Hallo zusammen!
Ich hoffe ich werde nicht gleich umgebracht wenn ich sowas frage, aber ich kann es ja mal versuchen.
Mein Ziel ist es ein 5.1 System aus Nubert Boxen aufzubauen. Da ich aber nicht alles auf einmal kaufen kann habe ich mir erstmal 2 381er und einen AW-441 zugelegt. Als A/V-Receiver wird ein Onkyo 608 eingesetzt werden. Nun habe ich noch mein altes Teufel Concept G 7.1 System hier rumgestehen und habe mich gefragt ob ich das nicht mit einbauen kann bis ich mir weitere Nubis leisten kann.
Konkret dachte ich daran den Center und 2 Rears mit zu benutzen und evtl. sogar den Subwoofer von Teufel, da mein Receiver 7.2 unterstützt.
Was haltet ihr von dieser Idee? Wird das klanglich katastrophal oder was kann man dazu sagen? Macht 5.2 überhaupt Sinn?
Ich hoffe ihr habt genug Infos um zu antworten.
Viele Grüße
Robin
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Teufel Boxen ins Nubert System einbauen
Re: Teufel Boxen ins Nubert System einbauen
So lang es nur ne Übergangslösung ist ists kein Problem.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Panasonic TX-P55VT30E
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Umgebracht zu werden?Ich hoffe ich werde nicht gleich umgebracht wenn ich sowas frage, aber ich kann es ja mal versuchen.

Ich finde für Idee teilweise recht gut und würde es an deiner Stelle folgendermaßen machen:
Rears von Teufel benutzen und Sub von Teufel, sofern der halbwegs was taugt, benutzen.
Den Center würde ich benutzen, wenn öfter mal mehrere Leute bei dir Film schaun, da dann nicht mehr alle im Sweet-Spot sitzen. Fürs alleine schauen würde ich vermutlich den Phantom-Center bevorzugen. Da ich aber annehme, dass du nicht nur alleine schaust, nimm ihn am besten mit dazu.
Wenn du das ordentlich einmisst nehme ich an, dass es ganz gut klingen kann. Allerdings musst du bei der Aufstellung der beißen Subs schauen, dass du die Raummoden möglich wenig anregst.
Grüße
Berti
Wow, das ging ja schnell und war beruhigend! Vielen Dank für eure Antworten.
Wie vermeide ich Raummoden am Besten? Ist das schnell erklärt oder sollte ich besser suchen und mich einlesen?
Wie vermeide ich Raummoden am Besten? Ist das schnell erklärt oder sollte ich besser suchen und mich einlesen?
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Hallo!
testen würde ich das auf jeden Fall!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Center sich nicht harmonisch einfügt, da sollte alternativ der Phantom-Center (gar keiner, Klang kommt aus Front Links und Rechts) getestet werden.
Einfach das nehmen, was am besten klingt - Ansonsten gibt es hier mecker! Nicht wegen der LS-Marke, sondern wenn man nicht das beste aus dem Budget raus holt
testen würde ich das auf jeden Fall!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Center sich nicht harmonisch einfügt, da sollte alternativ der Phantom-Center (gar keiner, Klang kommt aus Front Links und Rechts) getestet werden.
Einfach das nehmen, was am besten klingt - Ansonsten gibt es hier mecker! Nicht wegen der LS-Marke, sondern wenn man nicht das beste aus dem Budget raus holt

WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540