Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

beamer halterung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
s.g.k.
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:33
Wohnort: Porta

beamer halterung

Beitrag von s.g.k. »

tag gemeinde,
ich habe mir einen beamer bestellt und habe einige fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
1. habt ihr ideen für eine halterung an einer dachschräge? natürlich DIY;)
2. wie tief muss der beamer hängen?, auf höhe der mitte der leinwand(:D)?

das wärs eigentlich auch schon.

freue mich auf eure antworten.
lg
sven
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: beamer halterung

Beitrag von pig »

Der Beamer sollte am besten mit der Mitte der Linse entweder an der Unterkante oder Oberkante der Leinwand stehen. Bei meinem zumindestens! :wink:
Für die Dachschräge könntest du selber kreativ werden und ein Blech biegen oder einen passenden Holzkeil nehmen. Dann kannste die meisten Deckenhalterungen drunter befestigen.

Meine Leinwand hängt auch in einer Dachschräge hab mir 2 Lochblech im entsprechenden Winkel gebogen, diese jeweils an die ausgemessene Position gedübelt und die Leinwand daran verschraubt.

Gruß pig!
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Benutzeravatar
s.g.k.
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:33
Wohnort: Porta

Re: beamer halterung, idee sowie leinwand tipp

Beitrag von s.g.k. »

hey danke;)
meine idee war ich nehme mir ein stahlblech oder eisen-4kantrohre und schweiße sie in dem winkel so das die auflage fläche mit dem boden paralel wäre oder zwei rohre an die wand und eine auflagefläche ran die man per schrauben verstellen kann.
mhh die schräge ist 60° finde aber keine wand/deckenhalterung die sich soweit neigen lässt habt ihr nen tipp?
kann ich vorrübergehend auch weiße blätter an einander kleben auf pappe und das an die wand hängen, oder jemand eine seeehr kostengünstige variante?
lg
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: beamer halterung

Beitrag von BlueDanube »

s.g.k. hat geschrieben:wie tief muss der beamer hängen?, auf höhe der mitte der leinwand(:D)?
Das hängt vom Beamer ab!
Leinwandmitte ist meines Wissens nach bei keinem Beamer nötig - das wäre auch blödsinnig, weil genau dort der Kopf des Betrachters sein sollte.
Bei LCD-Beamern (zB. Epson EH-TW3200) kann man meist die Bildhöhe weitläufig verstellen, sodass es fast egal ist, wo der Beamer hängt....naja, ganz egal nicht, denn man sollte ihn noch mit den Händen erreichen können und das Lensshift sollte nicht ganz am Anschlag stehen wegen der Bildqualität.
Bei (leistbaren) DLP-Beamern muss man den Beamer ganz genau (meist auf Bildoberkante) positionieren, weil sie kein Lensshift haben.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: beamer halterung

Beitrag von Mörderpinguin »

Hattest Du nicht nach DIYY gefragt?
Warum nicht einfach eine Holzplatte oben an die (schräge) Decke geschraubt, durch die Du vorher nach unten 3 Gewinderstangen durchgesteckt hast (oben ind er Platte große Sacklochborungen mit kleinen durchgangsborhungen, durch die Durchgangsbohrungen dann die Gewinderstangen gesteckt und in die Sacklochbohrungen die gekonterten Muttern versenkt), dann eine zweite Platte, die mit ausreichend Abstand um den Beamer drauf zu stellen an diesen Gewindestangen (und damit an der ersten, oberen, direkt an der Decke befestigten Platte) hängt und auf dem zweiten Satz Muttern aufliegt. Dann kannst Du durch die Muttern schön justieren, bis der Beamer genau waagerecht hängt, kannst auch die Höhe beliebig justieren...

Das ganze erst mal montieren, ausjustieren und schaun obs tut, danach nochmal runter und lackiert und gut.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: beamer halterung

Beitrag von krokette »

im ikea gibts winkel (für die montage von konsolen/regalen) die im winkel verstellt werden können ...
(winkel im winkel verstellen ... wie doof klingt das denn ... :roll: )
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
s.g.k.
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:33
Wohnort: Porta

Re: beamer halterung

Beitrag von s.g.k. »

Mörderpinguin hat geschrieben:Hattest Du nicht nach DIYY gefragt?
Warum nicht einfach eine Holzplatte oben an die (schräge) Decke geschraubt, durch die Du vorher nach unten 3 Gewinderstangen durchgesteckt hast (oben ind er Platte große Sacklochborungen mit kleinen durchgangsborhungen, durch die Durchgangsbohrungen dann die Gewinderstangen gesteckt und in die Sacklochbohrungen die gekonterten Muttern versenkt), dann eine zweite Platte, die mit ausreichend Abstand um den Beamer drauf zu stellen an diesen Gewindestangen (und damit an der ersten, oberen, direkt an der Decke befestigten Platte) hängt und auf dem zweiten Satz Muttern aufliegt. Dann kannst Du durch die Muttern schön justieren, bis der Beamer genau waagerecht hängt, kannst auch die Höhe beliebig justieren...

Das ganze erst mal montieren, ausjustieren und schaun obs tut, danach nochmal runter und lackiert und gut.

Gruß,
Mark
oha das hört sich kompliziert an, ist es aber bestimmt garnicht so sehr:D lese mir das nacher nochmal durch:D danke schonmal. sowas hat punkte verdient.
lg
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: beamer halterung

Beitrag von krokette »

und darum hier noch die einfache lösung für 5 euro und direktem links ;-)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40168728
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
s.g.k.
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:33
Wohnort: Porta

Re: beamer halterung

Beitrag von s.g.k. »

krokette hat geschrieben:und darum hier noch die einfache lösung für 5 euro und direktem links ;-)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40168728
geil.. würde der versand nicht so teuer sein,
lg
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: beamer halterung

Beitrag von krokette »

Kein Ikea in der nähe?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten