Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Paare Frontlautsprecher mit ATM betreiben!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

2 Paare Frontlautsprecher mit ATM betreiben!

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo zusammen,

da ich in meinem Zimmer gleichzeitig Heimkino, als auch eine Schreibtischbeschallung habe und für beide Lautsprecher jeweils nicht aufs ATM verzichten wollte, habe ich nach Lösungen gesucht, wie man das am Besten mit geringen Mitteln bewerkstelligen kann. MasterJ hatte dazu eine sehr gute Idee, die ich im folgenden schildern möchte, an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die klasse-Idee!
Mein Equipment, welches dazu taugen musste:
Speaker:
2 x NuWave 125 + ABL 125
2 x NuJubilee 35 + ABL 35

AVR:
Marantz SR 5004

Stereo-Receiver:
Yamaha RX 797

Verkabelung:
Von den Front-Pre-Outs des Marantz geht ein Cinch-Kabel weg, welches (mit jeweils einem Y-Adapter) aufgesplittet wird, sodass man 2 "linke" und 2 "rechte" Kabel hat. Davon geht jeweils ein linkes und ein rechtes in einen ABL-Eingang. Von jedem ABL-Ausgang geht dann ein Cinch-Kabel weg, davon das Eine bspw. in den DTV/CBL Eingang und das Andere bspw. in den DVD Eingang des Stereo-Receivers (in meinem Fall der Yamaha). Dann benötigt man noch ein Cinch-Kabel zwischen dem "Tape Rec. Out" und dem "Main-In" des Yamaha.
Ein Lautsprecherpaar wird an die "Speaker A" angeschlossen, das andere an die "Speaker B".
Möchte ich jetzt die Lautsprecher umschalten, geht das wie immer indem ich zwischen "Speaker A" und "Speaker B" umschalte. Wenn ich jetzt aber dazu noch das jeweils passende ABL mit dabei haben möchte kann ich jetzt mit dem "Rec. Out" Regler quasi das richtige ABL anwählen (in einem Falle DTV/CBL und im anderen DVD).

Und das Beste:
Es funktioniert ;)

Viele Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Di 5. Apr 2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: 2 Paare Frontlautsprecher mit ATM betreiben!

Beitrag von Master J »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Von den Front-Pre-Outs des Yamaha geht ein Cinch-Kabel weg...
Marantz ;)

Freut mich, dass es (störungsfrei) funktioniert.

Aber meine Warnung zu dieser Methode will ich hier nochmal kurz für potentielle Nachbauer erwähnen:
Es dürfen nun nur noch lautstärkegeregelte Quellen an die Yamaha-Vorstufe angeschlossen sein.
Alles andere (CD-Player, aber auch der interne Tuner) kommen mit vollem Pegel an der Endstufe an.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten