Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereoverstärker + ABL durch AVR + Subwoofer ersetzen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Talyn
gerade reingestolpert

Stereoverstärker + ABL durch AVR + Subwoofer ersetzen

Beitrag von Talyn »

Hi,

momentan habe ich folgende Anlage:
Nad C325 + Nubox 481 + ABL 481.

Ich möchte nun auf einen AVR umsteigen und den NAD in Rente schicken.

Bei meinem ABL habe ich die Höhen ordentlich zurückgedreht, da ich den Ton sonst als zu scharf/unangenehm empfinde.

Da ich das ABL ohne weiteres nicht an den AVR anschliessen kann, ist jetzt die Frage ob ein Subwoofer in Kombi mit einem AVR das ABL ersetzen kann. Beim Bass sicher, aber wie siehts mit der Möglichkeit aus die Höhen ebenso effektiv kontrollieren zu können? Biete mir ein AVR grundsätzlich diese möglichkeit?

Gruß,
Talyn
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Stereoverstärker + ABL durch AVR + Subwoofer ersetzen

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ist schwer zu sagen. Ich kenn den NAD mit den 481 nicht. Aber wennst keinen Einsteiger AVR kaufst, dann könntest da schon sehr glücklich werden. Weil in den aktuellen AVRs die Höhen ja regeln kannst. Mit nen Sub bist auf jeden Fall "bässer" gerüstet, als mit dem ATM bei Filmen. Bei Musik könnte sich das umdrehen. Aber da musst einfach rumprobieren.

Empfehlungen für den AVR sind die Onkyos 708 bzw. den 709.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Oder du schaust, ob du den NAd nicht als Endstufe verwenden kannst. Dann würde ich nach einem soliden AVR schauen (mit Pre-Outs) und das ABL einfach zwischen AVR und dem NAD klemmen (die Front-LS laufen über den NAD). Dann könntest du dir den Sub erstmal sparen. ;)

Gruß

aaof

Ps: die Höhen kann man je nach AVR durchaus regeln, jedoch klingen viele AVR's per Direct-Modus einfach besser und da werden die Einstellungen für Bass + Höhen oftmals übergangen bzw. sind gesperrt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo

Frage am Rande , von wegen Höhen zu stark ; du hast auch nicht den Schalter für die Höhen an den Boxen "falsch" eingestellt ?

Du hast auch nicht einfach "suboptimale" Tondateien die diese agressiven Höhen ausmachen könnten ? :wink:

Nur weil ich Anfang der Woche bei uns im MM mal ein Paar Chronos 580 SL gehört habe.
Wenn das Zischeln der Boxen nicht an falscher Einstellung der Zuspielgeräte (Yamaha AV Receiver) oder schlechten Tondateien (Tonquelle BD.... :!: , Live Konzert) gelegen hat , dann sind die Hochtöner der Nubox "Butterweich" dagegen.

Und wenn ich an meinen 311 den Hochtonschalter umstelle , dann klingts auch "stark verbesserungswürdig"... :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Warum überhaupt nen AVR?
Und nein, man kann den Hochton nicht so genial wie mit dem ABL regeln, denn dieses hat eine Klangwaage und ist kein schmalbandig wirkender EQ!
Talyn
gerade reingestolpert

Beitrag von Talyn »

Der Hauptgrund für nen AVR ist ja dass mein neuer TV keinen analogen Output hat, kann ich also so nicht an den Nad anschliessen. Hier müsste ich einen Analog/Digital Wandler kaufen, und deshalb überlege ich, ob ich nicht gleich auf einen AVR umsteige.

Will aber auch nur ein Gerät das für alles (Musik + TV) ist.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Und, schon ne Entscheidung wegen AVR?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

warum kein DAC für 30-40€ und gut ist?

Gruß

M
Talyn
gerade reingestolpert