Hallo,
ich hab ein Paar Nubert 311 und benutze in Foobar2000 einen parametrischen Equalizer.
Immoment habe ich 50hz effektiv um 10db erhöht und 30hz um 15db. 80hz ist neutral (da brauchen die 311er ja auch kein Ausgleich).
Bei ~30hz fehlt natürlich noch etwas. Da hat die 311 glaube ich -30db
Meine Frage ist wieviel kann man den 311ern zumuten? Habe mich noch nicht weiter getraut. Die Membrane sind schon ganz schön in Bewegung.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Equalizer für Nubert 311
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Equalizer für Nubert 311
Servus,
das hängt stark von den Pegeln ab, die du fahren willst. Ich würde mich am Frequenzgang mit ATM orientieren, da sich die Nubis bestimmt was dabei gedacht haben. Dementsprechend würde ich nicht weiter als bis vllt 45Hz anheben. Drunter kannst du zwar was hören, aber es dürfte massig Klirrfaktor erzeugen und nur sehr geringe Pegel erlauben.
Grüße
Berti
das hängt stark von den Pegeln ab, die du fahren willst. Ich würde mich am Frequenzgang mit ATM orientieren, da sich die Nubis bestimmt was dabei gedacht haben. Dementsprechend würde ich nicht weiter als bis vllt 45Hz anheben. Drunter kannst du zwar was hören, aber es dürfte massig Klirrfaktor erzeugen und nur sehr geringe Pegel erlauben.
Grüße
Berti
Re: Equalizer für Nubert 311
Jup du hast recht. Unter 40hz geht nicht mehr viel. Habe anhand der Frequenzkurve jetzt die Nuberts perfekt angepasst (bis 45hz linear).
Klingt wirklich gut kann ich nicht meckern. Wozu noch einen Sub, wenn man nicht gerade Filme guckt?
Klingt wirklich gut kann ich nicht meckern. Wozu noch einen Sub, wenn man nicht gerade Filme guckt?