Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hört gerne Techno (House, Trance, Hardcore) ?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
nuFlow
Profi
Profi

Re: Wer hört gerne Techno (House, Trance, Hardcore) ?

Beitrag von nuFlow »

Hier (http://www.bunkertv.de/) ist manchmal erstaunlich Gutes geboten.
Für einen Stream ist die Qualität auch hervorragend.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

Ich möchte hier mal Werbung für eine Musikrichtung machen, die hier in Deutschland fast untergeht: UK Hardcore. Bei elektronischem Hardcore denken viele zunächst an verzerrte Bassdrums, 200 BPM und einen eher aggressiven Grundton - eben Thunderdome :wink: . UK Hardcore hat jedoch abgesehen vom Namen wenig mit dieser hier zu Lande als Hardcore titulierten Musik zu tun. Einige Merkmale des UK Hardcore sind

- eine Geschwindigkeit von ca. 170-180 BPM
- ein recht "knackiger" Sound
- UK Hardcore ist entweder sehr verspielt (extrem zerhackte Sprachsamples, ausgiebiger Einsatz von Modulatoren, Filtern etc.) oder
- sehr melodiebetont, häufig auch mit Gesang versehen (manche Tracks sind natürlich auch melodiebetont und verspielt)
- UK Hardcore ist sehr vielseitig und klingt manchmal ein bisschen nach Trance, manchmal nach Hands Up, manchmal nach "Rave-Musik" der 90er, manchmal nach Gabber, manchmal auch einfach ganz anders.

Kurz zur Geschichte und zur Abgrenzung des Benelux-Deutschland-Hardcore: Zu Beginn der 90er war in UK so genannter "Breakbeat Hardcore" sehr populär (geloopte Drum-Samples mit dicken Bässen und DEM typischen Rave-Sound). Diese Musik spaltete sich schnell in zwei Lager: Jungle/Drum&Bass auf der einen Seite und Happy Hardcore auf der anderen Seite. Wichtig: Dieser Happy Hardcore hatte nichts mit Blümchen und Konsorten zu tun. Viel mehr wurde der typische Breakbeat-Sound um Piano-Einlagen und andere fröhliche Elemente ergänzt. Dieser Happy Hardcore vermischte sich Mitte der 90er mit dem Festland-Hardcore: Fortan wurden die Breakbeats von den typischen verzerrten 4/4-Bassdrums begleitet bzw. ersetzt. Im Laufe der Zeit entstand noch eine Trance-lastige Variante namens Trancecore. Beide Musikstile veränderten sich, wurden mit den Jahren moderner und um die Jahrtausendwende wurde "Happy Hardcore" zu "UK Hardcore" und aus "Trancecore" wurde "Freeform Hardcore" (es müssen halt immer neue Begriffe her). Beides wird aber häufig in einem Atemzug als "UK Hardcore" bezeichnet.

Interpreten sind beispielsweise Darwin, Marc Smith, Ham und Dj Kurt. Eine empfehlenswerte Sampler-Reihe heißt "Hardcore Underground". Einfach mal bei Youtube eingeben :wink:. Wer einfach mal hören will, wie vielfältig Hardcore sein kann, sollte mal in den Podcast vonhttp://www.kniteforcerevolution.com reinhören: Dort wird von Drum & Bass, über Happy Hardcore und UK Hardcore bis hin zu richtig hartem "Gabber" fast alles gespielt, was irgendwie in die Kategorie passt. Ansonsten ist http://www.happyhardcore.com eine gute Quelle.
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Celador hat geschrieben:Ich möchte hier mal Werbung für eine Musikrichtung machen, die hier in Deutschland fast untergeht: UK Hardcore.
Da kenn ich was von. Als ich noch Zivi gemacht habe. Da hat ein Bub soviel von etwas reingepfeffert, daß er zu so einer Mucke 4x in einem die Westfallenhallen rennend umrundet hat bis er zusammenbrach... :roll:

