Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

e.akst hat geschrieben:Hallo!

Ich habe heute Mittag meine Versandbestätigung per Mail bekommen!

Gruß e.akst
Herzlichen Glückwunsch, wann hast du bestellt??, wenn ich fragen darf.

MfG
Bild
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

Ich habe am 24.03 bestellt. :wink:

Es kommt ja noch darauf an, welche Farbe du bestellt hast.
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

Berichte mal bitte, wenn sie da sind, würde es sehr schade finden, wenn ich keine bekomme.....

MfG
Bild
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mats99 »

Da hab ichs ja diesmal richtig gemacht und gleich sowie man konnte welche vorbestellt. :)

Und da muss ich gleich NSF loben, gestern mittag die Versandbestätigung inklusive DHL-Trackinglink bekommen, heute Nachmittag waren Sie zuhause angekommen! Unglaublich schnelle Lieferung ich bin begeistert 8O

Da ich aber erst spät heimkam konnte ich noch nicht viel ausprobieren. Die A-20 sind erst meine zweiten Nubert-Lautsprecher nach den 381 (mit ATM). Bei letzteren bin ich letztes Jahr nach endlosen ausprobieren von LS dann zum Musikhören hängengeblieben. Nun war ich die Brüllwürfel am PC satt, und hatte mir letztes Jahr schon in der Bucht zwei Behringer B2031 geschossen (der "originale" Genelecnachbau) und war damit auch recht zufrieden. Nachdem ich die Ankündigung für die nuPro gelesen hatte war aber klar, die muss ich gegengetestet haben. Und daher sieht es auf meinem PC-Schreibtisch momentan so aus:

Bild
Bild
Bild

Von den Vollprofis werd ich dafür sicherlich direkt gesteinigt, aber momentan ist es wie es ist ;) Die LS werden ja explizit für den Einsatz am PC beworben, und dafür habe ich sie auf gekauft. Wenn man direkt vor dem PC sitzt ists natürlich zu nah, aber dann roll ich noch ca. 1,5m zurück. Ich werde sie morgen auch nochmal in Ruhe im WoZi ausprobieren.

Schonmal vorab eine generelle Meinung von den Lautsprechern:
Für die Größe sehr beachtlicher Sound. Das Gehäuse ist gut verarbeitet, die Anleitung super geschrieben und sehr verständlich, es liegen alle nötigen Kabel bei (keine Selbstverständlichkeit). Die automatische Einschaltfunktion mit Verzögerung/Fadein ist sehr gut, kein Knacken in den LS. Überhaupt gibt es äußerlich nichts auszusetzten.

Im ganz kurzen Vergleich mit den Behringer bieten Sie diesen gut Paroli, auch wenn ich die Höhen der A-20 etwas zurücknehmen musste da manche Lieder sonst zu schrill wurden, aber dafür kann mans ja einstellen. Dafür war die Auflösung im Hochton schon hörbar besser. Im Bass bin ich mir noch unschlüssig, der Tiefgang ist schon beachtlich, wenns etwas lauter wird (80db laut decibels auf dem iPhone) wird der Bass der A-20 aber relativ schnell "pappig", während die Behringer von Haus aus nur bis 50hz gehen, bis dahin aber mehr Volumen bieten. Werde ich morgen im WoZi gegen die anderen LS weiter gegentesten. Generell muss ich sagen, das so in dieser eigentlich recht typischen Schreibtischanordnung doch scheinbar die Brüllwürfel beim direkten Davorsitzen die beste Option sind, da mit keinen der größeren die ich hatte auf diese kurze Entfernung der Bass sich richtig entfalten konnte. Auch bei den Nubert muss man ca 1,5m entfernt sitzen, damit sich das Klangbild voll entfaltet.

Aber ein paar Sachen sind mir auch gleich als Kritik aufgefallen: ;)
* Das Anthrazit ist zwar in echt dunkler als es auf den Bildern aussieht, hätte es aber die LS in Black/Black gegeben wie die NuBox wäre mir das ein Aufpreis wert gewesen. Der Lack ist sauber verarbeitet, es sieht so ausmittlerer Entfernung aber ein bischen nach grauem Plastik aus. Werde meine Meinung morgen bei Tageslicht vielleicht nochmal revidieren.
* Für die Einstellregler hätte ich mir sehr stark Potis mit spürbarem Interval-Widerstand beim Drehen gewünscht oder mindestens einen Widerstand in der "Neutral" Stellung. So ists relativ schwierig, bei beiden Lautsprechen nach Augenmaß mid/high und Bass sowie Lautstärke gleich einzustellen.
* Im aktiven Zustand aber ohne Signal rauschen die Lautsprecher deutlich hörbar. so aus 2m Entfernung hört man es nicht mehr (im stillen Zimmer), aber im Vergleich rauschen weder die Behringer noch die Creative Brüllwürfel, die sind beide totenstill selbst mit Ohr direkt davor.

Aber das schlimmste:
Beim ersten Testhören wollte sich bei mir irgendwie kein Stereobild einstellen. Ich habe beide LS nach besten Möglichkeiten gleich eingestellt und verschiedene FLACs (die Boxen hängen analog an einer externen Soundkarte von Roland, per USB war kein Unterschied festzustellen weder im Rauschen noch im Klangbild), aber irgendwie klebte die Musik und besonders die Stimmen an beiden LS fest. Hin- und hergeschaltet zu den Behringer gaben die eine schönere Bühne (wie es so schön heißt) von sich. Ich kann den Effekt kaum beschreiben, es ist ein bischen so, als wäre einer der beiden LS verpolt. Alle Einstellungen etc. habe ich auf die schnelle durchprobiert, hat aber nix geändert. Auch ein bischen auf dem Tisch verschieben und den Platz mit den Behringer tauschen hat spontan nichts gebracht. Ich hatte jetzt aber nur ca. 45 Zeit und werde das morgen nochmal intensiver Untersuchen. Ich glaube zwar eigentlich nicht an Einspielzeit, aber da dies meine ersten fabrikneuen LS sind werde ich dem ganzen noch etwas Zeit geben ;)

Insgesamt ist das aber bis auf das Stereobild jammern auf sehr hohem Niveau. Nach den NuBoxen und der verpassten Chance die NuJubilee zu kaufen sind die NuPro ziemlich klasse Boxen für den Preis.
Hoffel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Hoffel »

Meine sind heute angekommen und ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Irgendwie habe ich sie mir größer vorgestellt, umso mehr habe ich gestaunt als ich sie das erste mal eingeschaltet habe um ein paar Titel probezuhören : )
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Rank »

mats99 hat geschrieben: Im ganz kurzen Vergleich mit den Behringer bieten Sie diesen gut Paroli, auch wenn ich die Höhen der A-20 etwas zurücknehmen musste da manche Lieder sonst zu schrill wurden, ...
...
Evtl. könntest Du mal die Aufstellung etwas verändern, vielleicht wird ja der "schrille" Klangeindruck auch durch Schallreflektionen am Gehäuse des PC-Monitors oder sonstigen Gegenständen erzeugt?
Andererseits deckt sich die Beurteilung mit den Beschreibungen von Malte Ruhnke in der AUDIO (dort wurde "einen Tick mehr Ruhe und Sanftheit gewünscht").

mats99 hat geschrieben: ... , während die Behringer von Haus aus nur bis 50hz gehen, bis dahin aber mehr Volumen bieten.
...
Bei diesem Größenunterschied ist es nicht verwunderlich, dass sich die Behringer etwas volumnöser anhören.
mats99 hat geschrieben: ... Generell muss ich sagen, das so in dieser eigentlich recht typischen Schreibtischanordnung doch scheinbar die Brüllwürfel beim direkten Davorsitzen die beste Option sind, da mit keinen der größeren die ich hatte auf diese kurze Entfernung der Bass sich richtig entfalten konnte. Auch bei den Nubert muss man ca 1,5m entfernt sitzen, damit sich das Klangbild voll entfaltet.
...
Vielleicht wären bei einer (sehr nahen) Aufstellung am Schreibtisch die nuPro 10 besser geeignet.
mats99 hat geschrieben: * Für die Einstellregler hätte ich mir sehr stark Potis mit spürbarem Interval-Widerstand beim Drehen gewünscht oder mindestens einen Widerstand in der "Neutral" Stellung. So ists relativ schwierig, bei beiden Lautsprechen nach Augenmaß mid/high und Bass sowie Lautstärke gleich einzustellen.
...
Einen spürbaren Widerstand in der Neutral-Stellung hätte ich eigentlich auch erwartet, ...
... aber diebezüglich verkneif ich mir lieber weitere Äusserungen ( ... denn meine Wunschliste ist noch seeehr viel umfangreicher ... :lol: :oops: :lol: ).

mats99 hat geschrieben: * Im aktiven Zustand aber ohne Signal rauschen die Lautsprecher deutlich hörbar. so aus 2m Entfernung hört man es nicht mehr (im stillen Zimmer), aber im Vergleich rauschen weder die Behringer noch die Creative Brüllwürfel, die sind beide totenstill selbst mit Ohr direkt davor.
...
8O Bezüglich dem Rauschen würde ich mal bei Nubert nachfragen, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.
Waren die nuPro's genauso angeschlossen wie die Behringer & Creative als das Rauschen zu hören war?
mats99 hat geschrieben: Beim ersten Testhören wollte sich bei mir irgendwie kein Stereobild einstellen. Ich habe beide LS nach besten Möglichkeiten gleich eingestellt und verschiedene FLACs (die Boxen hängen analog an einer externen Soundkarte von Roland, per USB war kein Unterschied festzustellen weder im Rauschen noch im Klangbild), aber irgendwie klebte die Musik und besonders die Stimmen an beiden LS fest. Hin- und hergeschaltet zu den Behringer gaben die eine schönere Bühne (wie es so schön heißt) von sich.
...
Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass die Behringer deutlich höher positioniert wurden und der "Zeitschriften-Sockel" bei den nuPro's viel niedriger ist?
Zum Hörvergleich würde ich die Lautsprecher so positionieren, dass das "akustische Zentrum" aller Boxen in etwa auf gleicher Höhe ist.
Evtl. würde ich auch mal die nuPro's nach aussen stellen, also dort hin wo jetzt noch die Behringer stehen.

Gruß
Rank
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von aaof »

@mats99

Die LS müssen auf jeden Fall mehr in die Breite gestellt und etwas mehr auf Höhe gebracht werden.

Nundenn LS auf dem Schreibtisch > das war ja selbst bei meinen nuVeros kein wirkliches Vergnügen. :roll:

Eine Frage: stimmt es tatsächlich, dass der linke LS mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden werden muss? Für mich ehrlich gesagt nicht sonderlich clever gelöst. Schonmal Pc-Schreibtische gesehen? In der Masse haben die oftmals rechts die Aufnahme für den PC. Ok, dafür gebe es längere USB-Kabel, dass mitgelieferte USB-Kabel von 1,50mtr wäre bei mir jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hoffel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Hoffel »

Mal eine Frage an jemand der auch schon in besitz der boxen ist, funktioniert bei euch die audio-wiedergabe von webinhalten, als beispielsweise flashvideos von youtube?

Edit: Problem gelöst, lag wohl daran dass die treiber der ausgebauten creative-soundkarte noch nicht deinstalliert waren.
Zuletzt geändert von Hoffel am Fr 22. Apr 2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

mats99 hat geschrieben:Da hab ichs ja diesmal richtig gemacht und gleich sowie man konnte welche vorbestellt. :)
Habe ich auch gemacht, trotzdem gehöre ich erst zu der Donnerstags-Lieferung :(.

mats99 hat geschrieben: Im Bass bin ich mir noch unschlüssig, der Tiefgang ist schon beachtlich, wenns etwas lauter wird (80db laut decibels auf dem iPhone) wird der Bass der A-20 aber relativ schnell "pappig", während die Behringer von Haus aus nur bis 50hz gehen, bis dahin aber mehr Volumen bieten.
Meinst du mit "pappig", dass der Bass leiser wird? Dann wird es sich dabei wohl um die DSP-gesteuerte Tiefbass-Reduzierung handeln, die bei höheren Lautstärken zum Tragen kommt. Obwohl ich ja gedacht hätte, dass sie bei etwas mehr als 80dB greift. Na ja, über die Genauigkeit der Schallpegel-Apps lässt sich wohl eh streiten. Ich hoffe jetzt erst mal, dass ich morgen meine eigenen Erfahrungen sammeln darf.
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mats99 »

*-*
Zuletzt geändert von mats99 am Sa 23. Apr 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten