Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mats99 »

Hoffel hat geschrieben:Mal eine Frage an jemand der auch schon in besitz der boxen ist, funktioniert bei euch die audio-wiedergabe von webinhalten, als beispielsweise flashvideos von youtube?
Solange die bei mir als standardwiedergabegerat gesetzt sind geben die ganz normale sämtliches Audio aus was Windows ausgeben will ...
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

Hallo mats99,

vielen Dank für deine detaillierten Beschreibungen. Ich habe meine nuPro A-20 ebenfalls gestern erhalten und im Grunde die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

edit: Alle Aussagen beziehen sich auf den Anschluss der linken Box per USB am Computer und der rechten analog an der linken.

Der Klang ist wie von Nubert gewohnt spitze. Im Vergleich zu den etwa doppelt so teuren JBL LSR4326 klingen die Höhen bei linearer Einstellung viel klarer und man erkennt "mehr" im Lied. Die Bässe wirken dagegen etwas leiser, obwohl sie merklich tiefer runter gehen (die JBL's haben -3dB bei 47Hz, die nuPros bei 39Hz). Vielleicht liegt der dünnere Bass auch an meiner Aufstellung... auch mein Post ist nur ein erster schneller Test dem nicht zu viel beigemessen werden sollte.

Anthrazit gefällt mir zwar auch nicht so gut wie schwarz, aber es wirkt auf mich bei Tageslicht hochwertig und die Verarbeitung ist wirklich topp.

Die nicht einrastenden Einstellregler für mid/high und bass haben mich auch verwundert. Auch wenn man wohl mit Augenmaß eine ausreichend genaue Einstellung erreicht, wünscht man sich doch eine Rückmeldung á la "mit dieser Einstellung ist der Klang wirklich linear".

Auch meine beiden Boxen rauschen im aktiven Zustand ohne Signal. Bis zu einer Lautstärke von etwa 2/3 ist das Rauschen stets gleich laut, danach steigt es mit der Lautstärke merklich an. Das leisere Rauschen höre ich auch bis etwa 2m Abstand. Im Vergleich mit den ebenfalls rauschenden JBL's sind die Nubis etwas leiser. Dieses Rauschen wird vermutlich dazu führen, dass ich die A-20 zurück sende, die JBL's verkaufe und den Traum von aktiven Lautsprechern mit dem Kauf der NuLine 32 beende. Über eine Stellungnahme der NSF dazu würde ich mich sehr freuen, da auch die JBL's rauschen scheint das Rauschen entweder gewollt oder technisch nicht zu umgehen sein. Beides ist für eine Nutzung der Boxen 50cm von der Tastatur und 1m von den Ohren nicht akzeptabel.

Die Probleme mit dem Einstellen eines guten Stereoklangs kann ich auch bestätigen. Im Vergleich zu den JBL's und auch den Jubilees scheinen die Instrumente an der Box zu kleben. Allerdings muss ich da noch weiter testen...

Insgesamt stimme ich zu, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Aber durch ihre tollen Produkte zieht die NSF eben diejenigen an, die auch auf hohem Niveau noch jammern.
Zuletzt geändert von farrell am Sa 23. Apr 2011, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

Ich habe meine Bestellung erstmal storniert und leiste mir dann mal die NuLine32 als Monitore.

Werde meinen pioneer Verstärker auch nicht los, aber der rauscht auch nicht, da brauch ich mir keine Sorgen machen......

Sind ja nicht die besten Nachrichten, die hier kommen!

MfG
Bild
highc0
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2011, 16:13

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von highc0 »

Zur Zeit hab ich noch ein vollaktives Teufel Concept E Magnum am Rechner, und das "rauscht" (eigentlich eher ein hohes Surren) auch recht laut und nervig (grade wenn man bei "Stille" konzetriert am PC arbeiten möchte). Da bin ich mal gespannt ob die NuPros wenigstens etwas leiser und hoffentlich etwas tiefer "rauschen" (das wäre ja schon ein Fortschritt :wink: )
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mats99 »

Also, es ist wirklich die Phase! Ich hab jetzt zwei Stunden mit foobar2000 Plugins gekämpft bis ich dann eine funktionierende Kombi hatte in der man die Phase der beiden Kanäle einzeln invertieren konnte und siehe da, die denon cd hatte recht .... Invertiere ich eine Kanal ist die bühne da, die Stimmen kommen aus der Mitte, alles ist wie erwartet! Ich denke auch der bass ist jetzt so wie erwartet, werde ich noch weiter probehoren, Ich hab zwar jetzt keine Zeit mehr und muss weg, aber das wollte ich noch schnell Posten ... Scheinbar sind bei manchen LS die Phase invertiert und ich hab genau ein paar abbekommen die unterschiedlich sind 8O. Ich werde morgen mal forschen ob man gezielt rausfinden kann welcher von beiden es ist.

Jetzt muss nur noch das Rauschen/elektrische geraeusch weg und ich bin zufrieden.

Frohen feiertag an alle :D
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

:mrgreen: Qualitätskontrolle scheint aber nicht der hammer zu sein.... toll...

sollte bei der ersten Serie echt nicht passieren...
Bild
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

Wunder mich gerade auch, dass es solche "Fehler und Probleme" gibt. Aber meine kommen ja morgen an und dann kann ich auch selber testen.
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

mats99 hat geschrieben:Also, es ist wirklich die Phase! Ich hab jetzt zwei Stunden mit foobar2000 Plugins gekämpft bis ich dann eine funktionierende Kombi hatte in der man die Phase der beiden Kanäle einzeln invertieren konnte und siehe da, die denon cd hatte recht
War dabei eine Box per USB mit dem Computer verbunden, und die zweite analog an der ersten? In diesem Fall erlebe ich mit meinen A-20 Ähnliches. Verbinde ich beide Boxen direkt analog mit dem Kopfhörerausgang meines Notebooks ist der Klang zwar - vermutlich bedingt durch den schlechten D/A-Wandler im Notebook - schlechter, der Stereo-Effekt aber deutlich besser. Verbindet man beide Kanäle des Kopfhörerausgangs mit einer Box und schließt die zweite Box über line out der ersten Box an, wirkt der Stereoklang ähnlich schlecht wie beim Anschluss einer Box per USB.

Den schönsten Klang konnte ich (mit der Hilfe eines Bekannten) den Boxen mit der folgenden Konfiguration entlocken. Damit spielen sie auch wie bei Nubert üblich Boxen mit dem doppelten Preis an die Wand :D

Die Idee ist, beide Boxen per USB mit dem Computer zu verbinden und mit ASIO-Treibern in foobar2000 den linken und rechten Kanal jeweils auf den linken Kanal der rechten bzw. linken Box zu legen. Wers testen möchte:

Beide Boxen per USB mit dem Computer verbinden, auf beiden die USB-Quelle auswählen

Windows 7: rechte Maustaste auf Lautsprecher-Symbol in Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> ein anderes als die beiden nuPros (UAC3556B) als Standard auswählen (kollidiert sonst evtl. mit den folgenden Schritten)

ASIO-Treiber von http://www.asio4all.com/ installieren

foobar2000 ASIO Component installieren: aus Download von http://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio die Datei foo_out_asio.dll nach C:\Programme (x86)\foobar2000\components kopieren

Neustart und foobar2000 starten

File -> Preferences -> Playback -> Output -> ASIO Virtual Devices -> Add New

im neuen Dialog: Configure -> Klick auf Schraubenschlüssel -> beide UAC3556B aktivieren, alle anderen Geräte deaktivieren, Fenster mit X schließen, Fenster mit OK schließen

Doppelklick auf angelegten virtuellen Treiber

mit Klick auf Kanal -> play test signal herausfinden, wo die linke und rechte box ist, mapping (Left, Right) entspechend konfigurieren, OK

File -> Preferences -> Playback -> Output -> Device -> ASIO: ASIO4ALL v2, OK

Musik genießen! 8)
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von kow123 »

farrell hat geschrieben:... Alle Aussagen beziehen sich auf den Anschluss der linken Box per USB am Computer und der rechten analog an der linken....
Frage: wie genau wurde die rechte Box angeschlossen? In die L- oder in die R-Buchse? Zum Test vielleicht mal umstecken :?:

EDIT: noch eine Ergänzung

Wird nur der Eingang „aux in“ verwendet, gibt es eine zweite Verkabelungsvariante:
Hierbei wird jedem Aktivlautsprecher mit einem eigenen Mono-Cinch-Kabel der linke bzw. rechte Kanal zugespielt,
wobei aber jeweils die linke Eingangsbuchse „aux L“ verwendet werden muss!
Zuletzt geändert von kow123 am Sa 23. Apr 2011, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

:) Guten Morgen alle zu zammen,

wie sieht es denn jetzt mit dem Grundrauschen aus? habt ihr das auch redzieren können.

Danke
Bild
Antworten