Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Surround System oder doch Teufel?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
holger600
gerade reingestolpert

Re: Nubert Surround System oder doch Teufel?

Beitrag von holger600 »

Hi,
ich hatte dasselbe Problem und habe bei Nubert und Teufel bestellt. Ich weis nicht mehr, welches System es von Teufel war. Von Nubert habe ich die NuJubilee35 und den AW441 bestellt. Zunächst macht die Verarbeitung bei Nubert auf jedenfall mehr her. Die Boxen machen einen höherwertigen Eindruck und der AW441 hat eine kompakte Größe. Der Subwoofer von Teufel war wirklich eine richtig große Kiste.
Wenn ich jetzt nur Stereo höre, dann langen die zwei vorderen Jubi´s. Und selbst aus denen kommt schon ein ordentlicher Bass. Das kannst du bei dem Teufel System vergessen. Ohne Subwoofer geht da nichts.
Beim Film gucken war ich überrascht, daß der riesige Teufel Subwoofer im Vergleich zum kleinen AW441 wirklich mickrig ausfiel.
Alles in allem habe ich mich letztendlich für Nubert entschieden, weil die Boxen einen höherwertigen Eindruck machen und der kleine Subwoofer mehr Bums rüber bringt, als der große Teufel.
Die Teufel sind mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber da ich auch gerne mal laute Musik höre, ging kein Weg an den Nubi´s vorbei.
Ciao
Holger
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,
kann aus eigener Testerfahrung im Bereich Stereo nur für Nubert voten. Ich hatte damals die Teufel Ultima 60 gegen die NuJubilee 35 getestet (fast preisgleich) und die NuJus waren (obwohl das Kompaktboxen sind und die Teufels Standboxen) präziser und vor allem im Bassbereich nicht so dumpf.
Ich denke mal für reines Heimkino sind die Teufels gar nicht so schlecht, gegen die Nubis werden sie sich dennoch sehr schwer tun und bei Stereo haben sie keine Chance.
Grüße
Berti
Carotti
Newbie
Newbie

Beitrag von Carotti »

Bitte noch Anregungen oder Erfahrungen zur Aufstellung der Rears (Dipol oder Direktstrahler). Den Schnitt des Wohnzimmers könnt ihr auf meinem Anfangsbeitrag nachgucken.

Wie ist überhaupt das Verhalten der Dipole im Direktstrahl-Modus gegenüber einem reinen Direktstrahler wie etwa der nuBox 311?
Árvakur
Semi
Semi

Beitrag von Árvakur »

Also man möge mich ergänzen und berichtigen. Pragmatisch habe ich mir mal fogendes gemerkt, gibt sicher auch einen Wiki oder Forumsbeitrag dafür.

Dipole = Film
Direktstrahler = (Mehrkanal)musik

Dipole erzeugen diffuse Räumlichkeit und Effekte
Direktstrahler geben den vom Tonmeister gewollten Raumklang wieder

Dipole werden rechts und links "neben" dem Kopf angebracht und die Öffnungen zeigen nach vorne und hinten.
Direktstrahler stehen hinter dem Hörer und werden direkt auf den Hörer gerichtet, bei Musik und beim Film re/li neben Hörer und direkt anstrahlen.

Wenn der Hörabstand zu den Boxen extrem klein ausfällt, rät man wohl tendenziell eher zu Dipolen, aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Man unterscheidet auch zwischen Rear und SourroundBack, was weniger mit der Box sondern vielmehr mit dem Setup (5.1/7.1 etc) zusammen hängt.

Zwecks Aufstellungstipps gibt es z.B. folgende Seiten:
http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html
http://www.schindlerandreas.de/Heimkino ... ricks.html

Ansonsten helfen Dir sicherlich auch die Damen und Herren von der Nuberthotline

Zum Unterschied zwischen reinrassigen Direktstrahlern oder Dipolen mit Direktschalter kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben. Sofern man nicht überproportional viel Mehrkanalmusik hört, würde ich mir persönlich immer Dipole kaufen. Im Zweifelsfall legt man bei Musik den Kippschalter einfach um und dreht die Box.
ALT + F4 und der Tag gehört Dir ^^
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Árvakur hat geschrieben:
Dipole werden rechts und links "neben" dem Kopf angebracht und die Öffnungen zeigen nach vorne und hinten.
Direktstrahler stehen hinter dem Hörer und werden direkt auf den Hörer gerichtet, bei Musik und beim Film re/li neben Hörer und direkt anstrahlen.
klingt ein wenig pauschal .. das würde ich gern mal bestätigt wissen .. :mrgreen:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Árvakur
Semi
Semi

Beitrag von Árvakur »

Wie gesagt, so habe ich mir das pragmatisch und pauschal gemerkt. Würde mich aber freuen, wenn mir jemand mitteilt, dass sich da prinzipiell etwas geändert hat...

Bei Mehrkanalmusik mit Direktstrahler im Souuroundbereich gilt wohl genauer Bild
Also insofern nicht "genau" hinter dem Hörer...

Wird sicher auch je nach Raum, Hörabstand und Stell-/Hängmöglichkeiten angepasst werden müssen.
ALT + F4 und der Tag gehört Dir ^^
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Lipix hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:Da würde dann noch als Alternative das Nuline 82- Set ins Spiel werfen wollen- ist optisch bei ähnlichem Preis ein wenig ansprechender, wie ich finde...
1920€ vs. 2560€, dass ist schon ein deutlicher Unterschied bei einem Budget von 1500-2000€.
Also ich sehe das Nuline 82 set für 2200 € oer mach ich was falsch?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Grossmeister_T hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:Da würde dann noch als Alternative das Nuline 82- Set ins Spiel werfen wollen- ist optisch bei ähnlichem Preis ein wenig ansprechender, wie ich finde...
1920€ vs. 2560€, dass ist schon ein deutlicher Unterschied bei einem Budget von 1500-2000€.
Also ich sehe das Nuline 82 set für 2200 € oer mach ich was falsch?
Du hast einen Euro unterschlagen. ;)

Ansonsten schönes Set und wenn die Schmerzgrenze bei 2000 Euro liegt, würde ich wegen den 200 Euro nochmals mit der weiblichen Regierung sprechen. Sowas kauft man eigentlich nicht nur für einen Sommer, sondern für Jahre.

Gruß

aaof

Ps: würde hier vorallem mit der Optik versuchen zu punkten
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Also, Design- technisch ist die Nuline- Serie wirklich! super. Muss man erst mal "live" sehen...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Carotti
Newbie
Newbie

Beitrag von Carotti »

So, 511-er Set in Schwarz-Silber zur Probe bestellt... :D
Antworten