Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Wiedergabe und Wiedergabemodus am AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Stereo-Wiedergabe und Wiedergabemodus am AVR

Beitrag von RalfE »

Guten Abend,

Stereo-Quellen werden die meistens von uns haben und hören und mich würde es interessieren, welchen Wiedergabemodus ihr am AVR verwendet und auch warum.

Für Stereoton sehe ich prinzipiell 3 Optionen, was sinnvoll am AVR einstellbar ist:
  • Direkte Wiedergabe, ohne dass der AVR irgendwas macht
  • Stereo Wiedergabe (Front + Sub)
  • Upmixing auf 5.1 via Dolby ProLogic etc.
Die direkte Wiedergabe ist die ehrlichste von allen. Allerdings kann ich mich mit dieser nicht wirklich anfreunden. Ich habe zwar keine exotischen Equalizer aktiv, der irgendwas komisch gestalten würde (hab Audyssey-Einstellungen übernommen), allerdings fehlen mir die Frequenzen unter 60 Hz zu sehr. Ergo muss mein Sub ran => Wiedergabemodus Stereo. Und dieser gefällt mir so sehr gut :) NuBox 511 + AW 991 sorgen für eine herrliche Wiedergabe.
Das Upmixing auf 5.1 führt zu einem räumlicheren Klangbild, soweit ich das beurteilen kann und gerade bei Jean Michel Jarre, Vangelis oder Enigma führt dies teilweise zu einen beeindruckenderen Musikeindruck meiner Meinung nach.

Wie sind eure Meinungen diesbezüglich?
CNeu

Re: Stereo-Wiedergabe und Wiedergabemodus am AVR

Beitrag von CNeu »

Hallo Ralf,

sollte deine Frage vollumfänglich beantworten:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=25881

Carsten
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Stereo-Wiedergabe und Wiedergabemodus am AVR

Beitrag von RalfE »

Mit den falschen Suchbegriffen gesucht... Jedenfalls danke für den Link und ich les grade, was andere dazu halten :)
Antworten