Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDD "C" in Win7 partitionieren oder Neuinstallation ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time
Re: HDD "C" in Win7 partitionieren oder Neuinstallation ?

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Leute!

Ich kann euch wärmstens dieses Partionierungsprogramm enpfehlen:

http://gparted.sourceforge.net/

Es ist kostenlos (Open Source), basiert auf einer Linux Live Distritbution (bootbare CD) und ist trotz Linux sehr einfach mit der Maus bedienbar.
Man muss nicht ein einziges Mal auf die Linux-Konsole wechseln. Alles geht vom Linux-Desktop aus, der für Windows-Nutzer sehr einfach zu
handhaben ist!
  • iso-Datei von der Webseite herunter laden
  • iso-Datei mit z.B. Nero brennen
  • Datensicherung anfertigen !!!
  • PC/Laptop mit der eben erstellten CD starten (booten)
  • beim laden von gParted...alle Einstellungen übernehmen, ausser die deutsche Sprache (Nr. 10) einstellen
  • gParted auf dem Linux-Desktop mit Doppel-Mausklick öffnen
  • Partionen/Festplatten vom Programm (gParted) einlesen/erkennen lassen
  • Partition auswählen & Aktion/Arbeitsschritt im Menü auswählen
  • Ausgewählte Aktion mit Button (güner Haken) bestätigen und gParted starten
Ich habe mit gParted sehr gute Erfahrungen gemacht! Probiert es mal aus...
Wer fragen hat, kann sich bei mir melden. Ich versuche so schnell es geht zu antworten...

Gruß, Rob.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Den Hinweis, zuvor eine Datensicherung anzufertigen, kann man nicht oft genug geben.
Beim Herumspielen an den Partitionen kann schnell etwas schief gehen und dann sind sämtliche Daten weg.

In Win7 geht das recht gut mit den eingebauten Tools, ich verwende dennoch lieber Acronis True Image. Nicht kostenlos, aber das zuverlässigste Werkszeug zur Datensicherung, das mir bisher unter die Finger kam.
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Gerald
g.vogt hat geschrieben:...wie es Windows gelingen könnte, die Inhalte der gerade selbst benutzten Partition lustig hin- und herzuschieben...
Anderen Programmen gelingt das ja auch, aber die Datenträgerverwaltung kann eine Partition (auch "C") eben nur um den "nicht genutzten" Bereich verkleinern.
Wenn wie in meinem Fall auf eine 500GB-HDD "irgendwo mittendrin" ein fester Bereich vom System genutzt wird, lässt sich die Partition nur bis dahin verkleinern.
g.vogt hat geschrieben:Live-CDs...
Lad mir gerade was runter :wink:

@Christian
mcBrandy hat geschrieben:Neu installieren geht ja nicht...
Doch, doch... ...das geht durchaus.
Sony bietet einen erstaunlich guten Support für seine Vaios. Man loggt sich mit der Seriennummer ein und kann dann im Downloadbereich alle notwendigen Treiber und Dienstprogramme für sein Vaio runterladen. Die Treiber befinden sich aber auch auf dem System unter C:\Windows\Drivers oder C:\Drivers, welche man vor Neuinstallation einfach extern sichern sollte).
Windows gibts ja hier...
...aber ich hab auch selbst alles hier.
mcBrandy hat geschrieben:Ich kenn nur ne alte Version von Partion Magic, aber die war richtig gut.
Veraltet und nicht für Win7 anwendbar (wurde nicht weiterentwickelt).
Dafür gibts nu -> http://netreview.de/software/festplatte ... ternative/
oder wie von Gerald empfohlen -> http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Was mich allerdings immer mehr zu einer kompletten Neuinstallation tendieren lässt:
Sony unterstützt im Spport auch ein Downgrade auf XP mit entsprechenden Treibern (muss ich mir erst genauer ansehen) und so wäre ich in der Lage XPpro und Win7pro wieder parallel zu installieren (wie auf meinem "sich verabschiedenden" HP-NB). Weiternutzung eines feinen Fotodruckers und zweier nur unter XP richtig arbeitender Programme wäre damit gewährleistet 8)

Thema immer wieder angesprochene Datensicherung:
Ich erwähne es jetzt nochmal; es handelt sich um ein nagelneues Notebook, wo noch absolut nichts von mir drauf ist :wink:
(dennoch ein wichtiger Hinweis)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi
rudijopp hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Ich kenn nur ne alte Version von Partion Magic, aber die war richtig gut.
Veraltet und nicht für Win7 anwendbar (wurde nicht weiterentwickelt).
Das hab ich mir fast gedacht!!!

Hast du dir überlegt, ob du vielleicht gleich ne SSD für das Laptop zusätzlich kaufst?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

nun doch = Neuinstallation WinXP & Win7

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hab nun alles Infos & Treiber zusammen 8)
Ich installiere wie schon auf meinem HP zuerst WinXP auf Partition 1, was Dank super Sony-XP-Treiber-Support überhaupt erst möglich wird (mit der XP-CD wird auch die Partitionseinrichtung gemacht), danach Win7 auf Part.2, Part.3 wird für Daten angelegt und Part.4 für die Sicherungen.

Thread-FAZIT; nach all dem Hin und Her von wegen "nachträglicher Partitionsverwaltung bei vorinstalliertem Win7" wirds nun doch die Neuinstallation :mrgreen:
(ich "kann" nicht anders - der innere Schweinehund)

Wenn dann mal alles fertig, kann ich den HP "ausmustern".

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy hat geschrieben:Hast du dir überlegt, ob du vielleicht gleich ne SSD für das Laptop zusätzlich kaufst?
Überlegt hab ich, aber dabei ist es geblieben, weil der Aufpreis doch noch beträchtlich ist.
Aquarius

Re: nun doch = Neuinstallation WinXP & Win7

Beitrag von Aquarius »

rudijopp hat geschrieben:.....
Ich installiere wie schon auf meinem HP zuerst WinXP auf Partition 1, was Dank super Sony-XP-Treiber-Support überhaupt erst möglich wird (mit der XP-CD wird auch die Partitionseinrichtung gemacht), danach Win7 auf Part.2, Part.3 wird für Daten angelegt und Part.4 für die Sicherungen.

Thread-FAZIT; nach all dem Hin und Her von wegen "nachträglicher Partitionsverwaltung bei vorinstalliertem Win7" wirds nun doch die Neuinstallation :mrgreen:
(ich "kann" nicht anders - der innere Schweinehund).....
:D
Wat mutt, dat mutt! :wink:

Gruss
A
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

rudijopp hat geschrieben:Ich installiere wie schon auf meinem HP zuerst WinXP auf Partition 1,...(mit der XP-CD wird auch die Partitionseinrichtung gemacht)...
Achtung, hier lauert womöglich eine Falle! Manche moderne Festplatte ist heute schon mit größeren Sektoren (4k) organisiert (selbst wenn sie extern noch mit 512er Sektoren arbeiten). Windows XP legt Partitionen aber passend zu den alten, kleineren Sektoren an - das kann später das System enorm ausbremsen.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/04/172/

Oder besser noch, weil ohne Zahlung lesbar: Anleitung Seagate.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi
rudijopp hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hast du dir überlegt, ob du vielleicht gleich ne SSD für das Laptop zusätzlich kaufst?
Überlegt hab ich, aber dabei ist es geblieben, weil der Aufpreis doch noch beträchtlich ist.
Ich meinte ja nicht direkt bei Sony, sondern über einen Drittanbieter? Soviel ich noch weiß, kannst in den Laptop 2 Festplatten einbauen, oder?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Re: nun doch nur = Neuinstallation Win7

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Gerald
g.vogt hat geschrieben:Manche moderne Festplatte ist heute schon mit größeren Sektoren (4k) organisiert (selbst wenn sie extern noch mit 512er Sektoren arbeiten). Windows XP legt Partitionen aber passend zu den alten, kleineren Sektoren an - das kann später das System enorm ausbremsen.
Vielen Dank für diese wichtige Info 8)

Ich hab mich heute endgültig gegen eine Zwei-System-Installation entschieden :!:
Man(n) muss auch mal loslassen können, daher ab sofort nur noch das feine Win7 :wink:

Win7pro64-System ist bereits neu installiert (HDD-Partitionierung mit der Win7-DVD gemacht). Neu-Aktivierung war auch kein Problem (per Telefon).

...ansonsten hab ich noch nen bisschen zu tun.
Thema SSD / mcBrandy hat geschrieben:Ich meinte ja nicht direkt bei Sony, sondern über einen Drittanbieter?
Hatte auch im freien Handel geschaut - ist natürlich erheblich günstiger, aber dennoch "noch" keine.
mcBrandy hat geschrieben:Soviel ich noch weiß, kannst in den Laptop 2 Festplatten einbauen...
Beim Vaio nicht (soweit ich das sehen kann).
Die 500GB sind schon viel zu viel. Hab ich aber genommen, weil es im Verhältnis zur 320GB die schnellere "normale HDD" ist.

Gruß vom Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 23. Apr 2011, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:@Gerald
g.vogt hat geschrieben:Manche moderne Festplatte ist heute schon mit größeren Sektoren (4k) organisiert (selbst wenn sie extern noch mit 512er Sektoren arbeiten). Windows XP legt Partitionen aber passend zu den alten, kleineren Sektoren an - das kann später das System enorm ausbremsen.
Vielen Dank für diese wichtige Info 8)

Ich hab mich heute endgültig gegen eine Zwei-System-Installation entschieden :!:
Man(n) muss auch mal loslassen können, daher ab sofort nur noch das feine Win7 :wink:
so war das ja nun auch wieder nicht gemeint :sweat:
Es ist halt nur wichtig, dass nicht der Oldtimer XP die Partitionen anlegt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten