Hallo,
ich habe mir gerade ein Paar 310-Boxen und den 440-Sub sehr günstig gekauft, um eine 2.1 Anlage zu basteln. Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Hi-Fi, und dachte das der Verstärker des Subs die Lautsprecher versorgen konnte, Analog zu den Herkömmlichen PC-Sets . Nachdem mir klar geworden ist, das es sowas nicht geht, suche ich nun nach einem Verstärker. Für ca. 200 Euro die ich ausgeben will, überlege ich zwischen den Denon PMA 510AE, Yamaha AX 497 oder Onkyo A-9155. Ich bin aber unsicher wegen der Leistung die die bringen, und ob die Boxen ausreichend versorgt werden. Wie gesagt, ch kenne mich nicht aus, und obwohl ich mittlerweile ziemlich viel gelesen habe, kann die Leistungsangaben nicht interpretieren (ob nach DIN, RMS, Impedanz 4 oder 8 Ohm, usw.).
Ich werde die Lautsprecher ausschließlich für Musik benutzen. Evtl. kann man auf den Subwoofer verzichten, aber da ich nicht gerade klassische Musik bevorzuge, sondern elektronische mit viel Bass (Dub, Dubstep) und Jazz, denke dass der gut passt (bin gespannt was auch die Nachbarn davon halten).
Technische Daten (Auszüge)
Denon PMA 510AE
- 70 Watt - 4 Ohm - bei 1 kHz - THD 0.7% - 2 Kanal/Kanäle ( Haupt- ) 45 Watt - 8 Ohm - 20 - 20000 Hz - THD 0.07% - 2 Kanal/Kanäle ( Haupt- )
Yamaha AX 497
- DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 2 x 120W
- Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz): 2 x 85W
Onkyo A-9155
- Ausgangsleistung 65 W/Kanal an 4Ω, 1 kHz, 2 Kanäle ausgesteuert, IEC
Würde mich über alle Hinweise freuen, auch bezüglich Klangqualität (falls jemand schon Erfahrungen hat mit solchen Modellen) oder Anschlussmöglichkeiten, was ich auch gar nicht so einfach finde.
Viele Grüße,
SM
PS. Ich habe nicht gefunden, wie man "url" einschalten kann!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker für AW 440 + Paar NuBox 310 (2.1)
-
- gerade reingestolpert
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: Verstärker für AW 440 + Paar NuBox 310 (2.1)
Hi und Willkommen im Forum
Tja, so ist das halt. Es gibt viele verschiedene Hersteller und jeder Hersteller macht sein eigenes Süppchen.
Aber nun zu den Amps.
Denon find ich etwas Bassschwach. Diesen Amp hab ich mal an NuWave 85 gehört und das war nicht so der Hit.
Der Yamaha ist der leistungsstärkste im Feld. Könnte sein, das dieser etwas spitze Höhen hat. Die kann man aber mit den Klangregler etwas mildern.
Onkyo kenn ich leider nicht.
Ich persönlich würde den Yamaha nehmen.
Eigentlich reichen alle drei aus. Somit könntest auch die Optik entscheiden lassen.
Gruß
Christian
Tja, so ist das halt. Es gibt viele verschiedene Hersteller und jeder Hersteller macht sein eigenes Süppchen.
Aber nun zu den Amps.
Denon find ich etwas Bassschwach. Diesen Amp hab ich mal an NuWave 85 gehört und das war nicht so der Hit.
Der Yamaha ist der leistungsstärkste im Feld. Könnte sein, das dieser etwas spitze Höhen hat. Die kann man aber mit den Klangregler etwas mildern.
Onkyo kenn ich leider nicht.
Ich persönlich würde den Yamaha nehmen.
Eigentlich reichen alle drei aus. Somit könntest auch die Optik entscheiden lassen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,
Im Grunde wurde schon alles gesagt. Ich würde auch den Yamaha nehmen, weil ich mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht habe, kenne dein Modell jetzt aber nicht näher.
Grüße
Berti
Im Grunde wurde schon alles gesagt. Ich würde auch den Yamaha nehmen, weil ich mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht habe, kenne dein Modell jetzt aber nicht näher.
Grüße
Berti
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Wie wär es denn mit einem schönen Gebrauchten
Schau doch mal hier rein, vielleicht ist was für dich dabei
bis dann
Schau doch mal hier rein, vielleicht ist was für dich dabei
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- gerade reingestolpert
Vielen Dank für die Hinweise!
Natürlich passt mir auch ein gebrauchtes Gerät, also habe ich für ca. 120 Euro einen Yamaha AX-500 bestellt. Bin schon gespannt...
Schöne Gruße,
SM.
Natürlich passt mir auch ein gebrauchtes Gerät, also habe ich für ca. 120 Euro einen Yamaha AX-500 bestellt. Bin schon gespannt...
Schöne Gruße,
SM.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Wir auch.......Señor Matanza hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise!
Schöne Gruße,
SM.
bis dann
Stefan