Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDMI Verbindungsabbrüche mit Windows 7

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
PoBi
Semi
Semi

HDMI Verbindungsabbrüche mit Windows 7

Beitrag von PoBi »

Guten Morgen Zusammen,

Ich hätte da eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben :-)
Ich habe einen selbstgebauten HTPC mit Windows 7. Als Mediaplayer setze ich schon seit Beginn auf XBMC.
Vor ein paar Wochen habe ich meine Verkabelung konsequent auf HDMI umgestellt. Zum Einsatz kommen die Amazon Basic Kabel.
Ich gebe beim HTPC Bild und Ton über eine ATI Raden aus der 4xxx Serie an meinen Yamaha RX-V 767 aus. Das klappt soweit alles auch wunderbar.
Leider ist es aber so, daß die Verbindung abbricht, sobald ich die Quelle umschalte. Beim zurückschalten auf den HTPC kann kein Ton mehr wiedergegeben werden. Das Audio Gerät HDMI via ATI RADEON ist dann nicht mehr in Windows 7 anwählbar. Nur ein Neustart schafft Abhilfe.
Kann man eventuell einen neuen Handshake forcieren?

Beste Grüße

PoBi
Lieber arm dran, als Arm ab.
Hifi-Biber
Semi
Semi

Re: HDMI Verbindungsabbrüche mit Windows 7

Beitrag von Hifi-Biber »

Ich hab das selbe Problem und hab es bisher immer so gelöst, dass ich den Verstärker anstatt des Pcs neu gestartet habe. Ist zwar auch nicht die eleganteste Lösung aber eben viel schneller bewerkstelligt. Über einen optimalen Lösungsvorschlag würde ich mich auch freuen. Achja, Kabel am Verstärker oder am Pc abziehen und wieder einstecken funktioniert übrigens auch.

Gruß Biber
Subwoofer sind Rudeltiere!
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Hi,
hatte ein ähnliches Problem mit der ATI 4870X2. Irgendwo in den unendlichen Weiten der Supportforen wurde ich auf diesen Link aufmerksam:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... typeid=3#1

Dort gibt es einen aktuellen REALTEK HD Treiber, seit der Installation habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme mehr.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
PoBi
Semi
Semi

Beitrag von PoBi »

NagScreen hat geschrieben:Hi,
hatte ein ähnliches Problem mit der ATI 4870X2. Irgendwo in den unendlichen Weiten der Supportforen wurde ich auf diesen Link aufmerksam:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... typeid=3#1

Dort gibt es einen aktuellen REALTEK HD Treiber, seit der Installation habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme mehr.

Gruß
NagScreen

Danke für den Tipp. Das werde ich nachher mal ausprobieren. Es ist immer wieder erschreckend, wie sehr sich die Geräte/Treiber gegenseitig beeinflussen.
PoBi
Semi
Semi

Beitrag von PoBi »

Leider hat der Realtek Treiber V.2.58 keine Abhilfe geschafft. Ein Aus/Einschalten des Receivers scheint ebenfalls nicht zu wirken.
Antworten