Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 problematisch aufgestellt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
N@Vi
Newbie
Newbie

NuBox 381 problematisch aufgestellt

Beitrag von N@Vi »

Hallo an euch alle!

Mein Problem ist, wie der Betreff schon zeigt die Aufstellung meiner Lautsprecher und die Akustik unseres Wohnzimmers. Unser Wohnzimmer ist in keiner Weise ein eigenständiger Raum, man kann es eher als einen Wohnbereich bezeichnen, da es mit dem Flur und der Einbauküche zusammenhängt. Das größte Übel ist jedoch leider die absolut grausige Aufstellung der Lautsprecher, aufgrund unserer "wohnlichen Gegebenheiten" kann ich meine zwei 381er kaum verrücken. Wie man auf den Fotos in meinem Album sehen kann, stehen sie direkt in der Raumecke und strahlen diagonal in den Raum hinein. Der rechte Lautsprecher steht auf einem Sekretär und hat zur Seitenwand einen Abstand von 7cm.
Der linke steht auf einer Ablage des Wandschrankes und hat zur Hinterwwand einen Abstand von 12cm. Der Abstand der beiden zueinander beträgt ca. 1,50m.
Ich sitze ca. 3,70m entfernt!
Natürlich wusste ich auch vor dem Kauf, dass ich mit der Aufstellung kein wirklich überzeugendes Ergebnis erreichen werde, doch das Angebot im NuMarkt für die Zwei+Abl war einfach zu verlockend. Als Verstärker nutze ich einen Denon PMA 510 AE Stereovollverstärker und den dazugehörigen DCD 510 AE CD-Player. Das sind natürlich beides Komponenten in der Einsteigerklasse, trotzdem konnte ich mich davon bei einem Freund überzeugen, der die 381 bei sich ideal aufstellen konnte. Daher kam auch der spontane Entschluss mir die NuBox zuzulegen.
Um die Sache hier jetzt auf den Punkt zu bringen, möchte ich euch noch meine Eindrücke schildern:
In erster Linie habe ich ein sehr diffuses und ungleichmäßiges Klangbild. Da der rechte Lautsprecher eine geringere Entfernung zu mir hat, musste ich leider am Balancing des Verstärker regeln, um die unterschiedliche Lautstärke einigermaßen in den Griff zu bekommen. Trotzdem rückt die Stimme des Sängers nie in die Mitte! Ich erwarte wirklich keine große Bühnendarstellung, denn das lässt sich bei nicht realisieren, doch dieses unharmonische Verhalten der beiden macht auf Dauer nicht wirklich Spaß.
Leider war das noch nicht alles, durch die wandnahe Aufstellung habe ich einen sehr unangenehmen Bass der oft zum dröhnen neigt und einfach schwammig klingt. Um dem entgegenzuwirken habe ich jeweils eine Refelexöffnung mit Baumwolltüchern verschlossen (Basslinearisierung am Abl aus). Das Ergebnis war mal wieder alles andere als zufriedenstellend, der Bass ist jetzt zwar weniger aufdringlich und auch das Dröhnen hat abgenommen, doch dafür klingt jetzt der gesamte Bassbereich dumpf und stark gedämpft.
Ich hoffe wirklich, dass es ein paar unter euch gibt die mir helfen können.
Grüße Navi
Zuletzt geändert von N@Vi am Mo 4. Apr 2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: NuBox 381 problematisch aufgestellt

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

steht da mal ein Möbelkauf an ?

Falls erst mal nicht.

Schon mal versucht die Boxen auf den Kopf zu stellen ?

Evtl. ists auch besser die Boxen etwas höher und nach unten geneigt an der Wand anzubringen.

Die Aufstellung ist natürlich so als hätte man erst keinen Fernseher haben wollen und dann noch ne Ecke "freigeschaufelt". :wink:

Gibts keine Möglichkeit alles ein wenig anders hinzustellen ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
N@Vi
Newbie
Newbie

Beitrag von N@Vi »

Danke schonmal für die Antwort!

Nein, ein neuer Möbelkauf steht nicht an. An der Anordnung der Möbel kann ich auch nichts verändern, da ich das nicht allein zu entscheiden habe, jemand anderes hat da noch ein Wort mitzureden. :wink:
Die Lautsprecher auf dem Kopf zu stellen, löst mein Problem wohl nicht, an Höhen mangelt es mir ja nicht. Soweit ich weiß bekomme ich so mehr Direktschall vom Hochtöner.
An die Wand werde ich die zwei nicht anbringen, dass würde mein Problem nur noch verschlimmern. Danach hätte ich noch weniger Symmetrie und mit Sicherheit einen unerträglichen Bass. :D
Was den Fernseher betrifft hast du Recht, irgendwann musste die klobige Röhre mal abgeschafft werden, der 42"er passt gerade mal so zwischen die 2 Schränke :wink:

Da ich bei mir eigentlich an der Aufstellung fast nichts verändern kann, außer die Lautsprecher auf den Standflächen umherzuschieben, macht das ganze ja so ausweglos. Ich hoffe trotzdem, dass es unter euch jemanden gibt der mir helfen kann.

Grüße N@Vi
König Ralf I
Star
Star

Nun , das "Boxen auf den Kopf stellen" kostet nichts .(und läßt sich problemlos zurückändern)
Deswegen hab ichs mal erwähnt.
Die Schränke unter den Boxen verändern ja auch den Klang gerade im Bereich des Basses u.U. sehr stark.
Deswegen die Idee die Bassmembran ein wenig von den zusätzlichen Klangkörpern/Reflexionsflächen zu entfernen.
Und der Hochtöner ist auch näher zur Ohrhöhe.
Versuch macht kluch. :wink:

Ach ja , noch etwas.
Mit dem ABL kannst du den Bass doch abschwächen.
Schon probiert ?
Oder läßt du den Regler immer auf neutral ?
Oder aus Versehen sogar erhöht?
Auch mal das ABL ganz weggelassen ?
Kannst du mal in einer Skizze zeigen , wo du ungefähr im Verhältniss zu den Boxen sitzt ?
Von uns kennt niemand deinen Raum.
Und bring die rechte Box mal auf die gleiche Höhe wie die Linke.

Grüße
Ralf
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

König Ralf I hat geschrieben:Mit dem ABL kannst du den Bass doch abschwächen.
Das geht nur mit nuVero-ATM's! Mit den ABL's, kann man die Basserweiterung maximal unwirksam machen :wink: Manchmal hilft BDA lesen :wink: :mrgreen: :wink:
König Ralf I
Star
Star

Manchmal hilft BDA lesen

KRIIIIIIIIIIIEEEEEG...... :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:laughing-rolling:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Wie sieht es denn mit dem einsatz von Stativen aus? Zumindest rechts erscheint mir das möglich (da, wo jetzt die Pflanze steht!?) (Leider kann ich mir den Raum in gänze nicht so richtig vorstellen :cry: ).
Ansonsten würde ich die LS mal ein wenig erhöhen und mit der Einwinkelung experimentieren. :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
N@Vi
Newbie
Newbie

Beitrag von N@Vi »

Super, dass Ihr euch alle an meinem Problem beteiligt, danke!

@ König Ralf
Ich habe die Lautsprecher jetzt herumgedreht und werde gleich mal probehören und dir/euch nachher meine Erfahrungen mitteilen.
Mit dem Abl lässt sich der Bass nicht abschwächen, der Regler steht am LINKEN Anschlag, ich habe also keinerlei Basserweiterung für die Lautsprecher. Das Abl ist aber trotzdem sehr hilfreich, da ich ja auch die Höhen abschwächen kann (Regler zwischen "8 Uhr und 9 Uhr").
Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Höhe der beiden angleichen kann. ich bräuchte ja eine Art Untersetzer für den rechten Lautsprecher, doch was eignet sich dafür?

@Stevienew
Stative kann ich aus Platzgründen nicht aufstellen, diese würden dann quasi "mitten im Raum" stehen.

Ich werde gleich mal eine Skizze für den Raum erstellen, damit Ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt. Die Skizze findet Ihr dann in meiner Galerie.

Grüße N@Vi
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Wenn ich mir die Skizze so anschaue, frage ich mich, warum Du die LS nicht versuchsweise an der langen Wand auf dem Wandschrank links und rechts aufstellst 8) (aus dem linken LS wird quasi der Rechten). Das ist zwar auch nicht ideal, aber offensichtlich immer noch besser als die bisherige Aufstellung 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten