Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
s0438969
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Nov 2002, 22:09
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von s0438969 »

@ Edgar:

Ja, zur Aussage bezüglich meiner Nuline im Vergleich zu LS meiner Bekannten stehe ich auch noch. Meine Freunde (auch die Musiker...) haben aber meistens eher Consumer-Ware, die man hier im elkjøp, dem hiesigen Media- oder Saturnmarkt bekommen kann (Dantax, Eltax, eine kleine KEF), also nichts, was man in einem Atemzug mit der grossen Nuline nennen könnte.
Ich will die auch auf keinen Fall schlechtreden, schon gar nicht angesichts des einsam guten Preis-Leistungsverhältnisses.
Wahrscheinlich sind einfach nur meine Ansprüche gestiegen...wohl durch das viele Live-Musizieren und den HD 800.

Das mit dem Noppenschaum ist auch richtig - die Frage ist nur, was da besser wäre, ohne das einem die Kosten aus dem Ruder laufen...
Jedenfalls klingt es in diesem Raum so wesentlich besser als ohne. Es war vorher so schlecht, dass ein Weiterhören mit LS keinen Sinn gemacht hätte.

Zum Verstärker: Ja, der RXV-1700 gilt wohl nicht gerade als High-End. Ich habe auch noch einen schon betagten RG-9 von Symphonic Line, der mir subjektiv nach "mehr Musik" und mehr Grundton etc. klingt. Allerdings kann ich nicht direkt zwischen Yamaha und RG-9 umschalten, und es gibt ja nicht wenige Leute, die meinen, dass Unterschiede im Bereich Verstärker eh nur eingebildet seien. Wären die Unterschiede riesig, würde ich sie wohl auch zweifelsfrei nach einer etwas längeren Zeit des Umkabelns hören. So meine ich sie zu hören, bin mir aber nicht ganz sicher...und will die Diskussion hier auch nicht aufmachen.
Weil der RG-9 keinen direkten Eingang für die Endstufen hat, habe ich ihn nicht eingebunden, weil ich ja für Kino, SACD und alles was mit HDMI zu tun hat, die Mehrkanal-Vorstufe des Yamahas brauche.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von tf11972 »

Hallo, Herr Kollege (bin selbst Organist, siehe meine HP)!

Leider muss ich gleich einmal gestehen, dass ich weder den Sennheiser HD800 noch die nuLine 122 kenne. Ich selbst besitze nur einen AKG K500, aber seitdem ich die nuVero 14 mein Eigen nenne, mag ich diesen einfach nicht mehr hören.

Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass man einen Raumklang wie in der Kirche niemals mit nur 2 Lautsprechern erreicht, dazu ist schon ein Surround-System nötig. Da es aber abgesehen von einigen SACDs auch nur wenige Aufnahmen in der Beziehung gibt, sehe ich auch keine Notwendigkeit, mir ein Vielkanalsystem anzuschaffen.

Aber zurück zum Thema. Auf der HIGH END letztes Jahr in München haben meine Frau und ich uns viele Lautsprecher angehört, und da gab es einige Kandidaten, die ein Vielfaches der NV14 kosten, aber wesentlich schlechter klangen. Am schlimmsten fand ich Elektrostaten, denen gemeinhin immer eine sagenhafte Räumlichkeit nachgesagt wird. Für mich klangen diese statisch, eng und leblos. Am besten fand ich noch die Boxen eines anderen deutschen Herstellers, für deren Preis man aber 4 paar NV 14 bekommt, wobei ich aber keinen Vorteil zu Gunsten der teuren Boxen heraushören konnte.

Jedenfalls war ich schon oft genug auf Kirchenkonzerten (Der Passauer Dom z. B. ist nicht weit), um zu behaupten, dass der Klang der nuVero schon sehr nah an das Live-Erlebnis herankommt. Mitschnitte von eigenen Konzerten, die ich immer mit nur 2 Mikros in ORTF-Anordnung erstelle, klangen noch nie so gut wie mit diesen Lautsprechern. Dass natürlich die Raumakustik stimmen muss und die Lautsprecher einen adäquaten Verstärker benötigen, versteht sich von selbst.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von tf11972 am Do 7. Apr 2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Bibo
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 27. Mai 2010, 23:49

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von Bibo »

Ich habe sowohl ein paar NuVero 14 als auch einen Sennheiser HD800. Die 14er sind sehr gut und der Sennheiser auch!

Aber Boxen sind Boxen und Kopfhörer halt Kopfhörer; einen Vergleich zwischen beiden halte ich persönlich für unmöglich.

Ich habe leider auch keinen Unterschied meines HD800 an einem Violectric V200 oder an einem Lehmann Black Cube zum Kopfhörerausgang meines Azur 840E festgestellt!
Selbst nach ausgiebigen Hörsessions habe ich einfach nichts ausmachen können, was den Horrorpreis der KHV's in irgendeiner Weise gerechtfertigt hätte!

Jetzt auch bitte nicht den üblichen Glaubenskrieg loslassen, ist halt meine persönliche Meinung und Erfahrung! :D

Gruß Bibo
nuVero 14,Yamaha A-S2000, Yamaha NP-S 2000, CA 650BD, Popcorn C200, Dreambox 8000,
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von weaker »

@aaof:
Bei der Nubox 310 gab es glaub ich über 10 Entwicklungsstufen und bei den 311ern gab es nach einem Jahr auch schon die 311/2. Das war aber schon in den Neunzigern so: Die NuBox 360 (der Klassiker) ging über die Jahre auch bis zur 360/5 und dann gab es auch noch eine 360/5 mit den Chassissicherungen drin und das ohne vom Namen her zu 360/6 upgegraded worden zu sein.

