Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Set komplett - Lautsprechereinstellung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
PKania
gerade reingestolpert

5.1 Set komplett - Lautsprechereinstellung

Beitrag von PKania »

Liebe Nubert-Gemeinde :D ,
endlich habe ich mein Set komplett und kann die neue Klangfülle der Musik- und Film-DVDs geniessen. Das was alles abgerundet hat war die Lieferung des AW-560, der mit 2x NuLine 102 (Front), 2x DS-22 (Rear) und 1x CS-42 (Center) das Set komplett gemacht hat (zuzügl. ATM-Modul für den reinen Stereo-Sound).
Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich noch etwas mehr aus dem System herausholen könnte. Vielleicht hängt dies mit der Lautsprechereinstellung - Large bzw. Small - zusammen. Vieles habe ich im Forum lesen können, was mich aber im Endeffekt mehr verwirrt hat. Meine Einstellungen sind im Moment - Front auf Large, der Rest auf Small - Sub LFE+Main Frequenz 80Hz - gespeisst werden die LS von einem Denon AV 4306.
:?: Meine Frage an die Erfahrenen Hörer bzw. Nutzer wäre, ob die Einstellung der Frontspeaker auf Small und Sub auf LFE die bessere Lösung wäre ???
Schon mal Danke im voraus für Eure Tipps.
Gruss
Peter
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: 5.1 Set komplett - Lautsprechereinstellung

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

du hast die NL102 und möchtest die bei 80Hz "abwürgen" (small) ?

Da hättest du dir auch die NL 32 kaufen können....

Also ich finde die Idee ziemlich Käse.... :twisted: :mrgreen:

Mit dem ATM braucht die 102 aber nicht wirklich die Unterstützung des Subwooferchen AW-560...

Aber um noch mal zu deiner Frage zu kommen.
Was hält dich davon ab deine Idee auszuprobieren ?
Meine Erlaubnis hast du. :mrgreen:

Wenn du meinst es würde sich besser anhören vergisst du einfach meinen Kommentar. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
PKania
gerade reingestolpert

Beitrag von PKania »

Hallo Ralf,

danke für die Info, Du hast mir bei meinem weiteren "Soundcheck" schon mal gut weiter geholfen.
Ich werde mal testen und Info ins Forum stellen....... :)
Bzgl. des ATM - beim reinen Stereo-Sound habe ich den Sub gar nicht eingeschaltet.
Der Sub arbeitet nur bei DVD Konzerten und Filmen in 5.1....

Nochmals Danke
Gruss
Peter
PKania
gerade reingestolpert

Beitrag von PKania »

Hallo Ralf,

Habe den "Soundtest" wie beschrieben durchgeführt. Im ersten Moment dachte ich, okay was geht hier ab.
Es hörte sich echt wie "abgewürgt" an, so wie Du schon bemerkt hast.
Hinzu kam natürlich noch das Übel, das ich bei reinem Stereo ohne Woofer, die SpeakerConfig wieder
umstellen musste, also lästig.
Habe die NuLines wieder auf "Large" stehen, Sound ist perfekt. :D
Nochmals danke für den Tipp
bis demnächst vielleicht mal mit neuen Erkenntnissen

Gruss
Peter
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi es gab schon Leute die sich tot eingestellt haben :mrgreen: mal im Ernst, auch ich erwische mich ab und an dabei, wie ich Gedanken daran verschwende noch etwas optimieren zu können.
Aber dann stelle ich meistens fest, das sich alles aus einem Guß anhört, und was will man mehr? Man gewöhnt sich auch schnell daran, aber wenn man dann mal ein paar Wochen seine Anlage nicht an hatte, ist wieder dieser WOW Effekt vorhanden.
Dann fehlt einem auch nichts mehr, je nach Film oder Musik gibt es da ja auch teilweise gravierende Unterschiede, wenn mir diese Gedanken kommen, lege ich auch schonmal eine DVD ein wo ich genau weis was mich erwartet :mrgreen:

Das hilft auch und dann genieße ich einfach nur und denke nein alles OK so wie es ist, und alles bleibt auch so :lol:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten