Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuveo 4 oder nuline 102

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
larson_k
Newbie
Newbie

nuveo 4 oder nuline 102

Beitrag von larson_k »

hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche eure hilfe....auch wenn ich hier äpfel mit birnen (kompaktlautsprecher mit standlaudsprecher) vergleiche.
folgendes....zu meiner storie....ich bin gerade meine wohnung am renovieren...also alles neu...das bedeutet auch lautsprecher und tv....nachdem ich mir nen neuen tv zugelegt hatte dachte ich auch über neue ls nach....da stieß ich auf nubert und arbeitete mich etwas ein...;-) nach vielem lesen und grübeln bestellte ich ungehört das nuline 82'er set in weiss...die sollten es für meinen yamaha rx-v2700 sein..;-) der service war schnell...bestellt...ein tag später standen dann sechs packete vor mir...ausgepackt, angeschlossen und gehört...donnestag bekommen und das ganze wochenende gehört....war echt beeindruckt wie gut es sich anhörte aber mich störte dann doch das weiss und ich bekam lust auf mehr....montags mit nubert telefoniert und das nuline 102'er set in schwarz und mit dem cs72 anstelle dem cs42 bestellt...am mittwoch war es dann soweit...;-) sie wurden per ups geliefert....als ich die packete gesehen habe musste ich erstmal schlucken...148kg in die erste etage...was für ein spass..;-) naja...es half nichts...musste da durch..;-) zum glück hatte ich noch nicht trainiert..;-) also, die weisse 82'er serie eingepackt runtergeschleppt und die 102'er hochgewuchtet ausgepackt und angeschlossen....die steigerung alleine vom bass her der wahnsinn...aber was mir jetzt erst richtig bewusst wurde ist die größe der ls!! alleine der aw-1000 was für eine riesen kiste...und mit einem tiefbass der alles zu vibrieren bringt..;-) im grunde ist das fast schon zuviel des guten...von der optik her...jetzt spiele ich mit dem gedanken doch lieber kompaktlautsprecher zu ordern...z.b. die 2x nuvero 4, 2x nuvero 3, 1x nuvero 5 und als sub wegen der optik 2x nujubilee35....was würdet ihr dazu sagen? würde ich mich vom klang her verschlechtern? würde mich über eure beiträge freuen. vielen dank
NuVadeo
Star
Star

Re: nuveo 4 oder nuline 102

Beitrag von NuVadeo »

Ich persönlich finde die nuVero-Serie für Surround nicht sonderlich geeignet, weil es nur diesen aberwitzig riesigen Center gibt. Das ergibt meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man wirklich sehr viel Platz für den Center und passende Standboxen hat, oder in der Front drei nuVero 4 stellen kann.

Bei der nuLine hat man da bessere Kombinationsmöglichkeiten. Wirklich viel raten wird Dir allerdings ohne Fotos/Zimmergrundriss hier niemand können. Sind Dir denn die 102er jetzt auch schon zu groß, oder stört nur der AW-1000?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
larson_k
Newbie
Newbie

Beitrag von larson_k »

vielen dank für die antwort...das wohnzimmer ist ca. 5x5 m gross wobei es da zwei grosse durchgänge zum schlaf- und esszimmer gibt....ja, die 102'er in verbindung des cs-72 sowie dem aw-1000 ist schon mächtig....sieht so aus als würde die wand nur aus ls bestehen..;-)
welchen nuvero center meinst du mit riesig? der 5'er ist doch recht schlank oder?
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Die nuVero 5 als Center meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Das funktioniert vermutlich nur dann gut, wenn man die komplette Front aus nuVero 5 baut und das ganze durch 1-2 Subwoofer ergänzt. Ansonsten wird das Problem grad im Beitrag "Center für NuVero 4?" ausführlich diskutiert.

Ich fand den cs-72 anfangs auch RIESIG, das gibt sich aber mit der Zeit und klanglich mag ich den jetzt nicht mehr missen. Und mein Wohnzimmer ist bedeutend kleiner als Deins - daher sehe ich da jetzt keinen Anlass, die 102er wieder abzugeben ;-)

Du könntest den "kleinen" Subwoofer statt des AW-1000 nehmen - letzterer wäre mir auch zu groß :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
larson_k
Newbie
Newbie

Beitrag von larson_k »

mmmhhh....habe gerade gelesen das davet den 5er wieder zurück gibt...nun ja, vom klang her ist der cs72 schon ne wucht wenn alles nicht so riesig wär...die nuvero 5 gefällt mir wiederum nicht auf dem stativ...da finde ich die 4er macht da mehr her...aber die vierer in kombi mit der 7er als center weiss ich nicht....kann mir kaum vorstellen das es sich so harmonisch anhört... wenn denke ich ist die kombi nuvero 10 als front und die 7er als center ideal....dann besteht die wand aber wieder nur aus lautsprecher..;-) ein feufelskreis..;-)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

larson_k hat geschrieben: 2x nuvero 4, 2x nuvero 3, 1x nuvero 5 und als sub wegen der optik 2x nujubilee35....was würdet ihr dazu sagen?
Na ja, die Nuvero 10 ist doch auch recht kompakt. :lol:
2x Nuvero 10, 1x Nuvero 7, 2x Nuvero 3, 1 SUB Nujubilee :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
larson_k
Newbie
Newbie

Beitrag von larson_k »

die 102er ist doch fast identisch von der größe zur nuvero 10 oder? den einzigen vorteil den ich gerade sehe ist das ich nicht mehr den riesen kasten von aw-1000 da stehen hätte oder?
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

larson_k hat geschrieben:...jetzt spiele ich mit dem gedanken doch lieber kompaktlautsprecher zu ordern...z.b. die 2x nuvero 4, 2x nuvero 3, 1x nuvero 5 und als sub wegen der optik 2x nujubilee35....was würdet ihr dazu sagen? würde ich mich vom klang her verschlechtern? würde mich über eure beiträge freuen. vielen dank
Ich würde an Deiner Stelle die nuLine102 in Kombination mit dem CS72 auf jeden Fall behalten. Mit einem kleinen nuVero Center würdest Du sicher keine Verbesserung bekommen, und der 7er ist ja noch größer als der CS72 :!: Stattdessen würde ich den riesigen Sub durch 2 nuJubilee AW35 ersetzen. Sehen um einiges dezenter aus, passen von der Optik auch recht gut zu den nuLines und DU kannst durch geschickte Plazierung einiges damit erreichen. Und lies mal die Tests: der Tiefgang ist beachtlich.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
larson_k
Newbie
Newbie

Beitrag von larson_k »

mit zwei aw-35 habe ich auch schon geliebäugelt....aber das bringt mich ja vom gesamtbild nicht wirklich weiter....die nuvero 4 und 5 dachte ich, machen einfach nen schlankeren fuß...und wenn man sich den frequenzgang mal von den vierern anschaut ist es doch schon beachtlich...meint ihr das ich mich aber so sehr vom klang verschlechtern würde gegenüber der nuline 102er serie? muss dazu sagen das ich kein hifi/ surround fachmann bin..;-)
KDR

Beitrag von KDR »

Hi larson..

das set das momentan bei Dir steht hat auch mein Sohn in seiner Einraumwohnung zu stehen.

Er hat die optische Dominanz durch farblich fast identische hintergründe gut kaschiert.Seinen aw 1000 mußt

Du fast suchen obwohl er in einer Reihe mit den 102er steht.

Klanglich wirst Du dich bestimmt verschlechtern mit den anderen lösungen.

Frohe Ostern.....klaus
Antworten