Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecheraufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
paat
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:09

Lautsprecheraufstellung

Beitrag von paat »

Hallo liebe Forenengemeinde,

ich plane die Einrichtung eines, ich nenne es mal, Wohnzimmers. Der Raum ist bis jetzt noch leer d.h. der Aufstellung sind keine Grenzen gesetzt.
Das Zimmes soll hauptsächlich zum Musik hören und Filme schauen genutzt werden.
Jetzt stellt sich die Frage wie man am besten die Lautsprecher aufstellt (die wahl der Lautsprecher ist noch nicht gefalle). In meiner Galerie habe ich Bilder von dem Zimmer und möglichen Aufstellungsbeispielen.
Bitte helft mir, welche Aufstellung am besten geeignet ist oder welche Alternativen es gibt.

Vorerst soll in Stereo gehört werden später evtl. in 5.x .
Die Wönde Sind gemauert; die Decke, Dachschräge ist aus Holzpenelen und auf dem Boden Ligt ein Teppich.

Danke im Vorraus Patrick
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
also ich würde die Lautsprecher wie auf dem 2. Bild an der langen Seite aufstellen, dann wird die Stereo-Abbildung breiter, was ich persönlich gerne mag.
Du solltest darauf achten, dass die Lautsprecher in x- und y-Richtung auf 1/5 der jeweiligen Achse stehen. Bei bspw. 10m Raumlänge und 5m Raumbreite sollten die Boxen 2m von den Seitenwänden wegstehen, also voneinander 6m Abstand haben und zur Wand an der Seite 1m Abstand. Der Hörplatz sollte ebenso dieser 1/5 Regel folgen, also ebenfalls 1m Abstand von der Rückwand (in meinem Beispiel).
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von Grossmeister_T »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
also ich würde die Lautsprecher wie auf dem 2. Bild an der langen Seite aufstellen, dann wird die Stereo-Abbildung breiter, was ich persönlich gerne mag.
Du solltest darauf achten, dass die Lautsprecher in x- und y-Richtung auf 1/5 der jeweiligen Achse stehen. Bei bspw. 10m Raumlänge und 5m Raumbreite sollten die Boxen 2m von den Seitenwänden wegstehen, also voneinander 6m Abstand haben und zur Wand an der Seite 1m Abstand. Der Hörplatz sollte ebenso dieser 1/5 Regel folgen, also ebenfalls 1m Abstand von der Rückwand (in meinem Beispiel).
Grüße
Berti
Dem würde ich mich, auch aus optischen Gründen, anschliessen...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
backy
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 12:55

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von backy »

hm. sind die beiden seiten nicht ähnlich lang???
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von Stevienew »

Bei Variante 1 gebe ich zwei Dinge zu Bedenken:
1. Durch die Kaminwand unmittelbar zwischen den LS kommt es zu 1. Reflexionen. Hier wären dann ggf. Absorber angesagt.
2. Bei einem Abstand des Sofas von ca. 1,10 m von der Rückwand gibt es u.U. Friktionen mit der Tür. Nicht das sie nicht mehr aufgeht, aber man "fällt praktisch mit der Tür ins Haus" :cry: .

Daher ist Variante 2 auch mein Favorit. :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von g.vogt »

Hallo paat,

mir erscheint die zweite Variante auch sinnvoller. Plane aber auch schon mal raumakustische Maßnahmen mit ein; die Reflexionen der Dachschrägen sollten durch zielgerichteten Einsatz von Absorbern verringert werden (Stichwort Spiegeltrick).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
paat
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:09

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von paat »

Danke für die schellen Antworten,

was würdet ihr mit dem Kamin machen, Verkleiden (wie in Bild 2) oder offen stehen lassen?
wenn man den Kamin verkleiden würe wäre die Lange Seite Jetzt die kurze und umgekehrt :mrgreen: .
Ist es prinzipiell besser die Lautsprecher an der Schräge aufzustellen? Bei einer Aufstellung nach der 1/5-Regel würen die Lautsprecher aufgrund der Dachschräge oben näher an der Wand stehen als unten (ich habe die NuBox 511 ins Auge gefasst), ist das schlimm oder ohne sogar vortelhaft oder ohne nennenswerte Einflüsse ?

Wie Ihr seht Fragen über Fragen :D

Grüße: Patrick
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich würde den Kamin nicht verkleiden, allerdings wird er halt etwas unschön in die Raumakustik eingreifen. Hast du vor da mit raumakustischen Maßnahmen etwas zu tun oder nicht? Ich meine bspw. Absorber-Platten oder Ähnliches. Habe leider keine praktische Erfahrung mit einer Dachschräge hinter den Lautsprechern, aber ich denke wenn da ein wenig Abstand zu den 511, die sicher eine gute Wahl sind, bleibt, klingt das vermutlich ziemlich gut. Trotzdem möchte ich nochmals die Raumakustik erwähnen und dir die Wichtigkeit nahe legen.
Grüße
Berti
paat
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:09

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von paat »

Mann Mann Mann du schreibst ja schneller als ich lesen kann, das ging ja fix :D,

ich denke zwecks Raumakustik ist es sicher sinvoller etwas in den Raum zu investieren als in teurere Lautsprecher, welche dann wegen dem Raum unschön klingen.
Nur das gemeine an einem Raum ist, dass das sicherlich sehr komplex wird ihn zum schönen klingen zu bewegen.
Ich bin ja ein kompletter Anfänger in sachen Hifi und erst recht bei Raumakustik.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Zu dem Thema gibts hier zum Glück Unmengen an Info und Links. Da hab ich mir mein Theorie-Wissen auch alles hergeholt. Das klappt in der Praxis dann auch sehr gut. Allerdings musst du da halt etwas Zeit investieren dich zu informieren was du machst. Das schwierigste bei den Platten ist, einen guten Kompromiss zwischen Klang und Optik zu finden und dabei nicht Insolvenz beantragen zu müssen. Kannst dir ja mal meine Lösung anschauen im Album. Das würde auch noch etwas professioneller gehen aber als Student fehlen da teilweise die Möglichkeiten und im Wohnheim auch die Motivation.
Die Dachschrägen werden zumindest die Auswirkungen von Raummoden etwas abschwächen. Wenn dfü allerdings über dem Hörplatz auch Schrägen hast, sollten da möglichst Platten hin damit der Diffusschall nicht zu stark wird.
Sorry, dass es so unübersichtlich zu lesen ist, schreibe das mit dem Handy aus denk Zug 8)
Grüße
Antworten