Ich vermute aber, dass Nubert mit der Kommunikation dieser Änderungen etwas vorsichtiger geworden ist, weil sonst bei kleinen Änderungen ein Teil der Kunden sicherlich versuchen würde eine recht neu gekaufte Box dann doch gegen eine Evolutionsstufe höher zu tauschen obwohl der Unterschied vielleicht messbar aber nicht unbedingt hörbar ist.

Bei der NuLine 120 --> 122 wurde das Hochtonchassis verändert und damit vermutlich auch neu abgestimmt. Das hat dann auch die neue Bezeichnung verdient.
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von krokette »

8O

erm ... wow, soviele worte .... ich weiss gar nicht mehr, was die eigentliche frage ist.
aber kann es sein, dass der themenersteller geschrieben hat, er könne sich die nuveros
gar nicht leisten?

ansonsten würde ich wohl sagen, bestellen und die KHs mit dem Veros hör-vergleichen.
und falls oben genannte aussage zutrifft, dann verstehe ich den roman nicht. :roll:

sorry! :auto-layrubber:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von Charly »

Ich habe keinen Sennheiser HD800 - dies ist aber sicher ein guter KH (die Fa. ist schon lange in dem Geschäft). Man kann meiner Meinung nach den Klang eines KH nicht mit dem der Lautsprecher vergleichen. Was einem dann besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden.

Wie Thomas habe ich im letzten Jahr auf der HIGH END einiges an Lautsprechern gehört: Viele kosteten das Mehrfache der nuVeros - klangen aber nicht besser. Andere sprengen dann eifach das Budjet oder sind von der Größe her nicht mehr wohnzimmertauglich. Auch die Elektrostaten haben mich nicht vom Sofa geworfen, wobei diese so gut räumlich klingen sollen (was mir sehr wichtig ist). Ich konnte allerdings die Martin L. aus den USA, die mich im Jahr davor noch begeistert hat, nicht mehr hören, da sie nicht ausgestellt war.

Wenn man einen nicht gesoundeten LS sucht, bekommt man bei den nuVeros 11/14 (andere Modelle habe ich nicht verglichen) "viel Laustsprecher" für sein Geld. Wie wärs denn damit: Kopfhörer mitnehmen und in SG oder bei einem Nubertianer o.s.ä. einen direkten Vergleich anstellen?


LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von aaof »

@weaker

Danke für deine Antwort - wieder etwas schlauer. Das wusste ich bisher nicht!

Gruß

aaof

Ps: das würde ja heissen, dass meine nuVero 3 'so zu sagen' die erste Ausführung ihrer Art ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

krokette hat geschrieben:aber kann es sein, dass der themenersteller geschrieben hat, er könne sich die nuveros
gar nicht leisten?
Er schrieb das:
s0438969 hat geschrieben:Wichtig ist erst einmal nur die Klangqualität entlang der von mir beschriebenen Parameter, danach leider auch der Preis.

Charly hat geschrieben:Wie wärs denn damit: Kopfhörer mitnehmen und in SG oder bei einem Nubertianer o.s.ä. einen direkten Vergleich anstellen?
Aus Norwegen ist es halt ein Stück :wink:

aaof hat geschrieben:Ps: das würde ja heissen, dass meine nuVero 3 'so zu sagen' die erste Ausführung ihrer Art ist.
Bereits mit dem know-how der anderen Weiterentwicklungen...
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von krokette »

dann scheine ich entweder zwei verschiedene threads (oder was es der foto-kommentar) oder
verschiedene user zu vermischen :oops:


ah! hier wars ...
Die Mittel für einen Wechsel von Line auf Vero hätte ich aber mittelfristig leider eher nicht....
aber egal jetzt :-)
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Klang z.B. wie HD800 - kann Nubert das?

Beitrag von Charly »

weaker hat geschrieben:@aaof:
Bei der Nubox 310 gab es glaub ich über 10 Entwicklungsstufen und bei den 311ern gab es nach einem Jahr auch schon die 311/2. Das war aber schon in den Neunzigern so: Die NuBox 360 (der Klassiker) ging über die Jahre auch bis zur 360/5 und dann gab es auch noch eine 360/5 mit den Chassissicherungen drin und das ohne vom Namen her zu 360/6 upgegraded worden zu sein.

Ich vermute aber, dass Nubert mit der Kommunikation dieser Änderungen etwas vorsichtiger geworden ist, weil sonst bei kleinen Änderungen ein Teil der Kunden sicherlich versuchen würde eine recht neu gekaufte Box dann doch gegen eine Evolutionsstufe höher zu tauschen obwohl der Unterschied vielleicht messbar aber nicht unbedingt hörbar ist.

Bei der NuLine 120 --> 122 wurde das Hochtonchassis verändert und damit vermutlich auch neu abgestimmt. Das hat dann auch die neue Bezeichnung verdient.
Irgendwo (weiß nur nicht mehr wo) gab's von Nubert auch etwas dazu zu lesen. Ob's für meine 11er auch schon eine Nachfolgeversion gibt? Nubert praktiziert die Vergabe von Mk1-, Mk2-Versionen nunmal nicht.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Antworten