bezugnehmend auf meine Anfrage und Bitte um eure Meinung in meinem ersten Post zum Marantz SR 6004 (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ing+hirsch) möchte ich heute ein kleines Feedback geben. Denn immerhin spielt die Kiste ja mittlerweile 3 Monate bei mir zu Hause auf.
Also: ich bin nicht DEEER audiophile Feinschmecker, der sich großartig über Frequenzgänge, Klirrfaktoren und sonst noch etwas Gedanken macht. Ich wollte ganz einfach einen Receiver besitzen, der mir rein subjektiv vom Klang her zusagt.
Ich rufe noch einmal ins Gedächtnis zurück: der Marantz hat die Aufgabe eines betagten Onkyo-Receivers TX-DS 494 an zwei nuLine 80 übernommen.
Tja und was soll ich sagen: der SR 6004 spielt genauuu sooo, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe: satte Klangfülle, weicher, runder Bass, die Trennung der Kanäle ist auch außerhalb der Mitte gut zu orten und zu erkennen - kurz - ich bin mit diesem Teil rundum zufrieden.
Und deshalb an dieser Stelle auch ein kleines Dankeschön an Surround-Opa und Rudijopp, die mich in meiner Entscheidung positiv beeinflusst und bestärkt haben, dieses Auslauf-Modell doch auf die Probe zu stellen.
In einem weiteren Thread hatte ich zu erkennen gegeben, dass sich bei der Filmwiedergabe über den dazugehörigen Player BD 5004 Bildstörungen bemerkbar machten, weshalb ich das Gerät über den Händler zurückgeschickt habe und um Prüfung und Reparatur bat. Das Gerät kam mit der Bemerkung zurück, dass der Hersteller keine Fehler feststellen konnte. Aber auch der neuerliche Anschluss brachte die Störung zutage. Bis ich dann die Auflösung am BluRay-Player geändert habe. Seit diesem Zeitpunkt konnte ich diese Störung nicht mehr feststellen.
Aber: ob es wirklich daran gelegen hat, kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Wichtig für mich ist der Umstand, dass das Gerät seinen Dienst verrichtet.
Allerdings muss ich zum Receiver auch bemerken, dass mich die Fülle an Einstellungen fast erschlägt. Immer wieder mal muss ich von vorn meine Einstellungen prüfen, wenn ich eine DVD anschauen will. Und zwar passiert es häufiger, dass beim Start einer DVD kein Bild und kein Ton, dann mal wieder nur der Ton am TV anliegt und ich erst nach diversem Rumprobieren die richtige Einstellung gefunden habe. Es scheint fast so, als hätten beide Geräte eine eigene Seele ...

Aber noch einmal mein Fazit zum SR 6004: genau so ein Teil wollte ich haben ...

Beste Grüße, vielen Dank und bis bald
Flying-Hirsch