Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

Dank DHL habe ich meine A-20 immer noch nicht und muss noch bis Dienstag warten (habe schon überlegt, eine Oster-Tour zu DHL zu machen und den Pförtner zu bedrohen, aber na ja...). Darum muss ich mir die Boxen bislang anhand eurer Berichte mit Hilfe meiner Vorstellungskraft Probe hören :wink:. Zwei Fragen zur Basswiedergabe:

- An alle, die die Boxen am Schreibtisch einsetzen. Könnt ihr mats99s Berichte über die Basswiedergabe bestätigen? Habt ihr auch bei ca. 50cm Abstand ein ausreichendes Bassvolumen oder ist mehr Abstand nötig?
- Ab welcher Lautstärke wird der Tiefbass automatisch reduziert? Ist das deutlich über Zimmerlautstärke?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

Hmm ,

ich hab das NuPro-Böxchen zwar nicht,

aber ich denke , wenn jemand den Lautstärkeregler über 12Uhr drehen muß , und das auf Armlänge Hör-Entfernung zu den Boxen , stimmt etwas nicht.

Entweder die Ohren :wink: , an der Box, oder euer Signal von der Quelle ist ein bischen schwach.
Ich hoffe doch das ihr Computerintern die Lautstärke nicht unter 100% gestellt habt.

Das die NuPros allerdings keine Partyboxen sind , dürfte ja wohl klar gewesen sein z.B.:

http://www.audio.de/testbericht/aktivla ... 07922.html

Ach ja .Da Windows ja anzeigt an welchem Wandler der Rechner über USB hängt.
Welcher ist es denn in der Nupro ?
Rein Interessehalber.
Vielleicht gibts aber auch Wissende hier die was dazu sagen können.

Und weil ichs gerade gesehen hab.
Steht bei allen Usern der Stereo/Mono Schalter der Box auch richtig ? :roll: :wink:



Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 24. Apr 2011, 11:40, insgesamt 4-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ChristophT
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:42

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ChristophT »

Wie sieht es denn bei den anderen A20 Besitzern mit Strömungsgeräuschen der Bassreflexkanäle aus, wenn Ihr es krachen lasst?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
El Guapo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jun 2006, 20:27
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von El Guapo »

Hallo,
ich habe gestern auch ein Pärchen A-10 erhalten. Sehr schick die Teile! Die angesprochenen Probleme mit dre Stereo-Bühne und dem Rauschen sind mir nicht aufgefallen, aber ich hatte auch noch nicht so viel Zeit für Hörtests...

Dass die Regler keine spürbare Mittelstellung haben ist für die Einstellung nicht so praktisch. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Boxen über eine Datenleitung gekoppelt sind, so dass die Masterbox die Klang- und Lautstärke-Einstellung übernimmt und die Slavebox darüber mitgesteuert wird.

Bezüglich der Lautstärke-Einstellung über den Software-Regler bei Anschluss der Boxen über USB hätte ich da eine Frage: wird die Lautstärkeregelung durch Herunterrechnen des Digitalsignals gemacht (was ja eine eingeschränkte Auflösung mit sich brindgen würde) oder gibt der PC eine Pegelinformation mit, die dann einfach in der Box ausgewertet wird, ohne dass dafür das Digitalsisgnal verändert wird?

Und eine zweite Frage: wie ist denn die technische Spezifikation der DACs in den NuPros? Welche Datenraten und Auflösungen verarbeiten die? 96/24? 192/24? Oder wird bei HD-Musik vorher im PC gedwonsampled?

Übrigens: irgendwie habe ich den Eindruck, Nubert hat hier eine Chance verpasst. Wenn man den Dingern noch einen optischen/koaxialen Digitaleingang und eine kleine Fernbedienung für die Lautstärke spendiert hätte, dann hätte man das ganze sehr schön für den Einsatz mit kleinen Streamern wie der Squeezebox vermarkten können. Oder auch ein iPod-Dock dazu anbieten, und fertig ist eine gut klingende Mini-Anlage!
Gruß
Oli
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

König Ralf I hat geschrieben:Ach ja .Da Windows ja anzeigt an welchem Wandler der Rechner über USB hängt.
Bei meinem Mac wird mir in der Systemsteuerung "Micronas USB Codec" angezeigt.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

In Windows wird bei Sounds und Audiogeräte "UAC3556B" angezeigt. Jedoch denke ich nicht, dass das der DAC sondern nur ein USB Converter ist. Klärt mich auf, wenn ich hier falsch liege.

Wenn man danach googelt, dann findet man Datenblätter zu dem Teil. Soweit ich das heraus lesen konnte, verarbeitet es Daten bis 24bit/48khz.
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

König Ralf I hat geschrieben:Ach ja .Da Windows ja anzeigt an welchem Wandler der Rechner über USB hängt.
Welcher ist es denn in der Nupro ?
Windows 7 zeigt mir für die nuPro A-20 in der Liste der Wiedergabegeräte ein Kopfhörersymbol und die Beschreibung "UAC3556B" an. Unter dem Namen habe ich einen Chip von Micronas gefunden: http://www.kako.com/neta/2005-009/uac3556b.pdf

(Nebenbei zum Thema ehrliche Herstellerangaben: Micronas haben ihren operativen Hauptsitz in Deutschand, also kein Japan/China-Chip)

Auf der 4. Seite im PDF bei "Features" sind wohl die interessantesten Sachen, auf den Seiten 41und 42 sind einige Angaben zu THD, SNR. Sie gelten nur falls der Chip im 5V-Modus betrieben wird, was ich nicht weiß.

Zum Update der Firmware per USB (weiß nicht mehr wer gefragt hatte): Der Bootloader des Chips kann Updates von EEPROMs laden, in dem Modus ist USB deaktiviert. Wenn die NSF da nicht selbst was für Updates gebaut hat und ich nichts überlesen habe wird das wohl nicht möglich sein.

edit: hmm da hat mich e.akst überholt :D Der Chip hat einen DAC eingebaut, kann das Signal aber auch digital an z.B. einen externen DAC ausgeben. Falls jemand seine Box für diese Info öffnen möchte, will ich ihn nicht abhalten (wills aber auch nicht empfehlen) :)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ok hab mittlerweile mal in die Anleitung zur A-20 reingeschaut.
Dort steht der Chip-Typ auch drinn.... 8)

Aber interessiert ja nur am Rande.
Was sagen denn die nächsten "Testergebnisse" von weiteren NuPro Besitzern zu den bisher genannten "Unstimmigkeiten".

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

:evil: Bin auch ein wenig verunsichert, wie es weiter geht....

Wäre schon fast zu überlegen, ob man nicht wieder ein 2.1 System nehmen soll und gut ist....

Schön zu sehen ist es hier momentan nicht ...

schade-
Bild
ChristophT
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:42

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ChristophT »

Nachdem ich die A20 nun ausgiebig probegehört habe, kann ich sagen dass diese Teile einfach nur unglaublich gut sind! Mehr Lautsprecher für's Geld geht nicht...

Ein Wandler surrt (nehme jetzt die andere als Master, kann man bestimmt problemlos umtauschen), sie rauschen ohne Signal ganz leicht (Für mich nicht schlimm) und die harte Kante im BR-Tunnel pfeift bei brutalen Pegeln (Wieso wird ein kurzer Tunnel mit einem Papprohr verlängert?!? Sonst sind die bei Nubert von viel besserer Qualität.)
Aber unterm Strich bin ich begeistert!

Gruß
Chris
Antworten