Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 inkl. ATM oder nuPro A-20?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jonasboehl
Star
Star
nuBox 511 inkl. ATM oder nuPro A-20?

Beitrag von jonasboehl »

Abend zusammen!
Ich bin im Moment dabei zu überlegen wie meine nächste Anlage aussehen könnte.
Ich plane den Wechsel von Surround zurück zu Stereo, alleine schon weils in ner Mietwohnung einfacher zu stellen ist... :D

Dabei habe ich folgendes Problem:
Kaufe ich die 511 inkl. ATM, oder greife ich zur nuPro A-20?

Preislich sähe es so aus:
  • nuBox 511 mit ATM: 996,01 €
    Pro Ject "Pre Box SE" und die "Amp Box SE": 702.90 €
    = 1698,91 €
oder
  • nuPro A-20: 587,10 €
    Pro Ject "Pre Box SE": 325 €
    = 912,10 €
Als Zuspieler würde in beiden Fällen ein Sonos ZP-90 dienen.

Die nuPro Variante wäre deutlich billiger und spielt auch nur unwesentlich weniger tief.
Ich bin mir aber absolut unsicher, ob mich auf Dauer die Bedienelemente an der Front stören würden.
Aber warten bis Nubert irgendwann mal aktive Lautsprecher mit Einstellmöglichkeiten per Funk rausbringt will ich auch nicht... 8)

Was meint ihr dazu?
Ich will einfach nur mal Meinungen sammeln, was für die nuBox oder aber auch für die nuPro sprechen würde.

Danke und Grüße
Jonas
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 511 inkl. ATM oder nuPro A-20?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ist ja mehr eine Grundsatzentscheidung, was du da zu fällen hast. Mir persönlich gefallen Standboxen besser und du hast den Vorteil, dass du tiefe Sachen auch mal laut hören kannst (auch wenn das in Mietwohnungen wohl nicht oft moglich ist). Ich denke hält, dass die NuPro doch relativ schnell an ihre Grenzen kommen werden und der Klirrfaktor steigt, wenn du es mal richtig krachen lassen willst.
Grüße Berti
Edgar J. Goodspeed

nuBox 511 + ATM!

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Jonas!

Ich hatte ja auch mit den 511ern für's Wohnzimmer geliebäugelt. Die nuLine 32 hat am Ende das Rennen gemacht. Kurze Zeit später, wurde der Preis der nuPros veröffentlicht - ich hab schon gegrübelt, ob ich die Lines nicht gegen die nuPros tauschen sollte [da stehen mit Amp mehr als 1000€ dazwischen]... Doch ich bin bei den nuLines geblieben und immer noch hochzufrieden! Warum? Ganz einfach: Sie klingen genial und sehen dazu noch geil aus! Ich möcht keine Drehregler im Wohnzimmer vor meiner Nase sehen. Im reinen HK is das was anderes, aber das Auge isst doch mit - grade, wenn man die Schallwandler in einem Raum stehen hat, der durchaus den Lebensmittelpunkt beschreiben kann; man sie also täglich sieht...
nubidoobi
Semi
Semi

Beitrag von nubidoobi »

servus jonas,

ich würde das mal von deinen hörgewohnheiten abhängig machen. sitzt du auf dem sofa und willst stereodreieck oder eher am rechner und nahfeld??

wenn du wirklich zurück zu stereo möchtest, dann geht miner meinung nach eigentlich nix über ne standbox. die 511 mit atm kommen schon sehr sehr edel. ist halt echt schwer. ich kenne die daten von dn kleinen pro-jekt kisten ncht mehr so recht, aber reichen die um die 511 er zu befeuern??
da bin ich gerda überfragt, denn gerade mit atm brauchst n bisschen feuer im amp. 2x 95 w an 4 ohm minimum sage ich. aber das sieht ja jeder a bisserl anders.

di nupro 20 sind mit sicherheit feine boxen, aber ich würde mit denen nicht meine wohnung beschallen wollen, auch wenn es mit sicherheit problemlos gehen würde.

die ksotenrechnung steht klar auf der nupro seite, die standbox sound und optik seite steht festgemauert auf der 511 er seite.

du kannst dir aber auch mal z.B. die 481 er anschauen. die sind mit atm für ne mietwohnung meistens schon zu viel des guten, sofern die musik stimmt. :mrgreen:

konkretisier dein vorhaben doch mal ein wenig genauer, größe des raumes und deine hörgewohnheiten. dann wirst du bestimmt von hilfestellung erschlagen...... :wink:

hab es gut, de vince
Edgar J. Goodspeed

nuBox 511+ ATM!

p.s.: Noch ein Beitrag, und dir wächst ein Stern mehr, Jonas :wink:
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

jonasboehl hat geschrieben:nuPro A-20: 587,10 €
Pro Ject "Pre Box SE": 325 €
= 912,10 €

Als Zuspieler würde in beiden Fällen ein Sonos ZP-90 dienen.
Wozu braucht's denn dann noch die "Pre Box"?
Wenn mehr als 1 externes Quellgerät angeschlossen werden soll, tut es ein simpler Cinch-Quellenumschalter vor dem ZonePlayer.
Zumal diese Pro-Ject-Vorstufe auch rauschen soll, wie man so liest (keine eigene Erfahrung).

Wie die A-20 pegeln können, hast Du am letzten nuDay beim Herrn Spiegler im Büro wahrscheinlich auch gehört. ;)
Sollte eigenlich reichen für Stereo in einer Mietwohnung...
Bei der Optik (Bedienelemente) gebe ich Dir recht - aber man kann nicht alles haben.
Vielleicht Gitter/Stoffrahmen "adhäsiv nachrüsten". Hmm...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Edgar J. Goodspeed

Master J hat geschrieben:Vielleicht Gitter/Stoffrahmen "adhäsiv nachrüsten". Hmm...
Oder weiter warten. So wie ich das verstanden habe, sind die nuPros nur der Einstieg zu noch weiteren Aktiven, die dann auch wohnraumtauglich angedacht sind...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

nubidoobi hat geschrieben:wenn du wirklich zurück zu stereo möchtest, dann geht miner meinung nach eigentlich nix über ne standbox.
Das halte ich für ein Gerücht. Vergleich 681 vs. nuVero 3

Pro nuBox:

- körperbetonter
- Wirkungsgrad etwas besser
- Bassperformance auch ohne Subwoofer überragend

Pro nuVero:

- Höhen viel klarer, präziser und betonter
- keinerlei Verfärbungen
- dank Sub ist das Bassmanagement zwar kniffliger, aber dennoch flexibler (ATM oder ABL jetzt nicht getestet)
- Kompakte sind weiblicher als Ständer :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
jonasboehl
Star
Star

Beitrag von jonasboehl »

Abend Jungs!
Danke für eure vielen Antworten. 8)

Die Optik ist echt ne wichtige Angelegenheit. So ne Standbox sieht ja schon nach "mehr" aus und hat mehr Reserven...
Laut kann die nuPro auf jeden Fall, hab ich am nuDay gehört wie Jochen schon schrieb...

Ich will damit schon ein Wohnzimmer befeuern.
Die Leistung der ProJect Geräte sollte mit 2 x 125W an 4 Ohm reichen.

Die 481 gefällt mir optisch überhaupt nicht. Die 511 ist neben der 311 die einzige Box die mir aus dem nuBox-Programm gefällt.

Konkretisieren lässt sich das ganze nur grob. Der Raum wird gewiss zwischen 25 und 35 qm groß sein.
Ich höre gerne mal laut, aber es sollte auch bei leisen Lautstärken genug "Fundament" vorhanden sein.
Musikrichtung ist eigentlich alles, im Moment bin ich absolute Fan von Jamie Cullum... :D

Die PreBox braucht es bei der nuPro, weil ich auch nen Fernseher anschließen will und die Zone-Player ein ordentliches Delay haben sollen.
Kann das irgendwer bestätigen oder widerlegen? Wenn das nicht so ist, könnte ich bei beiden Varianten die Vorstufe weglassen...

Warten - auf andere Aktive - würde ich auch, wenn es sich max. um ein halbes Jahr handeln würde...
Aber das kann mir eh keiner sagen. 8)

Noch ein Beitrag, und dir wächst ein Stern mehr, Jonas

Hiermit erledigt... :D

Grüße Jonas
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Mit einer nuBox 511 wirst du nix falsch machen. Sie hat die richtige Größe (Standboxen unter einen Meter sind mir persönlich zu klein) und bringt einen ordentlichen Klang. Bin immer wieder begeistert von der Box :-)

Ich habe sie als Bestandteil eines 5.1er Systems - und ob nur Musik im Stereobetrieb oder Filme - sie macht immer eine gute Figur :)
Antworten