Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörabstand 2,5 Meter: Standboxen oder Kompakte auf Ständern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mörderpinguin
Semi
Semi

Re: Hörabstand 2,5 Meter: Standboxen oder Kompakte auf Ständ

Beitrag von Mörderpinguin »

Bei einer NL32 + ATM muss der TM-Töner bis auf die Höhen eben alles übernehmen, Sub-Bass, Bass und Mitten. Ab NL102 spielt der obere TM-Töner nicht mehr bis in den Sub-Bass-Bereich, der Sub-Bass-Bereich wird exklusiv von den unteren beiden TT übernommen. Dadurch spielt der TM-Töner präziser, die Mitte kommen sauberer. Soweit die Theorie. Inwieweit das bei moderaten Lautstärken wirklich hörbar ist...

Vermutlich ist der Einfluss der Aufstellung und Raumakustik deutlich größer.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

burnt hat geschrieben:Meine laienhafte Erwartung wäre, dass die Großen "voller" klingen, voluminöser. Kann allerdings nicht begründen wie das mit Membranfläche oder Gehäusegröße zusammenhängt. Àber im weltbesten Forum kann dir sicher ein technisch Versierter helfen :wink:
Es war kein geringerer als Herr Nubert, der bei einem nuDay schmunzelnd schilderte, dass Kunden mit dem Vorsatz, die nuWave 105 zu kaufen, den Laden beträten und ihn zufrieden mit der nuWave 35 samt ATM wieder verließen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Moin Gerry,

Also zu der Frage kann ich einfach nicht schweigen... ;)

Meine nuLine 32 stehen auf 65-cm-Stativen mit guten 40 cm Wandabstand, sie sind gute 2 m auseinander. Sieht gut aus und klingt grandios.

Meine nuLine 102 stehen mit knapp 2 m Abstand voneinander und zum Hörplatz :shock: (wenn sie umfallen, werden die Zehen gerade noch nicht erwischt), Wandabstand ist etwa 60-70 cm. Sieht extrem wuchtig aus, klingt aber auch grandios.

Die kleine Anlage sieht deutlich eleganter und wohnraumkompatibler aus. Die große lässt keinen Zweifel daran, was im Raum das Wichtigste ist. Welche mir besser gefällt, ist mir immer noch nicht so ganz klar. Tatsache ist aber, dass ich bei der kleinen Anlage akustisch eigentlich sehr wenig vermisse, sofern es nicht übermäßig tief in den Keller geht. "Schön" in den Augen eines Hifi-Freundes sind sie zweifelsohne beide.

Mir ist bewusst, dass ich Dir damit überhaupt nicht helfen konnte. :mrgreen:

Trotzdem schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Linearbevorzuger hat geschrieben:...Mir ist bewusst, dass ich Dir damit überhaupt nicht helfen konnte. :mrgreen:

Trotzdem schöne Grüße
Holger
...schönen Dank auch Holger...Bild Hypothetisch gefragt: wenn du ein Pärchen abgeben müßtest, welches würdest du abgeben? Ohne Rücksicht auf Geld, Status und Wiederbeschaffung. Schwierig gell? :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:...Es war kein geringerer als Herr Nubert, der bei einem nuDay schmunzelnd schilderte, dass Kunden mit dem Vorsatz, die nuWave 105 zu kaufen, den Laden beträten und ihn zufrieden mit der nuWave 35 samt ATM wieder verließen.
...vielleicht hat er nur mit dem Publikum kokettieren wollen um die Leistungsfähigkeit des ATM zu bestätigen... :wink:
Mörderpinguin hat geschrieben:Bei einer NL32 + ATM muss der TM-Töner bis auf die Höhen eben alles übernehmen, Sub-Bass, Bass und Mitten. Ab NL102 spielt der obere TM-Töner nicht mehr bis in den Sub-Bass-Bereich, der Sub-Bass-Bereich wird exklusiv von den unteren beiden TT übernommen. Dadurch spielt der TM-Töner präziser, die Mitte kommen sauberer....
...das leuchtet mir ein...
Mörderpinguin hat geschrieben:...Inwieweit das bei moderaten Lautstärken wirklich hörbar ist...
...eben... :roll:
Mörderpinguin hat geschrieben:...Vermutlich ist der Einfluss der Aufstellung und Raumakustik deutlich größer...
...das denke ich auch...

Freut mich, dass hier endlich mal nen bißchen Schwung in die Diskussion kommt...Bild

Greetz Gerry
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Linearbevorzuger
Star
Star

gerry09 hat geschrieben:...schönen Dank auch Holger...Bild
Gerne geschehen! :D
gerry09 hat geschrieben:Hypothetisch gefragt: wenn du ein Pärchen abgeben müßtest, welches würdest du abgeben? Ohne Rücksicht auf Geld, Status und Wiederbeschaffung. Schwierig gell? :mrgreen:
Jau, in der Tat schwierig. In unserer aktuellen Wohnsituation würde ich aber wahrscheinlich die nuLine 102 abgeben. Obwohl für mich am Anfang meiner nuInfektion die Anschaffung von Standlautsprechern außer Frage stand, bin ich mittlerweile ein ziemlicher Fan von Kompakten auf Stativen geworden. Extrem attraktiv fände ich beispielsweise auch die CS-72 auf Stativen, oder natürlich die nuVero 7 auf den Edeledelstahlstativen.

Andererseits sind die 102 natürlich schon auch ein Hingucker... :?
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

Linearbevorzuger hat geschrieben:...Jau, in der Tat schwierig. In unserer aktuellen Wohnsituation würde ich aber wahrscheinlich die nuLine 102 abgeben. Obwohl für mich am Anfang meiner nuInfektion die Anschaffung von Standlautsprechern außer Frage stand, bin ich mittlerweile ein ziemlicher Fan von Kompakten auf Stativen geworden...:?
...ehrliche Antwort... 8)
Linearbevorzuger hat geschrieben:...... Extrem attraktiv fände ich beispielsweise auch die CS-72 auf Stativen...
...Bruder im Geiste... :wink: Darüber habe ich ebenfalls nachgedacht. In der BDA heißt es dazu:

Aufstellung als Main- oder Rearspeaker
Frei aufgestellt (z. B. hochkant als D`Appolito-System) hat der
CS-72 bei einem Abstrahlwinkel von etwa 10 Grad einen sehr
linearen Frequenzgang und ist dann auch hervorragend als
Haupt- oder Rearlautsprecher einsetzbar.
Für eine Montage auf dem hochwertigen Boxenstativ BS-750 ist
der CS-72 mit 4 Gewindemuffen ausgerüstet.
In Kombination mit dem passenden Aktiven Tuning Modul ergibt
sich ein sehr massives Klangbild und ein Tiefbass, der auch von
doppelt so großen Standlautsprechern (ohne ATM- bzw. ABLModul)
nicht erreicht wird.

Vielleicht sollte ich das als Alternative zu einem zweiten Paar NuLine 32 mal testen, dass könnte doch spannend werden... :mrgreen:

Greetz Gerry

P.S.: Nach Rücksprache mit der Nubert Hotline sollen die CS-72 mit ATM 82 hervorragend klingen...
Zuletzt geändert von gerry09 am Di 5. Apr 2011, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Sagen wir es mal so, wenn ich den Platz für ein vollwertiges 5.2 System hätte, dann wären 3 CS-72er, zwei AW-1000 und ein paar Rears meine Wahl.

Da ich aber weder die Bude abreissen kann mit den AW1000, noch den Platz habe für gescheite Rears, habe ich mir die 102er mit ATM gegönnt.

Reicht Dicke aus um bei Filmen entsprechend Dampf zu haben, beschert mir aber gerade beim leisen hören von hochwertigen Aufnahmen immer wieder eine Gänsehaut. Dabei ist es immer wieder verblüffend wie tief die 102er auch leise kommen.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

...ich hab grade mal nachgelesen: die CS 72 drückt ohne ATM 50-24.000 Hz +/- 3 dB ab 8O Das schafft selbst die Standbox NuLine 82 nicht :mrgreen:
Linearbevorzuger
Star
Star

gerry09 hat geschrieben:...ich hab grade mal nachgelesen: die CS 72 drückt ohne ATM 50-24.000 Hz +/- 3 dB ab 8O Das schafft selbst die Standbox NuLine 82 nicht :mrgreen:
Man sollte sich auch bezüglich der Dimensionen nicht verschätzen: der CS 72 ist zwar von vorne einigermaßen kompakt, aber dafür immerhin 39 cm tief - die nL 82 "nur" 25.5 cm. Bruttovolumenmäßig bedeutet das 45.8 vs. 46 Liter - praktisch identisch. Sozusagen ist der CS 72 ein "versteckter Standlautsprecher".

Ich denke, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, wäre die Kombi CS 72 + BS 750 + ATM 82 ein ganz heißer Kandidat.

Aber sooo schlecht sind die 102 nun auch wieder nicht.

Nein.

Überhaupt gar nicht.

Ach, am liebsten hätte man 10 Zimmer und ein dickes Konto noch dazu... :mrgreen:
Antworten