Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

:twisted: Sage hiermit den Nupro´s GOOG BAY und werde mich jetzt hier zurück ziehen.

Wünsche allen noch viel spass mit den neuen LS, und hoffe das die kleinen oder grossen Krankheiten noch abgestellt werden.

Habe mich für ein paar :twisted: entschieden ( hatte ich schon und war auch glücklich ).

Bis dann dann...

SymbolB2
Bild
farrell
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 11:55

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von farrell »

SymbolB2 hat geschrieben:Habe mich für ein paar :twisted: entschieden ( hatte ich schon und war auch glücklich ).
Bitte verstehe die Kritik hier nicht falsch, wie mats99 schon gesagt hat ist es Jammern auf hohem Niveau. Bei gleichen Preisen durfte ich mit dem :evil: auf deutlich niedrigerem Niveau jammern. Das Klang/Euro-Verhältnis ist bei Nubert einsame Spitze und der Klang der nuPros wirklich schön.

Übrigens konnte ich den Effekt mit dem schlechteren Klang über das mitgelieferte mono-Kabel (rechte Box analog an der linken) heute nicht reproduzieren. Im Vergleich zum Anschluss jeder Box per USB kann ich nun kaum Unterschiede feststellen. Die Stimmen scheinen an der gleichen Stelle zu sein. Einziger Unterschied ist das mono-Kabel, aber ob das den Klangunterschied macht bezweifle ich...

Gib den nuPros eine Chance, ich bin mir sicher du wirst es nicht bereuen!

Ich konnte die A-20 heute gegen die nuLine 122 hören. Obwohl ich deren Besitzer mit den A-20 nicht vom Hocker reißen konnte, finden wir dass es exzellente Computer-Lautsprecher sind (bei einem gewissen Abstand zur Box).
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

Nun habe ich mir alle Mühe gegeben einen Phasenfehler oder sonstiges zu "erwischen"; -> bisher nix! Also die Bühne ist vorhanden und der Sänger immer in der Mitte bzw. da wo er sein sollte (vermutlich).

Des weiteren habe ich in der "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte" meine onBoard Realtek AC97 Audio wieder zum Standardgerät der Soundwiedergabe gemacht und lediglich für die Soundaufnahme die nuPro (Micronas USB Codec) zum Standardgerät erklärt. Dies ist zwar Nonsens, da die nuPro keine Mikrofone sind, ermöglicht es aber die Lautstärke (Summe) für den USB DA-Wandler der nuPro aus Sicht des WinXP auf den digitalen Nullpegel (100%) zu setzen, und dies unabhänig von der Systemlautstärke für das Standardgerät der Soundwiedergabe. Innerhalb von Foobar2000 habe ich natürlich für die Soundausgabe "asio4all" gewählt und in "asio4all" natürlich die nuPro :wink:

Somit werden alle Soundausgaben wie z.B. Systemtöne oder Youtube-Müll wie bisher über die Bildschirm-LS ausgegeben und nur richtige Musik über die nuPro, die ansonsten schön lautlos in Standby schlafen.


Einstellung:
Im Moment habe ich ein Stereo-Dreieck von ca. 60cm Seitenlänge. Einpegeln war sehr einfach! Zuerst den linken LS auf gewünschtes Niveau und dann ganz entspannt mit geschlossenen Augen am rechten LS die Bühne gezaubert. Die Sichtkontrolle zeigte dass beide Regler exakt gleichauf sind.

Klang:
Einfach wunderbar - begeistert !!!

Resümee:
Ich benötige weder eine Soundkarte noch eine Endstufe und bekomme einen Mega-Sound für relativ kleines Geld. Respekt :clap:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Oroperplex »

ulle hat geschrieben:Nun habe ich mir alle Mühe gegeben einen Phasenfehler oder sonstiges zu "erwischen"; -> bisher nix! Also die Bühne ist vorhanden und der Sänger immer in der Mitte bzw. da wo er sein sollte (vermutlich).

Somit werden alle Soundausgaben wie z.B. Systemtöne oder Youtube-Müll wie bisher über die Bildschirm-LS ausgegeben und nur richtige Musik über die nuPro, die ansonsten schön lautlos in Standby schlafen.
Bühne vorhanden
kein Rauschen

Hört sich an wie ein "Sturm im Wasserglas" bzgl. der gegenteiligen Meinungen.
Hilft alles nix, muss man selber hören um sich ein Bild zu machen 8)
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

Oroperplex hat geschrieben:..kein Rauschen...
:arrow: Thema Grundrauschen
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
CNeu

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von CNeu »

Hallo,

mein (vorläufiges) Resume zur A-10 schwarz:

Klang: gut

Ortung: gut

Farbe:
Kann nicht verstehen, warum schwarze Boxen nicht einfach auch schwarz sein können. Die Dinger sind grau-blau! Auf meinem Schreibtisch ist alles schwarz: Monitor, Tastatur, Telefon, Lampe, Maus nur die angeblich schwarze A-10 nicht. Toll: Ein schwarzer LS der nicht zu anderen schwarzen Einrichtungsgegenständen passt...

Verstärker:
Die Teile rauschen extrem!
Angeschlossen: WinXP(foobar/asio4all) -> USB -> nuPro (links) -> Chinch -> nuPro (rechts)
Ich muss den Vol.Regler auf mindestens 3 Uhr stellen, sonst ist das für Schreibtischbeschallung zu wenig Pegel (und ich bin ein "Zimmerlautstärkehörer")

Bedienkonzept:
Ohne Rasterung der Mittelstellung ist es praktisch unmöglich beide LS identisch einzustellen. Was wäre so schwer daran gewesen, die Regelung an einer Box und von dort das geregelte Signal an die andere Box zu geben....

Ich war immer begeisterer nubert-Hörer. Für mich ist das nun (insbesondere nach 5 Jahren ... wie soll man das nennen: Erwartungshaltungen schüren und steuern ...) enttäuschend.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von HeldDerNation »

CNeu hat geschrieben: Ich muss den Vol.Regler auf mindestens 3 Uhr stellen, sonst ist das für Schreibtischbeschallung zu wenig Pegel (und ich bin ein "Zimmerlautstärkehörer")
Dann ist an deiner Lautstärkeeinstellung am PC etwas falsch eingestellt, so dass du ein viel zu niedriges Ausgangssignal hast.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
CNeu

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von CNeu »

HeldDerNation hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben: Ich muss den Vol.Regler auf mindestens 3 Uhr stellen, sonst ist das für Schreibtischbeschallung zu wenig Pegel (und ich bin ein "Zimmerlautstärkehörer")
Dann ist an deiner Lautstärkeeinstellung am PC etwas falsch eingestellt, so dass du ein viel zu niedriges Ausgangssignal hast.
Die Frage ist nur wo?

Foobar ist am Anschlag
asio ist nicht regelbar
mit asio wird Windows-Regelung umgangen (kann's also auch nicht sein)

Für Ideen wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

CNeu hat geschrieben:Verstärker:
Die Teile rauschen extrem!
Angeschlossen: WinXP(foobar/asio4all) -> USB -> nuPro (links) -> Chinch -> nuPro (rechts)
Ich muss den Vol.Regler auf mindestens 3 Uhr stellen, sonst ist das für Schreibtischbeschallung zu wenig Pegel (und ich bin ein "Zimmerlautstärkehörer")
Also ich kann nur für die A-20 sprechen. Bei mir stehen mittlerweile die Lautstärkeregler auf 12 Uhr, womit ich zumindest tagsüber kein Rauschen mehr vernehme (obwohl sie schon arg rauschen, was mich auch entsetzt hat). Bei dieser Einstellung wird alles, was ich am Mac über 50% regele dann schon arg laut, sprich deutlich über Zimmerlautstärke (angeschlossen mittels USB).
CNeu hat geschrieben: Bedienkonzept:
Ohne Rasterung der Mittelstellung ist es praktisch unmöglich beide LS identisch einzustellen. Was wäre so schwer daran gewesen, die Regelung an einer Box und von dort das geregelte Signal an die andere Box zu geben....
Eine Rasterung wäre eben genau das falsche. Der Witz an Computer-Lautsprechern ist, dass sie nicht unbedingt in einem identischen Abstand zum Hörer stehen; der Hörer aber meist recht fix auf seiner Position vorm Rechner sitzt. Heißt, die Boxen müssen mitunter unterschiedlich laut eingestellt werden (als eine Art Balance-Regler).
Mighty-Stefan
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 13:42

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Mighty-Stefan »

So, ich habe jetzt den gleichen Test wie mats99 gemacht (phase eines einzelnen Kanals umkehren per foobar plugin) und komme zum **gleichen** Ergebnis. Nur wenn ich bei einem der Kanäle die Phase umkehre, kommt die Stimme aus der MItte (beim von mats99 verlinkten testfile "Balance_and_Phase_Check.flac" ebenso wie bei Gesang). Und das ist Fall bei jeder der drei im Handbuch beschriebenen Anschlußvarianten (usb; auxL+r und mono-cinch von einer box zur anderen; mono-cinch in aux-L jeder box).
Ich muß also meine frühere Aussage, das Stereo-Problem sei nur auf den usb Eingang beschränkt, zurücknehmen. Da mir hat die Signalverarbeitung in meinen Gehirn wohl einen Streich gespielt.Das komtm davon wenn man zu lange "ganz genau hinhört" und dabei die Wand zwischen den Lautsprechern anstarrt =).

ZUm Thema rauschen: Ich beschalle mein 24qm Wohnzimmer mit den A-20, dazu steht der Lautstärkeregler auf 12Uhr an beiden Boxen und ein Rauschen höre ich nur wenn mein Ohr auf 30cm an die Boxen herankommt. Soweit ich weiß ist ein gewisses Grundrauschen bei Aktivboxen unvermeidlich - keine Ahnung warum. Bei den A-20 ist es aber so leise, dass es überhaupt kein Thema für mich ist.

Das Thema Phasenfehler stört dagegen wirklich, kann aber sicher von der NSF behoben werden. Es hilft auch nichts, linke und rechte Box zu vertauschen (also die "Masterrolle" (usb oder aux aufnehmen und dann per line-out zur anderen Box schicken) der einen oder der anderen Box zu geben). Die ungewollte Phasenumkehrung findet also scheinbar nicht bei der Signalverarbeitung statt bevor z.B. der rechte Kanal an den line-out geht, sondern eher direkt beim Anschluss eines der Lautsprecherchassis.

Also... entweder lötet mir jetzt einer ein spezielles "Phasen-Flip-Cinchkabel", oder die NSF muß sich meine A-20 Exemplare noch mal anschauen...
Na, es ist ja noch Zeit und ich erwarte gespannt das Resultat des Gesprächs zwischen mats99 und dem NSF-Ingenieur.

Trotz des hick-ups will aber eine großes Kompliment an nubert aussprechen für Laustprecher, die großartig klingen und ziemlich cool aussehen. Für mehr Wohnzimmertauglichkeit wäre eine optionale Abdeckung nicht schlecht (so zum Schutz vor Kinderhänden z.B.). Das Fehlen eines "Einrastens" bei der Nullstellung der Regler ist vielleicht erstmal verwunderlich, aber letztendlich auch nicht schlimm. Vielleicht hat sich Nubert aus irgendeinem Grund bewußt dazu entschlossen?

Frohe Ostern noch allen!
Antworten