Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Kanäle brücken

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
johnmcclane1984
gerade reingestolpert

Stereo Kanäle brücken

Beitrag von johnmcclane1984 »

Hi,

ich habe einen Yamaha RX-V757 und wollte die Känele A und B brücken, um mehr Leistung zu erhalten. Dazu habe ich eine Box an Kanal A+ und an Kanl B- angeschlossen und habe Kanal A- und Kanal B+ gebrückt. Das gleiche habe ich für die andere Box getan. Als ich den Verstärker angestellt habe und langsam die Lautstärke hochgeregelt habe ging der Verstärker aus. Dann habe ich den lieber den Ausgangszustand wieder hergestellt, bevorwas kaputt geht. Meine Frage nun, was habe ich falsch gemacht? Oder geht das bei AV-Receivern nicht?

Gruß
Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Stereo Kanäle brücken

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

der Verstärker hat sich abgeschaltet, weil du einen Kurzschluss fabriziert hast. A und B sind einfach nur parallelgeschaltete Klemmen an der selben Endstufe. Und selbst wenn es unterschiedliche Endstufen wären, wäre ein "Brücken" in dieser Anschlussweise nicht möglich, weil alle Endstufen "-" als gleichen Bezugspunkt (Masse) haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 21. Apr 2011, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Amperlite
Star
Star

Re: Stereo Kanäle brücken

Beitrag von Amperlite »

Wenn der Verstärker nicht explizit für Brückenbetrieb ausgelegt ist, hast du dir damit vermutlich deinen Verstärker "gegrillt".
Immer erst die Bedienungsanleitung studieren, da steht sowas genau beschrieben! Ist zu dem Thema nichts zu finden, ist das Gerät dafür auch nicht geeignet (was auf den Großteil am Markt zutrifft).
habe Kanal A- und Kanal B+ gebrückt
]
Dies stellt nichts anderes als einen sauberen Kurzschluss dar. Mit Glück war die Schutzschaltung schnell genug.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten