenn ich für die Front drei 311er nehmen würde, oder wäre es nur preislich ein Vorteil.
Optisch ansprechende finde ich die 511er Standbox.
Die Couch möchte ich ungern weiter als einen halben Meter in den Raum ziehen.

Wo sollte ich die DS-301 am besten platzieren, wenn ich sie nehmen sollte? :?
An die beiden Seitenwände neben der Couch, oder kann ich die auch hinter der Couch platzieren?
Danke und viele Grüße
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Nobody567 hat geschrieben:Hallo,

danke für deine Antwort.
Der Abstand von den Frontlautsprechern zum Hörplatz ist etwa 3,5 m. (Wenn ich die Couch 0,5 m in den Raum ziehe)
Die Frontlautsprecher sind 3 m auseinander.
Hätte ich hörbare Vorteile wenn ich für die Front drei 311er nehmen würde, oder wäre es nur preislich ein Vorteil.
Optisch ansprechende finde ich die 511er Standbox.
Die Couch möchte ich ungern weiter als einen halben Meter in den Raum ziehen.

Wo sollte ich die DS-301 am besten platzieren, wenn ich sie nehmen sollte? :?
An die beiden Seitenwände neben der Couch, oder kann ich die auch hinter der Couch platzieren?
Danke und viele Grüße
Die Wahl der LS hängt auch von Deinen Hörgewohnheiten ab: Wenn Du im Schwerpunkt auf Heimkino wert legst, kommt einer homogenen Front ein größerer Stellenwert zu. Willst Du auch öfter Musik in Stereo genießen, würde ich eher zu den 511 greifen. Selbstredend eignen sich die 511 auch hervorragend als FrontLS in einem Surroundset, aber ausschließlich hierfür sind sie eigentlich fast zu schade (etwas überspitzt formuliert :oops: ).

Die DS 301 kannst Du mit Stativen getrost seitlich hinter dem Sofa platzieren. Wenn das Sofa wie angedeutet ca, 50 cm von der Rückwand entfernt steht, ist zudem die Dröhngefahr geringer (An den Wänden und in den Ecken bestehen Druckmaxima!). Den besten Platz des AW 441 musst Du Dir durch Probieren ertüfteln :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nobody567
gerade reingestolpert

Beitrag von Nobody567 »

Hallo,

werde dann wohl zu den 511 greifen. Lege zwar mehr Wert auf den Surroundsound, aber damit sollte ich für beides gut ausgestattet sein.
:D Dankeschön
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Nobody567 hat geschrieben:Hallo,

werde dann wohl zu den 511 greifen. Lege zwar mehr Wert auf den Surroundsound, aber damit sollte ich für beides gut ausgestattet sein.
:D Dankeschön
Gute Entscheidung :lol: und lass von Dir hören, wenn die LS ihre erste Bewährungsprobe bestanden haben :wink:

bis dann
Stefan

Nobody567
gerade reingestolpert

Beitrag von Nobody567 »

Sowieso. Werde dann auch mal ein Bildchen vom hoffentlich bald fertigen Wohnzimmer einstellen. Kann sich nur noch um Wochen handeln. :twisted:
Antworten