Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C356BEE zu schwach?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von g.vogt »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Sowas Schönes wie den C 356BEE gibt man nicht einfach wieder her... :D
...einfach nicht... :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
jh58
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:46
Wohnort: Kösching

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von jh58 »

g.vogt hat geschrieben:
Linearbevorzuger hat geschrieben:Sowas Schönes wie den C 356BEE gibt man nicht einfach wieder her... :D
...einfach nicht... :wink:
Naja wegen der Schönheit :oops: kann man sich bei NAD generell streiten aber mit "so was Gutem" gibt es sicherlich keine Einwände :wink:
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

jh58 hat geschrieben:Naja wegen der Schönheit :oops: kann man sich bei NAD generell streiten aber mit "so was Gutem" gibt es sicherlich keine Einwände :wink:
Nun ja... in der Disziplin "Frontplattendicke" hat der 356 gegenüber vielen Mitbewerbern natürlich das Nachsehen. Aber mir gefällt der minimalistische Look eigentlich ganz gut. Nur die LEDs hätten nicht blau sein müssen, das nervt irgendwie. Mir hätte rot gefallen, wie damals bei meinem Marantz. Aber man kann's sich nicht aussuchen, und zumindest bei der LED-Farbe ist NAD dann doch mit der Zeit gegangen. :?

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Graumantel »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Nur die LEDs hätten nicht blau sein müssen, das nervt irgendwie.
Geschmäcker sind ja gottlob verschieden. Ich finde rote LED voll lahm ... äh ... warm. Will sagen: Blau gefällt mir viel besser. Vielleicht weil's 'ne kalte Farbe ist und ich damit eher "Technik" assoziere? Mmh, egal.

Grüße,
Markus

PS: Da wir das Thema gerade mal wieder hatten: NAD könnte doch einfach ein Sondervariante mit roten LED auflegen... *duckundweg*
Edgar J. Goodspeed

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Graumantel hat geschrieben:PS: Da wir das Thema gerade mal wieder hatten: NAD könnte doch einfach ein Sondervariante mit roten LED auflegen... *duckundweg*
:laughing-rolling:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Amperlite »

Bei Antworten wie
- 681 mit aktivem ATM
- gewünschter Pegel: sehr laut

kann ich dir sagen:
200 Watt aufwärts sind eine realistische Leistungsangabe für einen angemessenen Verstärker.
Soll dieses Projekt umgesetzt werden, kommst du um einen neuen Vollverstärker bzw. Endstufe nicht herum.

Bei sehr regelmäßiger Nutzung bei Live-Pegel wäre ggf. sogar die Anschaffung einer PA-Box anzuraten.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Amperlite hat geschrieben:Bei Antworten wie
- 681 mit aktivem ATM
- gewünschter Pegel: sehr laut

kann ich dir sagen:
200 Watt aufwärts sind eine realistische Leistungsangabe für einen angemessenen Verstärker.
Soll dieses Projekt umgesetzt werden, kommst du um einen neuen Vollverstärker bzw. Endstufe nicht herum.

Bei sehr regelmäßiger Nutzung bei Live-Pegel wäre ggf. sogar die Anschaffung einer PA-Box anzuraten.
Hmmm...
NAD hat geschrieben:- 2 x 80 Watt Mindestdauerleistung an 4 oder 8 Ohm
- 145 Watt, 220 Watt, 290 Watt dynamische Leistung an 8, 4, 2 Ohm
So wahnsinnig schwach ist der 356 ja nun wirklich nicht...

Noch was anderes: Ich denke, bei den besagten Angaben (laut & mit ATM) fehlt noch eine dritte, die sehr wichtig ist: die Größe des zu beschallenden Raumes. Denn m. E. steht und fällt das Ganze nämlich damit. Man kann auch mit einem kleinen Verstärker Live-Pegel erzeugen - nur eben nicht in einem großen Hörraum mit entsprechenden Hörabständen.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Toni78 »

Besonders genau sind die geposteten NAD Angaben ja nicht.
Was soll denn das sein: mind. 2x80 Watt an 4 oder 8 Ohm? Ein idealer Verstärker bringt an 4 Ohm exakt die doppelte Leistung wie an 8 Ohm. Weitere Fragen: Bei welchem Klirr? Bei welchen Frequenzen?

Und was ist eine dynamische Leistung? Bei welchem Klirr? Bei welchen Frequenzen?

Solche Wischiwaschiangaben sind absolut nutzlos wenn man ernsthaft ne Aussage über die Leistungsfähigkeit treffen möchte.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Amperlite »

Bezüglich Frequenz und Klirr kann ein Blick auf die Homepage von NAD helfen.
• 145 Watt, 220 Watt, 290 Watt dynamische Leistung an 8, 4, 2 Ohm
• Klirrfaktor < 0,009% (250 mW bis Nennleistung)
Bedienungsanleitung hat geschrieben:Gesamtklirrfaktor bei Nennleistung, 20Hz bis 20kHz, beide Kanäle ausgesteuert
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: NAD C356BEE zu schwach?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Toni78 hat geschrieben:Besonders genau sind die geposteten NAD Angaben ja nicht.
Was soll denn das sein: mind. 2x80 Watt an 4 oder 8 Ohm? Ein idealer Verstärker bringt an 4 Ohm exakt die doppelte Leistung wie an 8 Ohm. Weitere Fragen: Bei welchem Klirr? Bei welchen Frequenzen?
Auch wenn hier wahrscheinlich der Eindruck entsteht, ich möchte auf biegen und brechen "meine" Marke verteidigen (siehe Signatur), so ist es doch so, dass NAD-Verstärker mit der "Powerdrive"-Schaltung eben nicht wie ein "idealer" Verstärker (was auch immer das ist; vielleicht sollte man hier "normaler" Verstärker sagen) arbeitet. Wie diese Schaltung genau arbeitet, kann vielleicht ein Elektroniker erklären, aber prinzipiell funktioniert das so, dass die Betriebsspannung der Endstufentransistoren je nach Pegel dynamisch angepasst werden kann. Dadurch wird die netzteilseitig mögliche Dauerleistung (die laut "Audio"-Test mit ca. 2x100W etwas höher ausfällt als vom Hersteller angegeben) unabhängig von der Lautsprecherimpedanz erreicht. Diese identischen und impedanzunabhängigen Leistungswerte wurden schon bei etlichen NAD-Verstärkern gemessen.

Dass die maximale dynamische Leistung wiederum impedanzabhängig ist, dürfte nach meinem Verständnis daran liegen, dass eine gewisse Höchstbetriebsspannung nicht überschritten werden kann und daher die erzielbare Spitzenleistung wieder von der Impedanz bestimmt wird.
Solche Wischiwaschiangaben sind absolut nutzlos wenn man ernsthaft ne Aussage über die Leistungsfähigkeit treffen möchte.
Sorry, aber detailierter lassen sich andere Hersteller da auch nicht aus. Die mögliche Mindestdauerleistung ist m. E. eine sehr hilfreiche Angabe. Weiß jetzt nicht, was daran so schlimm sein soll... :roll:

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten