Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

generalüberholt oder neu?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
generalüberholt oder neu?

Beitrag von PhyshBourne »

bei technischen geräten aller art werden immer wieder generalüberholte geräte angeboten… was würdet ihr sagen, ist generalüberholt genau so gut wie neu?
es segelt in mir
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: generalüberholt oder neu?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Frage ist, was machen die bei einer Generalüberholung? Nur checken, ob alles funzt oder tauschen die dann auch Bauteile (z.b. Kondensatoren) aus? Wenn die auch austauschen, dann sind die fast wie neu, aber der Preis wahrscheinlich auch.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ich glaub kaum, dass sich die mühe gemacht wird was auszutauschen, sonst könnten die geräte nicht zu dem reduzierten preis angeboten werden
alles Gute und bleibt gesund!
PhyshBourne
Star
Star

nun ja, bei appple habe ich nur refurbished-geräte erworben, und war immer sehr zufrieden damit, kein ärger, volle garantie… manche munkeln, dass um die platinen einfach nur ein neues gehäuse gepackt wird, andere sagen, dass auch dort tatsächlich neuware verkauft wird, eben mit einer delle am karton oder so 'was… ich frage mich halt nur, wie das bei anderen herstellern und anderer hardware (nicht nur computer!) ist…
es segelt in mir
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Hi

Da ich ~1 im Jahr im Freundeskreis und privat irgendwelche Verstärke selbst überhole, bedeutet Überholt für mich schon einiges. Die Reihenfolge ist auch wichtig, um sich unnötige Arbeit möglichst zu ersparen. Wenn es an einem bestimmten Punkt nicht weiter geht, sind die folgenden sinnlos.

- Regler/Potis überprüfen, meist reinigen/reparieren, manchmal ersetzen (größter Kostenpunkt bei Ersatzbeschaffung). Meist wird also gereinigt und geschmiert bis der Exorzist kommt. Ich hab digitale Quellenwahl und Lautstärkeeinheiten wirklich begrüßt! ;)

- Gucken ob die Elkos in der Stromversorgung (hinterm Trafo, an den Endstufen) noch im Rahmen liegen. Gelegentlich tauschen.

- Verbindungen im Amp überprüfen (Kabel, Stecker, "komische" Lötstellen usw.)

- Ruhestrom überprüfen/einregeln

- das Innere leidenschaftlich ausblasen :mrgreen:

- Endstufentransistoren von Kühlkörpern abschrauben (leicht wegbiegen) und die Wärmeleitpaste erneuern

- alle externen Kontaktstellen entoxidieren und den alten Hochglanz herstellen :P

- von Außen das Gehäuse vom allerletzten Fleck und Staubkorn befreien

Privat bedeutet, daß so eine Kiste 1-2 Wochen im Keller mit offenem Brustkorb im Koma liegt. Zum Glück läuft sie danach meist wie neu geboren :) Die letzte solche Aktion war für mich selbst. Ein kaum aufrechtgehender DSP-AX1 für Appel&Ei.. Jetzt wie fabrikneu und begeistert jeden Tag aufs Neue.

p.s.:
Das waren Amps. CD-Player sind leider wesentlich pfiffiger.
PhyshBourne
Star
Star

es gibt sie noch, die echten frickler! :mrgreen:
hut ab!! :D
es segelt in mir
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe bei Ebay zwei "Generalüberholt" Terratec Noxon 90Elf in den lettzten Woche ersteigert.
Einer war OVP, etwas verbeulter Karton, der andere war nur in dem Karton.
Beide haben unterschiedliche Netzteile dabei, ich habe nur eine Anleitung ;-)

Neupreis liegt bei 80-110€, ich habe 25 und 41€ gezahlt - Da kann ich es verschmerzen, wenn die nicht 100% wie neu sind.
Funktion und "siffigkeit" lässt keine Beanstandungen zu.
Auf Nachfrage "wird versucht" immer ein aktuelles Update einzuspielen :?

Ich tippe darauf, dass max. ein Funktionstest und nur bei Problemen mehr gemacht wird.
Für mein Streaming-Netzwerk aber voll ausreichend, man sollte vielleicht nur nicht zu viel erwarten :D
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten