Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP Z9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Blap hat geschrieben:Das System funktioniert tatsächlich sehr einfach und zuverlässig. (Dürfte beim 1400 identisch zum Z9 sein)
YPAO im DSP-Z9 im Vergleich zum YPAO im RX-V2400/1400:
Im Z9 arbeitet YPAO mit 4x YSS930 statt eines einzelnen Bausteins. Es werden alle 9 Kanäle plus Subwoofer per parametrischem EQ abgeglichen/linearisiert. Bei den Receivern sind nur 7 Kanäle aktiv. Im Z9 arbeitet der PEQ mit 10 Bändern statt mit 7. Zudem ist der Aufwand an Rechenkapazität bei der Umsetzung von z.B. Delay u. Lautsprechereinstellungen erheblich größer als bei den Receivern. Ebenfalls liefert Yamaha für den Z9 ein nochmals besseres Mikrophon mit. U.s.w.

Gruß
Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Im Z9 arbeitet der PEQ mit 10 Bändern statt mit 7.
Das ist sicherlich ein Vorteil, da genauer eingestellt werden kann. :)
Zudem ist der Aufwand an Rechenkapazität bei der Umsetzung von z.B. Delay u. Lautsprechereinstellungen erheblich größer als bei den Receivern.
Hm. Klar hat er mehr Prozessor-Leistung, da wie erwähnt vier vorhanden sind. Aber den Vorteil bezüglich des Einmessens kann ich nicht erkennen, für mich heisst es einfach, dass er z.B. die Daten fürs Equalizing schneller errechnen kann. Ob z.B. die Entfernung von einem oder vier Prozessoren erechnet wird, scheint mir relativ egal(?)

Den Vorteil der grösseren Rechenleistung vermute ich eher da, wo es wirklich wichtig ist, nämlich im alltäglichen Betrieb. Besonders bei Verwendung von DSP-Programmen etc. (Die ja bei Yamaha erstklassig sind)

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Vorteile, die mir mangels Sachkenntnis nicht geläufig sind.

Ich habe übrigens festgestellt, dass der kleine 1400 etwas mehr Hitze entwickelt als die grossen Yamaha Geräte. Trotzdem ist der Lüfter noch nie angesprungen, zumindest habe ich nichts gehört.

Ich bin gespannt, wann Yamaha den AZ-1 updated, denn inzwischen bietet selbst die Mittelklasse (1400/2400) mehr Ausstattung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Blap hat geschrieben:Den Vorteil der grösseren Rechenleistung vermute ich eher da, wo es wirklich wichtig ist, nämlich im alltäglichen Betrieb. Besonders bei Verwendung von DSP-Programmen etc. (Die ja bei Yamaha erstklassig sind)
das hast du richtig erkannt; habe es aus "Schreibfaulheit" weggelassen.

Gruß
Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hat der denn überhaupt einen Lüfter?
Er hat einen, ich habe das Gerät aus Neugier aufgemacht. Bisher konnte ich die Existenz dieses Lüfters jedoch nicht vernehmen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kirk02
Newbie
Newbie

Beitrag von Kirk02 »

Hallo,

@INDIAN
:wink: Du siehst wir Springer haben viele Fragen ... :mrgreen:
es soll ja eine neue Center Funktion beim Z9 geben. Gerade für die User die wie ich auch den Center
unterhalb vom TV/Projektor betreiben. Der Ton soll nun gerade zum Bild passen.
Funktioniert das gut? Zum Videoboard.
Z9 <--> S-VIDEO <--> Fernseher.
Z9 <--> COMPONENT-VIDEO <--> DVD-Player
Das Component Signal wird doch ???runtergerechnet??? via. S-VIDEO auf dem Fernseher wiedergegeben.
oder Denkfehler???

AV und Heimkino Testberichte kennst Du bestimmt schon.
Die enorme Wäre ist bei beiden erwähnt worden (mehr oder weniger).
Meine BundyQuicki (zwischen der Werbung) :lol: mit dem Z9 zeigte ja die gleichen Ergebnisse.
Wieso ist er bei Dir lauwarm? Irgendeine Idee dazu?

Falls Du es noch nicht hast. Machst Du Nullmodem Kabel zwischen Z9 und Computer und
saugst Du hier: http://www.yamaha.com/yec/dealersite/do ... /Re_Z9.exe
Und machst Du echte Männer Konfig vom PC aus :wink:

Gruß

Dirk
submann

Beitrag von submann »

Nochmal, es wird für denn AZ-1 kein Upgrade/Update geben, da das Gerät von Yamaha nicht mehr gebaut wird (Z9).

submann :arrow:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Nochmal, es wird für denn AZ-1 kein Upgrade/Update geben, da das Gerät von Yamaha nicht mehr gebaut wird (Z9).
Der Z9 ist nicht der Nachfolger des AZ1, sondern darüber angesiedelt. Es ist unwahrscheinlich, dass Yamaha das Preissegment zwischen 1000-3000€ unbeackert lässt. Also ist mit neuen Geräten auf dem Niveau des AZ1 zu rechnen. Mit Update (nicht Upgrade) meinte ich durchaus ein neues Modell, meine Formulierung war wohl etwas unklar.
submann

Beitrag von submann »

Richtig, hat denn hier keiner zwischen Z9 und AZ-1 vergleichen können, das währe echt viel interessanter.
Antworten