Das Problem bei Techno ist nicht so der Geschmack, sondern die abgrundtiefschlechte "tonale" Qualität der Aufnahmen. Also im Schnitt und über den Daumen gibt es kaum eine Musikrichtung die so leiden muß. Das verdirbt mir die Lust am soetwas fast völlig. Und ich hab sowas mal zwischendurch wirklich gerne gehört. Und komme auch heute noch gut mit ;) Aber nicht bei diesen dreckigen Aufnahmen...
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

Pik hat geschrieben:Da kenn ich was von. Als ich noch Zivi gemacht habe. Da hat ein Bub soviel von etwas reingepfeffert, daß er zu so einer Mucke 4x in einem die Westfallenhallen rennend umrundet hat bis er zusammenbrach...
Hehe, da hat sich sein Puls sicherlich den BPM angepasst :wink: .
Pik hat geschrieben:Das Problem bei Techno ist nicht so der Geschmack, sondern die abgrundtiefschlechte "tonale" Qualität der Aufnahmen. Also im Schnitt und über den Daumen gibt es kaum eine Musikrichtung die so leiden muß. Das verdirbt mir die Lust am soetwas fast völlig. Und ich hab sowas mal zwischendurch wirklich gerne gehört. Und komme auch heute noch gut mit Aber nicht bei diesen dreckigen Aufnahmen...
Mhhh, wenn man so was so oft hört wie ich, gewöhnt man sich schnell an den schlechten Standard :|. Ist wohl auch ein Problem, dass man in diesen Genres heutzutage schnell und ohne viel Können zum eigenen (digitalen) Release kommt. Ich selber mache nebenbei auch Musik, traue mich aber gar nicht erst, was an Labels zu schicken, da ich weiß, dass meine Abmische miserabel ist. Falls etwas Eigenwerbung erlaubt ist, hier ein paar meiner Tracks: http://soundcloud.com/mopp-b. Würde mich freuen, wenn mal jemand reinhört.
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Sind das überhaupt 3dB von der Dynamik her? ;)
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

ich bin doch von einigen elektronischen scheibchen auch aufnahmetechnisch überzeugt.
versteh gar nicht wo das problem liegt. :wink:

ich kenn aber auch manche elektronische richtungen bzw. aufnahmen die von hobbykünstlern gemacht sind.
da bewegt sich dann alles im kickbassbereich, wahrscheinlich haben die kids noch nie tiefbass in musik gehört oder ihre technik reicht nicht um sowas adäquat zu produzieren. :lol:

ich wollte hier aber eigentlich mal wieder posten, weil ich ein altes aber sehr feines scheibchen erstanden habe.

monika kruse's "changes of perception", entstand in kooperation mit gregor tresher und ist richtig nett. 8)
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
BernhardL
Semi
Semi

Beitrag von BernhardL »

Nein Danke,

ich höre lieber Musik. 8) :mrgreen:
Konrad Flagowski

Beitrag von Konrad Flagowski »

Wer gerne Gute Alte Funky House Musik hört, dann würde ich euch hier an der Stelle einfach mal den Österreicher DJ Heinz Felber gerne ans Herz legen.
Kennen hier einige bestimmt schon aus älteren HR3 & HR-XXL Clubnights.
Ist laut meines wissens aber noch nicht in diesem Thread erwähnt worden.

Hatte auch schon E-Mail Kontakt mit Heinz wegen seiner Clubnights.
Er rückt zwar persönlich keine raus, aber ich habe hier einen schönen Download Link für euch im Netz gefunden, wo ihr ein kleines Repertoire seiner Clubnights einfach runter saugen könnt. :D

http://www.filecrop.com/search.php?w=cl ... re&mod=dec

:character-grover: Liebe Grüße Konrad
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

Ich hör grad mal wieder MyMy (Album: Songs for the Gentle).
Ansonsten macht Pantha du Prince schön gechillten Alpenelektrosound im Wohnzimmer...

Hat jemand ne Ahnung, wo es qualitativ ordentliche Mixes von Richie Hawtin gibt? Die Frage lässt mich nicht in Ruhe seitdem ich ihn live gesehen hab!
klausimaus
Newbie
Newbie

Beitrag von klausimaus »

Ab und zu höre ich mir schon welche Lieder an. Bin kein Techno Freak, aber dann drehe ich schon auf.
Antworten