Ich wurde ja gebeten, einen kurzen Bericht über meinen Vergleich zwischen nuWave 125 und nuVero 14 zu schreiben. Nun, ich will dem nachkommen
Um euch nicht mit viel Vorgeschichte zu nerven, hier eine kurze Übersicht, in der ich für Unentschlossene eine Prozentangabe des für mich empfundenen Verbesserungspotential angegeben habe:
- Hochton:
Die nuWave klingt etwas spitzer als die nuVero; analytischer. Stellt man das ATM der nuVero auf 1-Uhr, klingen sie jedoch beide fast gleich. Hier liegen ca 2-3%.
Mittelton:
Der größte Unterschied: Die nuVero klingt durchhörbarer und voller, aber auch hintergründiger, während die nuWave etwas enger und gepresster in den Hochmitten spielt [Abstrahverhalten?], dafür jedoch die Mitten insgesamt präsenter erscheinen. Alles in allem war der Unterschied nuVero -> nuWave für mich wie nuWave -> nuLine... Wobei man anmerken muss, dass die nuWave einige Gitarrestücke mit mehr Charme spielt. Sie gibt verzerrten Gitarren etwas mehr "Dreck" mit. Dennoch macht die nuVero in der Summe ungefähr 10% Land wett.
Tiefton:
Nein, die nuVero klingt nicht schneller oder knackiger oder what ever. Aber das wird wohl bei mir am Raum liegen. Letztendlich zeichnet sie aber Bassläufe noch etwas exakter nach und ist insgesamt präziser. Außerdem: Die nuVero 14 braucht kein ATM. Die 125er profitiert allerdings enorm davon! Hier liegen nochmal ca 5% Vorteil zugunsten nuVero.
Räumlichkeit:
Hier ist es eine Geschmacksfrage. Die nuWave klingt weiträumiger und nicht ganz so exakt. Die nuVero spielt eingeengter und grenzt minimal besser ab. Hier gibt es nur ein technisch besser, aber keine subjektiv greifbare Verbesserung.
Gesamteindruck:
Die nuVero klingt lässiger und unangestrengter. Es ist - überspitzt beschrieben - , als würde sie dir die Musik vor die Füße werfen können, während die nuWave sie stemmen muss.
Witzig allerdings: Auch wenn der Vergleich sich insgesamt vielleicht nicht so liest: Aber beim Vergleichen mussten wir immer wieder zu den Boxen laufen um zu schauen, welche Box denn grade wirklich spielt Doch egal welcher Schallwandler grade lief: Man genoss immer Musik auf sehr hohem Niveau, bei dem man nie das Gefühl bekam, es würde etwas fehlen!
Am Ende muss man selber wissen, ob einem die kleinen Unterschiede zwischen nuWave 125 und nuVero 14 den doppelten Preis wert sind. Beides sind hervorragende Schallwandler und man kann nur jeden beglücken, der diese Boxen sein Eigen nennen darf
In diesem Sinne: Weiterhin ein schönes Musikhören