Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Surround System oder doch Teufel?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Carotti
Newbie
Newbie

Nubert Surround System oder doch Teufel?

Beitrag von Carotti »

Hallo,

da wir bald aus einer Wohnung in ein Haus umziehen, möchte ich mir gerne ein neues Surround System zulegen. Zusätzlich soll es auch stereotauglich sein, was wohl bei Teufel meist nicht der Fall ist. Ich bin jedoch völlig offen. Was würdet ihr mir raten?

Im Auge habe ich vor allem von Nubert das nuBox 511 Set und von Teufel ein THX-System (bspw. System 6 THX Select).

Gewohnheiten neben normalem TV-Betrieb: 40 % Stereo und 60 % Heimkino/Film

Raumgröße etwa 30 qm.

Würden mir die 511er zu viel zustellen?

Wäre über zahlreiche Vorschläge dankbar.

MfG Markus

10252
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Nubert Surround System oder doch Teufel?

Beitrag von Grossmeister_T »

Naja, wie hoch ist denn das Budget maximal? Wie willst Du die LS in deinem Wohnzimmer aufstellen?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Carotti
Newbie
Newbie

Beitrag von Carotti »

Hallo,

Budget ist so zw. 1500 und 2000 €.

Die Lautsprecher sollen im Wohnzimmer an der Westseite neben dem Plasma (Bild rechte Seite) angebracht werden, die Dipole jeweils auf Couchhöhe an der Wand. Die Möblierung auf dem Bild dient nur als Anhaltspunkt, ist jedoch nicht zwingend (Couch könnte auch mittiger stehen, etc.).

Oder soll ich statt Dipolen lieber Direktstrahler nehmen?
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Da würde dann noch als Alternative das Nuline 82- Set ins Spiel werfen wollen- ist optisch bei ähnlichem Preis ein wenig ansprechender, wie ich finde...

Bzgl Dipole oder Direktstrahler mal die Gegenfrage: Bei 40% Musik "echt" Stereo oder auch Mehrkanalstereo angestrebt? Denn dann sind Dipole nich so doll... kommt natürlich wie bereits von Dir bedacht auf die Aufstellung an. Direkt am Sofa würde ich Dipole nehmen - an der Rückwand Direktstrahler zumindest in Erwägung ziehen...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Carotti
Newbie
Newbie

Beitrag von Carotti »

Höre gerne auch rein Stereo! Mehrkanalstereo hat sich bei meinem derzeit im Einsatz befindlichen, günstigen JBL-Set einfach nicht gut angehört.

Würde das bedeuten, dass ich wenn ich auf Direktstrahler gehe, quasi vorne Front, Center und Sub und hinten an der Wand, spiegelbildlich zu den FrontLS die Rears an der Wand aufhänge?

Das von Dir vorgeschlagene nuLine82 gefällt mir auch gut, sprengt aber definitiv mein Budget. 2000 € sind da schon absolute Obergrenze, bei mehr würde auch meine Frau nicht mitspielen, die hält mich schon bei den 2000 € für verrückt, nachdem ich zunächst die Teufel Hybrid 4 für runtergesetzt nur 899 € kaufen wollte. Es muss auch noch a bissl Geld für an neuen AVR über bleiben (dzt. noch HK AVR 139, also ein Einsteigermodell). Welcher AVR wäre denn zukünftig geeignet, so bis 400 € (Onkyo TX-SR608, o.ä.).
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also ich finde, dass Du auch mit den 511ern nix falsch machst, was reinen Stereobetrieb angeht. Das einzige was unter Berücksichtigung der Frau gegen die Nubox-Reihe sprechen könnte, wäre die Optik. Wenn Deine Frau aber da nix dagegen hat, denke ich, dass 511er eine gute Lösung sind.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich denke auch dass sich alle "schlanken" Standboxen (Box511, Line82/102, Vero10/11) bei dir gut machen werden.

Je nachdem, was das Budget halt hergibt. Ich würde aber bei dem hohen Musikanteil (er wird mit Nubertboxen erfahrungsgemäß sogar noch ansteigen :mrgreen: ) definitiv Nubertboxen bevorzugen.

Falls es optisch passt, nimm diee 511 in Nussbaum! Meiner Meinung nach fast die schönste Box im Sortiment!

Die Raumaufteilung mit der Lesenische ist auch sehr gelungen, so hast du gleich reichlich Abstand zur Rückwand ohne dass es komisch aussieht!
Gut geplant, gefällt mir wirklich gut!

Viel Glück für den Umzug!!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Carotti
Newbie
Newbie

Beitrag von Carotti »

Aber als Rears Dipole auf Couchhöhe an der Wand oder Direktstrahler hinten an der Wand (oder auch seitlich der Couch)??? Müsst ich ungefähr wissen, da ich hierfür gerne Lehrrohre legen würde! Und auf welcher Höhe? 1,20 m oder höher???
Carotti
Newbie
Newbie

Beitrag von Carotti »

Wäre als Front auch zwei 381-er und als Center der CS-411 denkbar, oder ist die 381-er an der Wand ein zu großer "Klopps"? Wie wären die im Stereobetrieb, wenn man mal keinen Sub zuschalten möchte? Hier müssten die 511-er wohl schon vom Gehäusevolumen klar im Vorteil sein, oder sehe ich das falsch.

Bin echt froh um dieses Forum und um Eure Erfahrungen :!:
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Grossmeister_T hat geschrieben:Da würde dann noch als Alternative das Nuline 82- Set ins Spiel werfen wollen- ist optisch bei ähnlichem Preis ein wenig ansprechender, wie ich finde...
1920€ vs. 2560€, dass ist schon ein deutlicher Unterschied bei einem Budget von 1500-2000€.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten