Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grafikkarte kaputt ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Grafikkarte kaputt ?

Beitrag von chipmunk »

Hallo,

hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte ? Grafikkarte kaputt ? Liegt es am Bildschirm ?

Nach einem Neustart geht wieder alles, aber irgendwann nach weiteren Neustarts sieht der Bildschirm dann wieder so aus. Eine Windows 7 Neuinstallation hat nur kurze Zeit etwas gebracht, heute dann wieder dieses Bild...

Bild

Grüße
chipmunk
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
nuStudent
Newbie
Newbie

Re: Grafikkarte kaputt ?

Beitrag von nuStudent »

Ist sehr merkwürdig dass das Problem nur manchmal auftritt, und ne neuinstalltion kurz geholfen hat.. das lässt eigentlich vermuten dass es nicht die grafikkarte ist.

allerdings sieht das bild sehr nach "grafikkarte" aus. hatte das auch schonmal so ähnlich.

ob bildschirm oder grafikkarte, beides sehr kritisch bei nem laptop weil man nicht mal eben die grafikkarte austaschen kann.

ABER du solltest mal einen externen bildschirm anschließen und gucken ob das bild auch so aussieht. wenn ja=grafikkarte, wenn nein = bildschirm.
nuBox 681 B&B, nuBox CS-411, JBL Balboa 10
Yamaha AX-892
Onkyo TX-SR 508
Toshiba 42SL738G
Sony BDP S-360
Thorens 318 MK II
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Schon mal den original Treiber der GraKa oder Bildschirm benutzt bzw. installiert?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von chipmunk »

Vor der Windows 7 Neuinstallation war der Original-Nvidia Treiber der Grafikkarte installiert. Danach habe ich die Neuinstallation so belassen, wie sie war, d.h. kein Originaltreiber extra.

Der Fehler hat sich aber merkwürdigerweise seit meinem ersten Posting nicht mehr gezeigt...

...mal abwarten.

Grüße
chipmunk
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

Riecht stark nach kaputtem Grafikspeicher. Wenn ich damit richtig liege, dürfte das Problem immer häufiger auftreten, bis es irgendwann immer so aussieht. (Und das schon beim Hochfahren)
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Lass mal nen Grafikbenchmark laufen, könnte nämlich auch mit der Temperatur von Grafikchip/Grafikspeicher zu tun haben. Die Temperatur kannst Du mit verschiedenen Tools auslesen (also mit einem von denen muss es gehen: GPU-Z, PCWizard, Speccy, Rivatuner).
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ich hatte mir mal so ein nettes Programm eingefangen, dass genau diesen grafischen Effekt verursachte 8)

Vielleicht (hoffentlich) ist das bei Dir auch der Fall.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten