Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming Lösung mit Fernbedienung

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Streaming Lösung mit Fernbedienung

Beitrag von Master J »

MarcoD hat geschrieben:Was meint Ihr und was ist Eure Erfahrung?
Werden Wiedergabelisten unterstützt?
Ich hab ja Sonos (siehe Link in Signatur) und bin sehr zufrieden.
Für eine Ein-Raum-Lösung ist das sicher eine Nummer größer als notwendig, aber es kommen aus Erfahrung schnell mehr Räume dazu. ;)
Es ist sehr durchdacht und kann z.B. auch Musikdienste wie Napster nahtlos einbinden.
An Gapless-Playback und solchen Sachen merkt man dann schnell den Unterschied zu einer "Nebenbei auch mp3"-Lösung wie den ganzen billigen Video-Playern (wovon ich auch zwei habe) oder AVRs.
Playlisten gibt es natürlich - allerdings nicht "smart", wie Du es vielleicht von iTunes kennst.
Kostenlose Controller für iPhone und Android gibt es direkt vom Hersteller.

Zur Squeeze soll mal der Edgar den Vergleich ziehen. ;)

Wie ist denn das ATM bei Dir eingeschleift?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
MarcoD
gerade reingestolpert

Beitrag von MarcoD »

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Also einen neuen AV-Receiver wollte ich mir nicht zulegen, da ich mit meinem RX-V750 immer noch sehr zufrieden bin.
Im Moment hängen iPod Dock und DVD Player (wird als CD Player genutzt) am ATM und dann am Receiver CD Eingang. Evtl werde ich den Receiver umbauen und Vor-und Endstufe auftrennen, womit das ATM dann auch bei allen anderen Quellen (PS3, XBox, Plattenspieler, HD SAT Receiver) zu trage kommt :).

Das wichtigste ist mir die Fernbedienung mit Display. Also wie zum Beispiel mit dem Squeezebox oder Sonos Controller.
Die Bedienung über ein Smartphone hat natürlich auch einen gewissen Reiz.
Sonos und Logitech bieten dazu eine Controller App an. Hat jemand mit diesen Apps schon Erfahrung? Wie ist die Performance? Reicht da ein günstiges Samsung Galaxy 3 i5800 ?

Apple TV mit iPod Touch, iPhone oder iPad wäre dann auch eine Lösung.

Bei Teac wäre es dann wohl der WAP 4500, wenn ich das richtig rausgesucht habe. Wobei die Teac Lösungen bei den Amazon Berwertungen nicht so gut abschneiden.

Gruss,

Marco
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

MarcoD hat geschrieben:Die Bedienung über ein Smartphone hat natürlich auch einen gewissen Reiz.
Sonos und Logitech bieten dazu eine Controller App an. Hat jemand mit diesen Apps schon Erfahrung?
Ich sag mal so:
Nur dafür kam ein Apfel ins Haus.
Nebeneffekte nehme ich natürlich gerne in Kauf. ;)

Systemimmanent bleibt der Nachteil zu einem nativen Hardware-Controller, dass es keine/wenig Hardkeys gibt und es "von Hochheben, Displaysperre aus bis bedienbereit, weil Verbindung über Haus-W-LAN" schon ein bisschen dauert (Sekunde oder zwei).

Ansonsten sind die Demo-Videos bei Sonos auf der Homepage recht nahe an der Realität.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Shai
Semi
Semi

Beitrag von Shai »

Mahlzeit,

falls man keinen Apfel hat, sich auch keinen kaufen mag und vielleicht eh n Android hat gibts für die Squeezebox ne App die sich "SqueezeCommander" nennt. Kostenpunkt glaub ich 3,99 - ich habe diese mal zusammen mit ner Softsqueeze ausprobiert und fand die Steuerung sehr angenehm und übersichtlich.
Logitech bietet zwar auch ne kostenlose App an, die ist aber zumindest was die Bewertungen angeht eher mäßig.

Für die Appledinger gibts glaub ich iPeng als kostenpflichtige Version?!

Die Idee Streaming mit Fernbedienung entspricht auch meinem Geschmack, die Preise sind halt schon relativ heftig, wobei ich eher zum Sonos tendieren würde da ich von der Squeezeserver-Idee nicht wirklich begeistert bin. Jetzt könnte man auch ne Touch nehmen und ne USB-Platte anschließen, aber wenn man sich die Amazonbewertungen anguckt, sowie mal ein wenig Google bemüht bin ich immer wieder über Berichte gestolpert die Probleme mit der Variante schildern.

Momentan sieht mein Plan eher danach aus das mein jetziger "großer" HTPC zum NAS / HomeServer umfunktioniert wird und ich mir ne kleine Zotac ZBOX oder n vergleichbaren Nettop ins Wohnzimmer stelle, da dann XBMC bzw. OpenElec installiere und die Smartphone XBMC-Remote (die garnicht mal so schlecht ist) verwende. Hier brauch ich dann für Musik auch keinen Monitor / TV einschalten und hab im Preis auch noch Videofunktion mit drin und bin mit XBMC flexibler / updatefähiger als ein fertiger Mediaplayer.
Dürfte etwas mehr "Arbeit" sein, aber ich jetzt XBMC ne Weile und kann mir nicht vorstellen das es wirklich ersetzt werden kann.

Gruß,

Lars
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
MarcoD
gerade reingestolpert

Beitrag von MarcoD »

Habe gerade entdeckt, dass mein QNAP 109 Pro II zu langsam für den SqueezeServer sei: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2455.html

Allerdings verstehe ich nicht warum der Sonos keine Probleme damit haben soll.

Gruss,

Marco
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Für Sonos gibt es seit kurzem eine Android-App! :bow-yellow:

Das macht doch endlich unabhängig von den Äpfeln - ein neues Smartphone (und das wird kein Apfel) kann jetzt kommen!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Shai
Semi
Semi

Beitrag von Shai »

O
MarcoD hat geschrieben:Habe gerade entdeckt, dass mein QNAP 109 Pro II zu langsam für den SqueezeServer sei: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2455.html

Allerdings verstehe ich nicht warum der Sonos keine Probleme damit haben soll.

Gruss,

Marco

Das Sonos greift direkt aufs NAS zu und indiziert intern deine Bibliothek, bzw. verteilt diesen auf allen Geräten im Sonos-Net.
Die squeezebox dagegen braucht den Squeezeserver, der deine Bibliothek indiziert und verwaltet und der braucht halt etwas Rechenpower.

Das ist zumindest grob das Prinzip der beiden Systeme.
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
Antworten