Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternativen zum AW-441

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
BaumBaum
Semi
Semi

Alternativen zum AW-441

Beitrag von BaumBaum »

Hallo ,

bin grade dabei ein 5.1 System für meinen 20qm² Raum aufzubauen.Zu meinen beiden Nubox 381 als Front suche ich jetzt nen geeigneten Sub.
Der Aw-441 wär ja schon klasse, aber es gibt ja sicher noch andere (gerne auch etwas billigere :roll: )
Hab keine Ahnung welche Firma (außer Nubert natürlich) da ordentliche Subs baut :D
Achja, der Sub würde nicht viel Platz haben, also nicht frei und wandnah stehen....
Sollte für Musik und Heimkino sein, bin mir nicht sicher ob der 441er genug Power für diverse Action-Filme hat :?:
Irgendwelche Vorschläge ? :?:
Danke schonmal für eure Anworten :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Alternativen zum AW-441

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Viele gibt es nicht. Die ganzen Yammi-Sub sind mir persönlich zu schwammig. Teufel kann ich nicht beurteilen. Canton sind in der gleichen Region, wennst die gleichen Daten nimmst, dann kosten die das gleiche, wie der Nubert-Sub.

Wenn, dann mußt auf ein Auslaufmodell von Canton warten.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

BaumBaum hat geschrieben:....Sollte für Musik und Heimkino sein, bin mir nicht sicher ob der 441er genug Power für diverse Action-Filme hat :?:
Irgendwelche Vorschläge ? :?:..
Hallo,

mein Tipp (gerade auch für Musik bestens) ein nuJubilee AW-35. Gibt's gerade bei Nubert in der Schnäppchen-Ecke. Ist allerdings nicht "etwas billiger", aber dafür "etwas besser" :D Habe ich selber und bin immer wieder überrascht, wie druckvoll und trotzdem sauber er Musik und Effekte bringt :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

Danke für die schnellen Antworten :wink:

Aber ist der preisliche Unterschied vom 441er zum 35er zu hören, oder liegt der in der Optik und Verarbeitung? :roll:

:mrgreen:
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

BaumBaum hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten :wink:

Aber ist der preisliche Unterschied vom 441er zum 35er zu hören, oder liegt der in der Optik und Verarbeitung? :roll:

:mrgreen:
Ob Du es hörst, kann ich nicht beurteilen :D :?:

jedenfalls hat der AW-35 das Chassis vom (teureren) nuLine AW-560, im wesentlichen den Verstärker vom 441er
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Elkgrin
Newbie
Newbie

Beitrag von Elkgrin »

Hi @

da Du scheinbar die nuBox 381 schon hast, würde ich dir einfach empfehlen die 359,- EUR in die Hand zu nehmen und den AW-441 zu kaufen. Genug Bumms für 20 m² hat er allemal. Einige Leute mit dediziertem Heimkino im Eigenheim sehen das vllt anders, aber das ist hier wohl auch nicht gegeben. Gibt btw. auch einen II. Wahl AW-441 in Ahorn.

Ein weiterer Grund ist das bessere Gefühl, wenn alles aus einer Serie ist. Es nützt nix, jetzt mal 100 Euro zu sparen und sich dann in ein paar Monaten zu ärgern. Quasi nach dem Motto "na hätt ich doch lieber mal den genommen..." Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. Die Ohr-Trolle können nämlich ganz schnell nervig werden ;) Außerdem passt es einfach optisch besser.

Der preisliche Unterschied zwischem dem AW-35 und dem AW-441 liegt zum Großteil wohl, wie Du schon vermutet hast, an der Optik/Verarbeitung. Ob sich die "Performance" der beiden Woofer dramatisch unterscheidet muss wohl jeder mit sich selber ausmachen.

Zusammenfassend kann man sagen: Einmal mit nuBox angefangen, dann auch damit beenden.. Aber entscheiden musst Du selber :)

a good day sir
5x nuJubilee 35 + 1x AW-35
Yamaha RX-V 363
Sony 40W4000
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Elkgrin hat geschrieben:....Ein weiterer Grund ist das bessere Gefühl, wenn alles aus einer Serie ist. .....Der preisliche Unterschied zwischem dem AW-35 und dem AW-441 liegt zum Großteil wohl, wie Du schon vermutet hast, an der Optik/Verarbeitung....
Hallo,

das Argument "alles aus einer Serie" trifft - abgesehen von der Optik - nur auf die "normalen" LS zu, nicht auf den Sub. Nicht nur aus dem Grund finden sich Nubert Subwoofer auch in vielen Fremdanbieter-Surroundsets wieder.

Und der Unterschied zwischen 441 und AW-35 ist - wie ich weiter oben schrieb - nicht nur die Optik, sondern im wesentlich dass bessere Chassis. Ob man's hört ist damit nicht gesagt :mrgreen:
Gruß kow123

Elkgrin
Newbie
Newbie

Beitrag von Elkgrin »

kow123 hat geschrieben:
Elkgrin hat geschrieben:....Ein weiterer Grund ist das bessere Gefühl, wenn alles aus einer Serie ist. .....Der preisliche Unterschied zwischem dem AW-35 und dem AW-441 liegt zum Großteil wohl, wie Du schon vermutet hast, an der Optik/Verarbeitung....
Hallo,

das Argument "alles aus einer Serie" trifft - abgesehen von der Optik - nur auf die "normalen" LS zu, nicht auf den Sub. Nicht nur aus dem Grund finden sich Nubert Subwoofer auch in vielen Fremdanbieter-Surroundsets wieder.

Und der Unterschied zwischen 441 und AW-35 ist - wie ich weiter oben schrieb - nicht nur die Optik, sondern im wesentlich dass bessere Chassis. Ob man's hört ist damit nicht gesagt :mrgreen:

Das mit "alles aus einer Serie" war nicht so sehr auf die Performance/Abstimmung der Boxen bezogen, sondern eher Allgemein bzw. der Optik wegen ^^ Wie sieht das denn aus: Sry, aber Holzquader mit "Stoffquader" davor, dann Woofer mit gebogener Schallwand und feinem Gitter, dann wieder son "Holzklotz" ^^ versteh' mich mal ;)

Dass man den Woofer in einem 5.1 Set theoretisch beliebig wählen kann, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber es muss auch bissl gut aussehen, nützt ja alles nix ^^ Aus dem "Geek"-Alter sind wir ja alle raus, wo es heißt "form follows function" oder so ähnlich.

Beim Thema AW-35 vs. AW-441 sind wir uns ja wenigstens einig ^^ :lol: Was nützen einem die Specs, wenn man es dann eh nicht umsetzen/hören kann.
5x nuJubilee 35 + 1x AW-35
Yamaha RX-V 363
Sony 40W4000
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

Na dann wirds wohl der 441 werden :D
jetzt muss ich nur noch entscheiden obs das Schnäppchen oder ein Neuer wird :roll:

Aber ich glaube DAS muss ich jetzt wirklich alleine entscheiden :mrgreen:
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Mir dem 441 wirst Du auf 20m² nichts falsch machen...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten